• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

bitte, zeige uns den weg auf... vielleicht ist das der gleiche anstrengender weg, den ich kenne und manchmal ein stückchen gehe, aber weil das ein paralleler weg zu unserer lebensweise ist, rutscht man immer wieder zurück..... mit festem vorhaben, das nächste mal beharrlicher
zu sein...

Wenn du wirklich erfahren willst, wie du mit Gott in Beziehung kommen kannst, dann bekommst du diese Möglichkeit nur über PN geboten. Es liegt bei dir! Liebe Grüße Bherka

Werbung:

Was mich interessiert ist, was hast du dann praktisch für dein Leben davon, wenn du einen Konsens erhalten hast? Geht es dir dann besser, oder bist du dann schlauer dadurch geworden? Liebe Grüße Bherka
Gute Frage; vielleicht das Gefühl, mit Andersdenkenden zu einer Einigung gekommen zu sein ? Verträglich zu sein ?

Eventuell ist die Fragestellung: Was ist die Wahrheit zu voreilig. Wir sollten vielleicht zuerst fragen: Was ist Wahrheit (überhaupt) ? Das "die" weckt nur unsere Neigung, unbedingt alleine Recht haben zu wollen.

Liebe Grüße

Zeili

Gute Frage; vielleicht das Gefühl, mit Andersdenkenden zu einer Einigung gekommen zu sein ? Verträglich zu sein ?

Eventuell ist die Fragestellung: Was ist die Wahrheit zu voreilig. Wir sollten vielleicht zuerst fragen: Was ist Wahrheit (überhaupt) ? Das "die" weckt nur unsere Neigung, unbedingt alleine Recht haben zu wollen.

Liebe Grüße

Zeili

Mein Anspruch bezüglich "Wahrheit" ist sehr hoch! Für mich ist "Wahrheit" wichtig, weil sich daraus alle anderen Fragen leicht ablenken lassen. Zu wissen, wie andere über Wahrheit denken, ist nicht verkehrt. Und weil "Wahrheit" ein so kostbares Gut ist, das es zu ergründen geht, kann ich mich nicht alleine auf Meinungen anderer stützen. Als spiriteller Student befasse ich mich täglich mit Themen, welche das Wissen um die Quelle der Wahrheit voraussetzen! Alles andere Bemühen ist Unterhaltung, und nicht spirituell. Ich kann auch sagen: Die Suche nach Wahrheit wird durch die Blendung von Maja behindert. Und Maja ist hier das Körperbewußtsein, statt Seelenbewußtsein. Liebe Grüße Bherka

Mein Anspruch bezüglich "Wahrheit" ist sehr hoch! Für mich ist "Wahrheit" wichtig, weil sich daraus alle anderen Fragen leicht ablenken lassen. Zu wissen, wie andere über Wahrheit denken, ist nicht verkehrt. Und weil "Wahrheit" ein so kostbares Gut ist, das es zu ergründen geht, kann ich mich nicht alleine auf Meinungen anderer stützen. Als spiriteller Student befasse ich mich täglich mit Themen, welche das Wissen um die Quelle der Wahrheit voraussetzen! Alles andere Bemühen ist Unterhaltung, und nicht spirituell. Ich kann auch sagen: Die Suche nach Wahrheit wird durch die Blendung von Maja behindert. Und Maja ist hier das Körperbewußtsein, statt Seelenbewußtsein. Liebe Grüße Bherka
Davon war nie die Rede, dass man sich alleine auf die Meinung anderer stützen soll. Was spricht gegen Lösungen, mit denen alle zufrieden sind ? Müssen immer 10 % jubeln und 90 % leiden ?

Liebe Grüße

Zeili

Davon war nie die Rede, dass man sich alleine auf die Meinung anderer stützen soll. Was spricht gegen Lösungen, mit denen alle zufrieden sind ? Müssen immer 10 % jubeln und 90 % leiden ?

Liebe Grüße

Zeili

Code:
Was spricht gegen Lösungen, mit denen alle zufrieden sind ?
Ich hätte nichts dagegen, wenn es möglich wäre, kann mir aber nicht vorstellen, daß sich alle bei dieser Frage einig sind! Zu verschieden sind die Geister. Bherka

Wahr ist, dass . . .

sämtliche Religionen und politischen Parteien versuchen, ihre Meinungen und Weltanschauungen zur alleinigen Wahrheit zu erklären.​

Wenn man fragt "Was ist Wahrheit ?" gibt es m.E. nur eine vernünftige Antwort:

Wahrheit ist ein abstrakter Begriff.

Liebe Grüße

Zeili

Wahr ist, dass . . .

sämtliche Religionen und politischen Parteien versuchen, ihre Meinungen und Weltanschauungen zur alleinigen Wahrheit zu erklären.​

Wenn man fragt "Was ist Wahrheit ?" gibt es m.E. nur eine vernünftige Antwort:

Wahrheit ist ein abstrakter Begriff.

Liebe Grüße

Zeili
Es sei denn, "Wahrheit" wird im Kontext von einer der 5 Wahrheitstheorien zu einem konkreten Begriff...
Liebe Grüße
moebius

Es sei denn, "Wahrheit" wird im Kontext von einer der 5 Wahrheitstheorien zu einem konkreten Begriff...
Liebe Grüße
moebius

Hallo Moebius,

Du überrascht mich angenehm, nicht nur durch dieses Posting, auch bei Popper, Kant und Co. erkenne ich Einsichten mit Ausblick. Das finde ich gut!

Darauf stoße ich mit Dir an....:bier:

Lieben Gruß
Axl

Werbung:

Hier

http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/fuenf-vor-sechs/-/id=658912/91br1j/index.html

versucht einer, diese Frage zu beantworten. Man kanns hören oder lesen.

Gruß Fritz

Was will uns Rumpelstilzchen damit sagen?

Frühaufsteher werden um fünf vor sechs mit Hintergründigem über Gott und die Welt auf den Tag eingestimmt.

Morgenstund hat Gold im Mund?
oder
Der frühe Vogel fängt den Wurm?

Nun ja - die Wahrheit ist:
>>> auch der Axl ist manchmal gemein <<<
aber das ist mein Naturell, mein Individualcharakter, ganz individuell = einzigartig = einzig, aber nicht immer artig.....

Lieben Denkergruß
:blume2:
Axl

Zurück
Oben