• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

Hatte ich nicht geschrieben: "Unabhängig davon, ob wir aufklären oder nicht"?
Falls es einen Gott gibt (was ich nicht glaube), gehört er eben auch zu dem, "was der Fall ist".
Daher gefällt mir diese Definition recht gut.

Grüße, k

Nur glauben heißt aber nicht wissen! Und wie willst du dies wissen, wenn du nicht bereit bist, dies erfahren zu wollen? Erfahrung ist mehr als nur glauben. Bherka

Werbung:

Bevor Pilatus dies fragte, sagte dieser Jesus:
Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis ablege.

Ja, und gegen dieses Westentaschenpathos sagte der gebildete, und also skeptische, vielleicht sogar zynische Römer: Was ist Wahrheit?

Aber nicht in dem Sinne: Was ist das bloß, lass mich es auch wissen.

Sondern: Was ist das schon, Wahrheit! Damit kannst du doch keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervorlocken.

Fritz

So ist es!
Denn letztlich lässt sich Wahrheit nicht sagen...
Meister WITTGENSTEIN lässt grüßen, der mich gebeten hat, hier seine Position zu vertreten...:clown2:

Nur glauben heißt aber nicht wissen! Und wie willst du dies wissen, wenn du nicht bereit bist, dies erfahren zu wollen? Erfahrung ist mehr als nur glauben. Bherka

Ach komm, es gibt keine Erfahrung, die zweifelsfrei einen Gott beweisen könnte. Man kann sich das zwar einbilden, wenn man in gewissen geistigen Zuständen "überirdische Erlebnisse" hat - mehr aber nicht.

Grüße, k

Ach komm, es gibt keine Erfahrung, die zweifelsfrei einen Gott beweisen könnte. Man kann sich das zwar einbilden, wenn man in gewissen geistigen Zuständen "überirdische Erlebnisse" hat - mehr aber nicht.

Grüße, k

Die sogenannten
Erleuchtungserlebnisse
sind
oft sehr abstrakt und eh unbeschreiblich. -
Habe ich jedenfalls immer wieder gelesen.

Mit freundlichsten Grüßen
Reinhard70

Grüße, k

Ergänzung: Natürlich, wenn ER für alle sichtbar am Himmel erschiene und seine Existenz demonstrierte, wäre das ein Beweis. Aber individuelle, innere Erfahrungen können kein Gottesbeweis sein.

k

Ergänzung: Natürlich, wenn ER für alle sichtbar am Himmel erschiene und seine Existenz demonstrierte, wäre das ein Beweis. Aber individuelle, innere Erfahrungen können kein Gottesbeweis sein.

k

Gott muß ja auch nicht bewiesen werden! Es gibt aber viele Dinge, die einfach so ohne Beweis hingenommen werden. Und Gott kann nur persönlich erfahren werden! Diese Erfahrung muß ja nicht jeder machen. Erfahrungen von anderen Menschen können zwar geleugnet werden, sind aber für diese Menschen trotzdem ihre eigenen Erfahrungen - und dabei bleit's! Bherka

Maaann, das war ja jetzt schön viel Text für einen kleinen Knurrhahn!
Also möglichst kurz:

Das meiste ist das alte Reden über den Würdeverlust des Menschen, wenn er sich als evolutionär ohne göttliche Führung entstanden begreift. Zählt nicht weil hier der Wunsch der Vater des Gedankens ist. (Stichwort: narzißtische Kränkung).

Die beiden älteren Gottesbeweise entwertet Spaemann selbst durch Zitate von Kant und Nietzsche.

Dann kommt das Kontingenzargument, das die sog. "Feinabstimmung" unserer Naturgesetze als unverstehbar hinstellt, außer man nimmt eben einen Schöpfer an. Dagegen wurde schon lange das sog. "anthropische Prinzip" angebracht, das sagt: "Menschen können eben nur in einem Universum existieren und es beobachten, wenn dieses die Existenzvoraussetzungen hierfür bereitstellt." Implizit heißt das, dass ständig Unmengen von Universumskeimen entstehen, in denen die Naturgesetze jeweils zufällig verteilt sind. Das ist also dann auch eine Evolution durch "Trial and Error" - für mich überzeugend.

Das härteste Argument ist der "Verlust des Präsens", falls die Tatsächlichkeit gegenwärtigen Geschehens nicht "aufgehoben, gespeichert" wird. Dies ist eigentlich die Frage nach der Natur von Information/Geist.
Hier gibt es Physiker (z.B. Görnitz/Görnitz) aus der Quantenecke, die sagen, alle Materie (und die Zusammenhänge zwischen ihren Bestandteilen - die Naturgesetze) seien aus basalen, zunächst Bedeutungs-freien Informationselementen (sog. Q-bits) zusammengesetzt. Und in diesen "quasi-geistigen Fundamentalstrukturen" seien dann auch die Informationen über die Vergangenheit in Form von Quantenverschränkungen gespeichert. Dass es durch vergangene Vorgänge geprägte Quantenverschränkungen gibt, ist erwiesen.
Also ist auch zur Erklärung der Konstituierung von Information, Geist, Vergangenheitsspeicherung Gott nicht erforderlich.

Tut mir leid, kürzer gings nicht.

Grüße, k

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

...

1. Hier gibt es Physiker (z.B. Görnitz/Görnitz) aus der Quantenecke, die sagen, alle Materie (und die Zusammenhänge zwischen ihren Bestandteilen - die Naturgesetze) seien aus basalen, zunächst Bedeutungs-freien Informationselementen (sog. Q-bits) zusammengesetzt. Und in diesen "quasi-geistigen Fundamentalstrukturen" seien dann auch die Informationen über die Vergangenheit in Form von Quantenverschränkungen gespeichert. Dass es durch vergangene Vorgänge geprägte Quantenverschränkungen gibt, ist erwiesen.
2. Also ist auch zur Erklärung der Konstituierung von Information, Geist, Vergangenheitsspeicherung Gott nicht erforderlich.

3. Tut mir leid, kürzer gings nicht.

Grüße, k
Hallo knurrhahn!
Zu 1.:
Ja, diese Beiträge zur Quantentheorie der Information
(Holger Lyre) von ehemaligen Mitarbeitern von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER sind sehr interessant...!
Zu 2.:
Ich vermute auch, dass auf "Gott" gut und gerne verzichtet werden kann... aber wie kommt es jeweils von den Daten zu Informationen, von Informationen zu Wissen - und vom Wissen zu Bedeutungen:confused: Und wer (oder was) ist das "Subjekt in der Quanten-Physik":confused:
Zu 3.:
War doch kurz genug!
Grüße, moebius

Zurück
Oben