• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

Werbung:
AW: Was ist die Wahrheit?

Kannst du mir das genauer erklären?

Wird weniger "gedacht", wenn es so nicht "richtig" erscheint???

Liebe Grüße

ermüdeter WW

Hallo !

Eigentlich wollte ich mich von hier wegen Hoffnungslosigkeit auf Klärung bereits vertschüssen, das Wort "Wahrheit" übt aber nach wie vor eine Faszination auf mich aus.

Hier noch ein weiterer Versuch einer Definition; ich habe ihn - zumindest in dieser Formulierung - noch nie woanders gehört oder gelesen und will auch niemandes Urheberrecht verletzen:

Wahr ist, was die Mehrheit innerhalb einer politischen Einheit für wahr hält,
aber immer nur innerhalb dieser politischen Einheit und
auch nur während einer Legislaturperiode.

Politische Einheiten im demokratischen Sinne sind, beginnend mit der kleinsten:

1.) 3-köpfige Familie mit Kind ab 16 Jahren

2.) Gruppe (mindestens 3-köpfig, nicht miteinander verwandt oder verschwägert)

3.) Verein (mindestens 3 Mitglieder) mit festen Statuten

4.) Dorfgemeinde

5.) Stadt

6.) Bezirk (Landkreis, Kreis)

7.) Bundesland (Kanton)

8.) Staat

9.) Staatenbund

4.), 6.) und 7.) sind in den einzelnen Staaten nur anders benannt oder existieren überhaupt nicht.

-----------------------------------------------

Unabhängig davon gibt es einen Klassizismus (ich bin ein Anhänger von ihm), der Weisheiten sucht, die
  1. bis jetzt gegolten haben,
  2. jetzt gelten und aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch in
  3. in Zukunft gelten.
Liebe Grüße

Zeili
der einmal für ein paar Jahre dem Irrtum unterlag, ausgelernt zu haben, jetzt aber eines Besseren belehrt ist.

....

Wahr ist, was die Mehrheit innerhalb einer politischen Einheit für wahr hält,
aber immer nur innerhalb dieser politischen Einheit und
auch nur während einer Legislaturperiode.
....

War der Faschis-mus und die auf ihm begründete NS-Herrschaft von 1933 - 1945 wahr:confused:
Hitler wurde seinerzeit von der Mehrheit der deutschen Bevölkerung gewählt ...

Gibt es im politischen Kontext überhaupt "Wahrheit":confused:
moebius

Die fünf Wahrheitskriterien

1. Kohärenz
2. Evidenz
3. Konsenstheorie
4. Pragmatische Theorie
5. Ziel-Theorie

Das Problem besteht aber weiter, selbst dann, wenn alle Kriterien wahr sind, es immer noch nicht die GANZE WAHRHEIT sein kann, weil ein Bedeutungsüberschuss übrig bleibt.

Ich hätte ja gerne diese Kriterien noch im Einzelnen geklärt und näher definiert, die Vor- und Nachteile bzw. die Schwierigkeiten aufgezeigt, jedoch hat mich die Diskussionsform, die hier im Faden aufkam dazu veranlasst, nur noch diese Kriterien zu benennen, weil man ja bereits ausreichende Kenntnisse darüber hat.

Sehr schade finde ich auch, dass man die Differenz zwischen der absoluten Wahrheit und der eigenen Wahrheit nicht zu unterscheiden im Stande ist. (nicht bei allen....)
Das es eine absolute Wahrheit geben muss, ändert nichts daran, dass niemand diese absolute Wahrheit als allgemein gültige Weltformel mit Dauer selbst besitzt. Die Wahrheit ist kein Gut, welches man kaufen und sich einverleiben kann, auch wenn es bei der Rechtssprechung bei Gericht manchmal so den Anschein hat und wir die Wahrheiten in den öffentlichen und religiösen Institutionen einmal ausklammern müssen.

Das Leben selbst, ist wie die Liebe eine Wahrheit, die man selbst nicht mehr toppen oder steigern kann. Wer diese Wahrheit verleugnet, der lügt sich doch nur selbst in die Tasche.

Lieben Denkergruß
:blume2:
Axl

PS: Die Wahrheit ist, auch die Gesellschaft schreit nach Liebe und der Konsum und das Haben-Wollen von Material kann dieses Liebesbedürfnis nicht ersetzen.

Axl

War der Faschis-mus und die auf ihm begründete NS-Herrschaft von 1933 - 1945 wahr:confused:
Hitler wurde seinerzeit von der Mehrheit der deutschen Bevölkerung gewählt ...

Gibt es im politischen Kontext überhaupt "Wahrheit":confused:
moebius
Der Faschismus unter Hitler, aber auch der in Italien,
der Kommunismus in den Warschauer-Pakt-Staaten,
aber auch in früheren Zeiten meistens der Absolutismus in Form einer Monarchie waren,
traurig, böse und grausam, aber wahr.

Liebe Grüße

Zeili

Der Faschismus unter Hitler, aber auch der in Italien,
der Kommunismus in den Warschauer-Pakt-Staaten,
aber auch in früheren Zeiten meistens der Absolutismus in Form einer Monarchie waren,
traurig, böse und grausam, aber wahr.

Liebe Grüße

Zeili

Übrigens sollten wir nicht ganz vergessen,
dass Wahrheit und (schlimme oder schöne)
Wirklichkeit nicht unbedingt gleichzusetzen sind.

Das ist hier (im Denkforum) auch sicher schon öfter
gesagt bzw. geschrieben worden.

Vermutet
Reinhard70

Übrigens sollten wir nicht ganz vergessen,
dass Wahrheit und (schlimme oder schöne)
Wirklichkeit nicht unbedingt gleichzusetzen sind.

Das ist hier (im Denkforum) auch sicher schon öfter
gesagt bzw. geschrieben worden.

Vermutet
Reinhard70
Könnte ein eigenes Thema füllen, in etwa:

"Wahrheit und Wirklichkeit, worin gleichen sie sich, worin unterscheiden sie sich ?" Schlage vor, im Themenkreis Philosophie.

Willst Du es eröffnen (eigentlich hast Du es in die Diskussion gebracht), soll ich es eröffnen, oder existiert es etwa schon in dieser Klarheit ?

Bitte um Antwort

Zeili

Werbung:

Könnte ein eigenes Thema füllen, in etwa:

"Wahrheit und Wirklichkeit, worin gleichen sie sich, worin unterscheiden sie sich ?" Schlage vor, im Themenkreis Philosophie.

Willst Du es eröffnen (eigentlich hast Du es in die Diskussion gebracht), soll ich es eröffnen, oder existiert es etwa schon in dieser Klarheit ?

Bitte um Antwort

Zeili

Na jo, Zeili!

Meine Zeit reicht nicht - und ich denke, dass
der Unterschied hier schon irgendwo definiert
wurde oder (relativ) schnell "abgrenzbar" wäre.
Außerdem sind wir ja nicht die Experten.
Nicht wahr?

Samstagsgruß
Reinhard70

Zurück
Oben