• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

Die Wahrheit ist das Wirklichkeit gewordene strukturierte Chaos.

Immer dann, wenn der Mensch sich seiner eigenen Wahrnehmungs- und Erkenntnislücken bewusst wird, begreift man, dass die Wahrheit eben nicht durch die 5 Wahrheitskriterien gänzlich definiert werden kann. Es bleibt IMMER ein Bedeutungsüberschuss übrig.

Daher gilt, dass man sich immer nur der Wahrheit nähern kann.
Die Erde ist rund. Das ist zwar eine wahre Aussage, jedoch ist folgende Aussage näher an der Wahrheit. Die Erde hat eine zu den Polen hin abgeneigte Kugelform.

Denn noch gibt es Wahrheiten, die sind seit Jahrtausenden wahr und können auch nicht weiter im Wahrheitsgehalt gesteigert werden, wie z.B. der Satz des Pythagoras a² + b² = c².

"Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt, als derjenige, der alle Antworten weiß." Konfuzius

Axl

alter Wahrheitsverbieger, du...

Der Rote Baron

Werbung:

Recht hat er. - Die Wahrheitskurve sieht so aus:

Von den zwei Möglichkeiten können wir uns
eine aussuchen. Wie's gerade (:confused:) passt. :clown2:

Schon mal jemand daran gedacht, dass Wahrheit nichts mit richtig oder falsch, gut oder böse zu tun hat? Wahrheit ist Licht. Was auch immer ihr tut, sobald es einen Schatten in euch wirft, ist es nicht mehr Licht. Wahrheit ist, wenn ihr im Licht wandelt. Jeder für sich. Jeder selbst verantwortlich.

I.

Schon mal jemand daran gedacht, dass Wahrheit nichts mit richtig oder falsch, gut oder böse zu tun hat? Wahrheit ist Licht. Was auch immer ihr tut, sobald es einen Schatten in euch wirft, ist es nicht mehr Licht. Wahrheit ist, wenn ihr im Licht wandelt. Jeder für sich. Jeder selbst verantwortlich.

I.

Interessante metaphorische Sicht.

Das Problem ist dabei:
1. Das Licht erzeugt immer einen Schatten.
2. Falls das Licht keinen Schatten erzeugt, brennt es durch bzw. man wird dann geblendet, sodass man den Schatten nicht mehr wahrnimmt.
3. Wenn es beispielsweise bei Gericht auf die Wahrheit ankommt, dann kann man schlecht diese Methode anwenden.

Aber ich gebe Dir in sofern recht, dass ich die dualistischen Begrifflichkeiten
Gut - BöÖöse
Richtig - Falsch
SchöÖön - Häßlich usw...
immer nur für Teilwahrheiten halte, deren sich der Mensch bedient, um ein bisschen Licht zu sehen, obwohl es stockdunkel ist.

Axl

I.

Darüber würde sich Martin HEIDEGGER wahrscheinlich sehr freuen, der Wahrheit als Aletheia = Unverborgenheit dachte und in diesem Zusammenhang auch auf Licht-Metaphern zurückgriff...
Hier eine kleine Kostprobe aus seiner "Erfahrung des Denkens", Pfullingen 1965, S. 6/7:
"Wenn das frühe Morgenlicht still über den Bergen wächst..." -
"Die Verdüsterung der Welt erreicht nie das Licht des Seyns."
moebius

I.

Wenn ich im Licht wandle, erzeuge ich Schatten.
Sobald ich von der Wahrheit getroffen werde, werde ich selber zum Erzeuger der Unwahrheit.

Hmmm

Interessante metaphorische Sicht.

Das Problem ist dabei:
1. Das Licht erzeugt immer einen Schatten.
2. Falls das Licht keinen Schatten erzeugt, brennt es durch bzw. man wird dann geblendet, sodass man den Schatten nicht mehr wahrnimmt.
3. Wenn es beispielsweise bei Gericht auf die Wahrheit ankommt, dann kann man schlecht diese Methode anwenden.

Aber ich gebe Dir in sofern recht, dass ich die dualistischen Begrifflichkeiten
Gut - BöÖöse
Richtig - Falsch
SchöÖön - Häßlich usw...
immer nur für Teilwahrheiten halte, deren sich der Mensch bedient, um ein bisschen Licht zu sehen, obwohl es stockdunkel ist.

