• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

Der :geist: kommt von allein - und geht auch wieder ...:clown2:
Was sollte er auch bei/in den Menschen:confused:
Bei deren geringen Hirn-Volumen...:haare:
Da lob' ich mir doch den :geist:, der stets vereint- wenn's sein muß, auch im brennenden :teufel2:....
Da spielt die Größe der Köpfe und die Masse der Gehirn-Volumina keine Rolle mehr ...
"And it burns burns burns,
the ring of fire, the ring of fire..."

Ohne Cash (wegen der globalen Geld-Verbrennung) aber mit Jonny Cash...
Helau:clown3:

Wie wär's mit dem ???: :wut1:

http://www.youtube.com/watch?v=hRPa_msYRF4

Werbung:

Hallo !

Um zum Kern des Themas zurückzukommen (ich spüre schon die Frage von Möbius: Was ist der Kern ?) - ich habe es ansatzweise anderweitig schon geschrieben, finde es aber jetzt nicht. Konkretisierend:

Ein gebürtiger Wiener, ein gebürtiger Marokkaner und ein gebürtiger Grönländer stehen bei 20 Grad Celsius (plus) in der Wiener Innenstadt. Alle drei sind 35 Jahre alt, sind gleich gesund und gleich (warm) bekleidet. Der Marokkaner und der Grönländer sind das erste Mal im Ausland, der Wiener war auch noch nie im Ausland, es waren also alle drei 35 Jahre lang in ihren Geburtsorten.

Der Wiener sagt: "Ich finde die Temperatur angenehm".

Der Marokkaner sagt: "Mir ist kalt".

Der Grönländer sagt: "Ich komme um vor Hitze".

Jeder sagt etwas anderes, aber jeder sagt die Wahrheit.

Liebe Grüße

Zeili

Hallo !

Um zum Kern des Themas zurückzukommen (ich spüre schon die Frage von Möbius: Was ist der Kern ?) - ich habe es ansatzweise anderweitig schon geschrieben, finde es aber jetzt nicht. Konkretisierend:

Ein gebürtiger Wiener, ein gebürtiger Marokkaner und ein gebürtiger Grönländer stehen bei 20 Grad Celsius (plus) in der Wiener Innenstadt. Alle drei sind 35 Jahre alt, sind gleich gesund und gleich (warm) bekleidet. Der Marokkaner und der Grönländer sind das erste Mal im Ausland, der Wiener war auch noch nie im Ausland, es waren also alle drei 35 Jahre lang in ihren Geburtsorten.

Liebe Grüße

Zeili

S.g. Zeilinger.

Und daneben steht ein deutscher Physiker mit einem Präzisionsthermometer und sagt : " um genau zu sein 20,057 Grad Celsius " und kommt damit sicher der Wahrheit am nächsten :):):).

L.G. Belair57

Hallo !

Liebe Grüße

Zeili

Womit zwischen einer subjektiven und einer objektiven Wahrheit unterschieden werden muss. Die objektive Wahrheit bei der Geschichte lautet: Es ist 20 Grad Celcius. Die subjektiven Wahrheiten sind, was jeder der Anwensenden empfindet.

Was ist demnach die objektive Wahrheit dieser Welt?

Sofia

PS: Die objektive Wahrheit meinen wir doch in der Regel, wenn wir von der Wahrheit sprechen und wenn wir die Wahrheit herausfinden wollen. Dass wir sie überhaupt suchen zeigt doch, dass es sich um die objektive Wahrheit handeln muss.

Hallo !

Liebe Grüße

Zeili
Ja, aus psychologischer Perspektive sagt jeder die Wahrheit, ohne gesagt zu haben, was er unter Wahrheit versteht...Möglicherweise sein aktuelles Empfinden von Wärmegraden ...:confused:
Dennoch beträgt die beispielsweise von einem Metereologen gemessene Temperatur 20 Grad Celsius...
Die Relativität auf psychologischer Ebene findet sich auf der naturwissenschaftlichen Ebene nicht wieder, da auch jeder andere Metereologe nachmessen kann, ob die 20 Grad Celsius "wahr" sind...
Somit gibt es zumindest eine erste Differenz zwischen "subjektiv gefühlter Wahrheit" und "objektiv gemessener Wahrheit" ...
Unbeantwortet bleibt nach wie vor die Frage von PILATUS:
"Was ist Wahrheit?" (In dieser Szene aus dem NT soll Jesus übrigens geschwiegen haben ... aber wer war schon dabei?)
Gruß, moebius :clown2:

Unbeantwortet bleibt nach wie vor die Frage von PILATUS:
"Was ist Wahrheit?" (In dieser Szene aus dem NT soll Jesus übrigens geschwiegen haben ... aber wer war schon dabei?)
Gruß, moebius :clown2:

Bevor Pilatus dies fragte, sagte dieser Jesus:
Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis ablege.

....
Was ist demnach die objektive Wahrheit dieser Welt?

Sofia
...

"Dieser Welt":confused:

"Jeder Mensch ist schon eine Welt, die mit ihm geboren wird und mit ihm stirbt." (Heinrich Heine)
Und:
"Die Welt des Glücklichen ist eine andere als die des Unglücklichen." (Ludwig Wittgenstein)
---​
Von "Objektiver Wahrheit" zu reden, macht wahrscheinlich nur im Kontext der empirischen Natur-(und einiger Sozial-)Wissenschaften Sinn, die über die Methoden der Erkenntnisgewinnung durch Beobachtungen/Experimente/Messungen verfügen ...Diese Natur-Wissenschaften haben es aber auch nicht mit "der Welt" zu tun, sondern lediglich mit Teilbereichen der materiellen "Welt" (Atomen, Elementarteilchen, Organismen, Molekülen, Sternen, Galaxien, Schwarzen Löchern und den hier beobachtbaren Wirkungen von Naturkräften/Energien...)
moebius

Werbung:
Zurück
Oben