• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

Werbung:
AW: Was ist die Wahrheit?

Zumindest die Popen, Pfaffen und Theologen-Sülzer scheinen nur über einen eher beschränkten/begrenzten Humor zu verfügen...Denn: Wo es um Macht geht, da hört der Spaß (zumindest für die Möchte-gern-Mächtigen nicht nur in den Kirchen und Sekten) ) auf ...:lachen::lachen::lachen:
Helau:clown2:

Und das müssen wir fallweise aufklären!? :confused:

Gruß
Reinhard70

Na ja, aufklären oder nicht - die Frage betraf die objektive Wahrheit, bei der es egal ist, ob wir sie aufklären können oder wollen oder müssen.

Zudem ist das, was der Fall ist, in jedem neuen Moment etwas anderes (Historie!). Das Wort "von Fall zu Fall" hat da einen ganz interessanten Wahrheitsgehalt, würde ich meinen.

Grüße, k

Ludwig WITTGENSTEIN hatte als 1. Satz seines Tractatus Logico-philosophicus formuliert:
"Die Welt ist alles, was der Fall ist."

In seiner "frühen" Phase war er am Erkenntnisideal der "objektiven Naturwissenschaften" orientiert und vertrat eine Art semantischer Abbildtheorie der Wahrheit, die er aber in seiner späteren Phase zugunsten seiner "Sprachspiel-Theorie" modifiziert hatte...
Auf die Frage: "Was ist die objektive Wahrheit dieser Welt" möchte ich mit Carl Friedrich von WEIZSÄCKER antworten:
"Der Mensch sucht in die sachliche Wahrheit der Natur einzudringen, aber in ihrem letzten, unfaßbaren Hintergrund sieht er wie in einem Spiegel unvermutet sich selbst." (Vorlesung Göttingen 1948)

Etwa noch Fragen :confused::verwirrt1:dontknow:
Gruß, moebius

Na ja, aufklären oder nicht - die Frage betraf die objektive Wahrheit, bei der es egal ist, ob wir sie aufklären können oder wollen oder müssen.

Zudem ist das, was der Fall ist, in jedem neuen Moment etwas anderes (Historie!). Das Wort "von Fall zu Fall" hat da einen ganz interessanten Wahrheitsgehalt, würde ich meinen.

Grüße, k

Ich lese hier immer von "Wahrheit aufklären"! Möchten etwa diese Menschen, die nicht mal wissen was sie selbst sind, über "Wahrheit aufklären" sprechern? Nur wenn die Menschen gelernt haben, daß sie in Wirklichkeit in den physischen Körper inkarnierte Seelen sind, können sie verstehen, daß nur Gott weiß was Wahrheit ist! Diese Diskutiererei über Wahrheit ist wohl nur als Selbstdarstellung eines jeden einzelnen zu verstehen, oder nicht? Bherka

Ich lese hier immer von "Wahrheit aufklären"! Möchten etwa diese Menschen, die nicht mal wissen was sie selbst sind, über "Wahrheit aufklären" sprechern? Nur wenn die Menschen gelernt haben, daß sie in Wirklichkeit in den physischen Körper inkarnierte Seelen sind, können sie verstehen, daß nur Gott weiß was Wahrheit ist!

Diese Diskutiererei über Wahrheit ist wohl nur als Selbstdarstellung eines jeden einzelnen zu verstehen,
oder nicht?
Bherka​
Ja doch! Und da kommen wir (leider?) nicht drumrum.

Meint
Reinhard70

[/CENTER]
Ja doch! Und da kommen wir (leider?) nicht drumrum.

Meint
Reinhard70

Warum "leider"? Diese Wortwahl will sich praktisch darstellen! Auch Wörter und die dahinterstehenden Gedanken sind Kräfte, die sich im Äußeren darstellen wollen! Das ist ihre Natur! Bherka

Werbung:

Ich lese hier immer von "Wahrheit aufklären"! Möchten etwa diese Menschen, die nicht mal wissen was sie selbst sind, über "Wahrheit aufklären" sprechern? Nur wenn die Menschen gelernt haben, daß sie in Wirklichkeit in den physischen Körper inkarnierte Seelen sind, können sie verstehen, daß nur Gott weiß was Wahrheit ist! Diese Diskutiererei über Wahrheit ist wohl nur als Selbstdarstellung eines jeden einzelnen zu verstehen, oder nicht? Bherka

Hatte ich nicht geschrieben: "Unabhängig davon, ob wir aufklären oder nicht"?
Falls es einen Gott gibt (was ich nicht glaube), gehört er eben auch zu dem, "was der Fall ist".
Daher gefällt mir diese Definition recht gut.

Grüße, k

Zurück
Oben