Axl

bei Gericht kommt es nie auf die Wahrheit an. Außer der Richter ist von Gott bevollmächtigt...

Der Rote Baron

bei Gericht kommt es nie auf die Wahrheit an. Außer der Richter ist von Gott bevollmächtigt...

Der Rote Baron

Hallo roter Baron,

okay, bei Gericht ist es meist eine Rekonstruktion der Realität, also was hat sich tatsächlich abgespielt. Dabei werden aber auch Mittel der Wahrheitsprüfung herangezogen.

Oder meinst Du etwa, dass jene bei Gericht gewinnen, die die besten Rechtverdreher beauftragen, die größeren Bestechungsgelder locker machen bzw. jene, die über eine starke Lobby mit politischen und wirtschaftlichen Machtstrukturen verfügen?

Die Rechtsstaatlichkeit wird mit einer ganze Reihe von Maßnahmen geregelt, welche es allen Bürgern erlaubt, sein Recht bei Gericht feststellen zu lassen und Maßnahmen zur Durchführung bzw. Umsetzung des Rechts in Anspruch zu nehmen. Man denke an die Gerichtskostenbeihilfe, an die kostenlose Beratung durch Rechtspfleger, an die verschiedenen Instanzen - vom Schiedsgericht, Amtsgericht, Landgericht bis zu jenen Bundesgerichten zuletzt durch den europäischen Gerichtshof...

Lieben Gruß
Axl

Hallo roter Baron,

okay, bei Gericht ist es meist eine Rekonstruktion der Realität, also was hat sich tatsächlich abgespielt. Dabei werden aber auch Mittel der Wahrheitsprüfung herangezogen.

Oder meinst Du etwa, dass jene bei Gericht gewinnen, die die besten Rechtverdreher beauftragen, die größeren Bestechungsgelder locker machen bzw. jene, die über eine starke Lobby mit politischen und wirtschaftlichen Machtstrukturen verfügen?

Die Rechtsstaatlichkeit wird mit einer ganze Reihe von Maßnahmen geregelt, welche es allen Bürgern erlaubt, sein Recht bei Gericht feststellen zu lassen und Maßnahmen zur Durchführung bzw. Umsetzung des Rechts in Anspruch zu nehmen. Man denke an die Gerichtskostenbeihilfe, an die kostenlose Beratung durch Rechtspfleger, an die verschiedenen Instanzen - vom Schiedsgericht, Amtsgericht, Landgericht bis zu jenen Bundesgerichten zuletzt durch den europäischen Gerichtshof...

Lieben Gruß
Axl

Hallo Axl,

die Welt ist ungerecht, nicht? Ich hab' bis heute nicht kapiert, weshalb Rechtsverdreher teurer sein sollen, als Rechtsverdrehter...

Und natürlich die Frage: wer zahlt das? Künftige Generationen?

Der Rote Baron

Werbung:

Hallo Axl,

die Welt ist ungerecht, nicht? Ich hab' bis heute nicht kapiert, weshalb Rechtsverdreher teurer sein sollen, als Rechtsverdrehter...

Und natürlich die Frage: wer zahlt das? Künftige Generationen?

Der Rote Baron

Lieber roter Baron,

so ungerecht finde ich die Welt gar nicht - zu mindestens nicht immer. Gerade wir aus der freiheitlichen, demokratischen Welt sollten uns doch freuen können.... Stell Dir vor, wir wären in Mali geboren, kein Strom, kein Wasser, kein Medizin, kein Gericht, keine Infrastruktur, keine Kultur- und Bildungseinrichtungen. Zu mindestens geht es so 90 % der Malis...

Ich wollte auch mal Rechtsanwalt werden... wäre dann bestimmt ein toller Rechtsverdreher geworden, der gute Geld verdienen würde...

Die guten Juristen sind deshalb so teuer, weil das Studium bis zum Volljuristen langwierig und schwer ist. Die harten Nüsse sind sehr arbeitsintensiv....

Aber ich DIE Wahrheit zählt weder bei Gericht, noch bei den Rechtsverdrehern, da hast Du recht.

Lieben Gruß
Axl

Zurück
Oben