• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

Da scheint mir ein falsches Verständnis der Quantenwelt vorzuliegen:

Die Ereignisse, die im subatomaren Bereich erfolgen, sind ohne einen "elementaren Geist", oder "Informationsquanten" oder "Q-Bits" (s.o.) überhaupt nicht denkbar. Es ist gerade ein Grundpfeiler der Quantentheorie, dass schon die "Elementarereignisse" geistige Komponenten haben (zweischichtige, materiell-geistige Weltstruktur, wie jemand formuliert hat).

S. den Link hier (von Reinhard70):

http://www.helmut-hille-philosophie.de/t-zeilinger.html

Das heißt, gerade der Geist wird durch die Quantentheorie einem Verständnis näher gebracht, denn je.

Grüße, k

Welcher Teil der Quantentheorie läßt dich auf den Geist schließen?

Werbung:

Also das kann ich jetzt hier nicht in kurzer, einfacher Weise darstellen: Habe mir das angelesen, was schwierig und aufwändig ist. Und ich bin da auch nur Laie.
Aber der Link, den ich dir oben reingestellt habe, enthält da ganz gute Erklärungsansätze, wie ich finde.
Zudem das Buch von Anton Zeilinger, um das es da geht sowie Görnitz/Görnitz: "Der kreative Kosmos"

Tut mir leid, diese Lektüre(n) kann ich für dich nicht ersetzen.

Grüße, k

Übrigens: Die Frage "Wer ist das Subjekt in der Physik?" hatte Carl Friedrich von WEIZSÄCKER bereits 1977 gestellt - ein paar Jahre/Jahrzehnte vor Zeilinger! Er (Weizsäcker) hatte auch angeregt, die Quantentheorie auf Bewusstseinsprozesse auszudehnen...Die Arbeiten hierzu wurden u.a. von den Professoren Görnitz und Lyre weitergetrieben ...Die Diskussionen hierzu sind noch nicht abgeschlossen...
Gruß, moebius

Na klar doch...mein Alzheimer und das selige Vergessen ...Ich versteh' gar nicht, warum sich Menschen vor dem Tod fürchten ...Was Schlimmeres als im Leben kann einem da doch auch nicht mehr passieren ...vermute ich mal...Und was der Mensch hinter sich hat, hat er nicht mehr vor sich ...:lachen::lachen::lachen:
Gruß, moebius :sekt:

Aber die Threadfrage lautet: Was ist Wahrheit?
Eben nicht, knurrhahn. Die Frage lautet: "Was ist die Wahrheit ?" ! Und in diesem Fall kann man die Frage sehr wohl so auslegen, als ob nach der einzig gültigen Wahrheit gefragt wird. Der Kardinalfehler ist wahrscheinlich der, dass die Genauigkeit der deutschen Sprache sehr oft unterschätzt wird. Es ist ja niemand gegen Fehler gefeit, aber: furchtbar ist nun einmal furchtbar und nicht fruchtbar.

Liebe Grüße

Zeili

PS: Der Link zu deinem Namensvetter, den Reihard70 oben bringt, ist da sehr interessant, finde ich.
Der Mann, mit dem ich nicht verwandt bin, ist mir bekannt.

Ich will seine Leistungen auch nicht schmälern, schon gar nicht behaupten, dass ich mehr leiste. Ich sehe aber weder irgendein Gesetz noch eine persönliche Notwendigkeit, dass ich die gleichen Wege wie der Physiker Zeilinger gehe bzw. seine Philosophie 1:1 übernehme.

Meine Mutter sagte es sehr treffend und drastisch (ich will jetzt aber keinen einzigen Zeilinger beleidigen, mich schon gar nicht): Es gibt mehr Hunde, die Pudel heißen.

Liebe Grüße

Zeili, der Nichtphysiker

Eben nicht, knurrhahn. Die Frage lautet: "Was ist die Wahrheit ?" ! Und in diesem Fall kann man die Frage sehr wohl so auslegen, als ob nach der einzig gültigen Wahrheit gefragt wird. Der Kardinalfehler ist wahrscheinlich der, dass die Genauigkeit der deutschen Sprache sehr oft unterschätzt wird. Es ist ja niemand gegen Fehler gefeit, aber: furchtbar ist nun einmal furchtbar und nicht fruchtbar.

Liebe Grüße

Zeili

Ja OK, ich hab das "die" übersehen. Aber in dem Sinne, wie du jetzt diese Frage stellst, ist sie einfach sinnlos. Kein Mensch kann je "die einzig gültige Wahrheit" kennen.

Wahrscheinlich willst du irgendwie auf Gott hinaus... Dass der Gottesbegriff irgendwas mit "Wahrheit" zu tun hat, streite ich aber komplett ab.

Daher lasse ich dich mal schön in Ruhe, zumal dein Beitrag eins weiter unten ziemlich aggressiv gegen gottloses/naturwissenschaftliches Denken daherkommt.

Machet jut,

k

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Kein Mensch kann je "die einzig gültige Wahrheit" kennen.
....

k

Und selbst wenn er sie "kennen" würde - er könnte sie nicht sagen, denn sagen könnte er nur Worte/Sätze ... die aber nicht die Wahrheit sind ...
Weshalb nach wie vor Meister WITTGENSTEIN's Satz 7 aus seinem Tractatus logico-philosophicus gilt:
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen."
:clown2:

Zurück
Oben