• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

Hallo knurrhahn!
Zu 1.:
Ja, diese Beiträge zur Quantentheorie der Information
(Holger Lyre) von ehemaligen Mitarbeitern von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER sind sehr interessant...!
Zu 2.:
Ich vermute auch, dass auf "Gott" gut und gerne verzichtet werden kann... aber wie kommt es jeweils von den Daten zu Informationen, von Informationen zu Wissen - und vom Wissen zu Bedeutungen:confused: Und wer (oder was) ist das "Subjekt in der Quanten-Physik":confused:
Zu 3.:
War doch kurz genug!
Grüße, moebius

Ja ja, Moebius!

Wer muss das alles lesen?

:confused::confused::confused:

http://www.helmut-hille-philosophie.de/t-zeilinger.html

Werbung:

Hallo knurrhahn!
Zu 1.:
Ja, diese Beiträge zur Quantentheorie der Information
(Holger Lyre) von ehemaligen Mitarbeitern von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER sind sehr interessant...!
Zu 2.:
Ich vermute auch, dass auf "Gott" gut und gerne verzichtet werden kann... aber wie kommt es jeweils von den Daten zu Informationen, von Informationen zu Wissen - und vom Wissen zu Bedeutungen:confused: Und wer (oder was) ist das "Subjekt in der Quanten-Physik":confused:
Zu 3.:
War doch kurz genug!
Grüße, moebius
:ironie: :ironie: :ironie:

Die Quantentheorie und deren Verfechter sind die einzig gültige und alles beherrschende Wahrheit.

Ich kaufe mir jetzt ausreichende Literatur über die Quantenphysik (sollte ich nicht wissen, in welchem Geschäft, schaue ich eben in einem Buch über Quantenphysik nach).

Sollte ich demnächst das Problem haben, nichts essen zu wollen, was ich selbst kochen kann, zu wenig Geld haben, um in ein Lokal essen zu gehen, mir meine Freundin auch nichts Passendes bieten können - ich schaue einfach nach in meinem Werk für Quantenphysik.

Sollte ich ein neues Kleidungsstück brauchen und ich kann mich nicht entscheiden - Werk für Quantenphysik.

Sollte ich eine Krankheit haben, bei der mir auch 3 Ärzte nach längerer Zeit nicht helfen können - Werk für Quantenphysik.

Schlaflose Nächte - Quantenphysik.

Ich habe mich geirrt, wir haben die einzig gültige Wahrheit schon nach 321 Beiträgen gefunden.

:ironie: :ironie: :ironie:

Liebe, stark von Ironie durchtränkte Grüße

Zeili

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mich geirrt, wir haben die einzig gültige Wahrheit schon nach 321 Beiträgen gefunden.

:ironie: :ironie: :ironie:[/CENTER]

Liebe, stark von Ironie durchtränkte Grüße

Hallo Zeilinger,

was soll man machen:
Wenn jemand Lungenentzündung hat, dann nun mal durch Bakterien. Und der Arzt kann sie nur heilen, indem er halt die Bakterien bekämpft.

Na ja, und wenn die Welt (auch die des Geistes) nun mal aus Quantenobjekten besteht (hilft ja nichts), dann muss man sich bei einer Diskussion über Wahrheit schon damit befassen.
Da hilft dir alle Ironie nichts - abseits der Quantenwelt wirst du "die Wahrheit" nicht finden - falls es sie denn gibt.

Grüße, k

PS: Der Link zu deinem Namensvetter, den Reihard70 oben bringt, ist da sehr interessant, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Zeilinger,

was soll man machen:
Wenn jemand Lungenentzündung hat, dann nun mal durch Bakterien. Und der Arzt kann sie nur heilen, indem er halt die Bakterien bekämpft.

Na ja, und wenn die Welt (auch die des Geistes) nun mal aus Quantenobjekten besteht (hilft ja nichts), dann muss man sich bei einer Diskussion über Wahrheit schon damit befassen.
Da hilft dir alle Ironie nichts - abseits der Quantenwelt wirst du "die Wahrheit" nicht finden - falls es sie denn gibt.

Grüße, k

PS: Der Link zu deinem Namensvetter, den Reihard70 oben bringt, ist da sehr interessant, finde ich.

Welche Wahrheit willst du denn in der Quantenwelt finden?

Welche Wahrheit willst du denn in der Quantenwelt finden?

Wie schon mal geäußert:
Ich finde diese Definition gut: Wahrheit ist alles, was der Fall ist.
Und die Quantenebene liefert das Spektrum dessen, was der Fall sein kann (Möglichkeitsfeld). Und dann fallen in der Historie die Entscheidungen, was davon Fakt (also wirklich, also "der Fall") wird.

Grüße, k

Wie schon mal geäußert:
Ich finde diese Definition gut: Wahrheit ist alles, was der Fall ist.
Und die Quantenebene liefert das Spektrum dessen, was der Fall sein kann (Möglichkeitsfeld). Und dann fallen in der Historie die Entscheidungen, was davon Fakt (also wirklich, also "der Fall") wird.

Grüße, k

Verstehe ich trotzdem nicht. Was ist denn der Fall?

Verstehe ich trotzdem nicht. Was ist denn der Fall?

Keiner weiß das. Deshalb wird wohl auch niemand die Wahrheit je kennen.
Aber die Threadfrage lautet: Was ist Wahrheit?
Das ist nicht die Frage nach der Kenntnis der Wahrheit, sondern nach der Definition, was unter Wahrheit zu verstehen ist.

Und die Definition "alles was der Fall ist" ist synonym zu "alles was vorliegt", "alles was es gibt", "alles was existiert"...
Dabei muss ich nicht wissen, was der Fall ist, was vorliegt, was es gibt, was existiert. Kann ich auch nicht - aber wie gesagt, darum geht es bei der Definition des Begriffes "Wahrheit" nicht.

Vielleicht sagst du ja mal, was dein Wahrheitsbegriff ist?

Grüße, k

Keiner weiß das. Deshalb wird wohl auch niemand die Wahrheit je kennen.
Aber die Threadfrage lautet: Was ist Wahrheit?
Das ist nicht die Frage nach der Kenntnis der Wahrheit, sondern nach der Definition, was unter Wahrheit zu verstehen ist.

Und die Definition "alles was der Fall ist" ist synonym zu "alles was vorliegt", "alles was es gibt", "alles was existiert"...
Dabei muss ich nicht wissen, was der Fall ist, was vorliegt, was es gibt, was existiert. Kann ich auch nicht - aber wie gesagt, darum geht es bei der Definition des Begriffes "Wahrheit" nicht.

Vielleicht sagst du ja mal, was dein Wahrheitsbegriff ist?

Grüße, k

Mit der Definition "alles was der Fall ist" kann ich ja wunderbar leben. Nur fällt das nicht alles in die Quantenwelt.
Das Denken des Menschen bespielsweise ist der Fall, und liegt außerhalb der Quantenwelt. Das Leben liegt ebenfalls außerhalb der Quantenwelt, obwohl der Körper des jeweiligen Lebewesens innerhalb derselben liegt.

Mit der Definition "alles was der Fall ist" kann ich ja wunderbar leben. Nur fällt das nicht alles in die Quantenwelt.
Das Denken des Menschen bespielsweise ist der Fall, und liegt außerhalb der Quantenwelt. Das Leben liegt ebenfalls außerhalb der Quantenwelt, obwohl der Körper des jeweiligen Lebewesens innerhalb derselben liegt.

Da scheint mir ein falsches Verständnis der Quantenwelt vorzuliegen:

Die Ereignisse, die im subatomaren Bereich erfolgen, sind ohne einen "elementaren Geist", oder "Informationsquanten" oder "Q-Bits" (s.o.) überhaupt nicht denkbar. Es ist gerade ein Grundpfeiler der Quantentheorie, dass schon die "Elementarereignisse" geistige Komponenten haben (zweischichtige, materiell-geistige Weltstruktur, wie jemand formuliert hat).

S. den Link hier (von Reinhard70):

http://www.helmut-hille-philosophie.de/t-zeilinger.html

Das heißt, gerade der Geist wird durch die Quantentheorie einem Verständnis näher gebracht, denn je.

Grüße, k

Werbung:

Das Denken des Menschen bespielsweise ist der Fall, und liegt
außerhalb der Quantenwelt.
Das Leben liegt ebenfalls außerhalb der Quantenwelt,
obwohl der Körper des jeweiligen Lebewesens innerhalb derselben liegt
.

Ist das 100prozentig sicher ?

Meine Güte! Da muss ich mir schon wieder
soooo viel merken. :haare::):haare:

Und das an einem soooo sonnigen Samstag!
Da hilft nur noch :baden:

Zurück
Oben