• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

Genau solche Aussagen klingen in meinen Ohren nach diesem Anspruch, die Wahrheit zu besitzen.

Ich glaube, dass man beim Thema Wahrheit mehr als sonst auf vorgefertigte Formulierungen verzichten sollte.

Doch auch mein letzter Satz darf nicht als allgemein gültig interpretiert werden.

Hier doch mal wieder eine "vorgefertigt Formulierung", Stefanie!

Aus der Forschung ging hervor, dass Wahrheit
in Bezug auf eine absolute Konstante tatsächlich
eine veränderliche Größe ist.
- David Hawkins

Anmerkung: So weit ich mich erinnere, gilt (dieser)
Herr Hawkins unter "Wissenschaftlern" als ziemlich "abgehoben".
- Aber wenn's wahr wäre ...???

:blume1:

Werbung:

Daher immer Vorsicht mit den Friedenstänzen, wer weiss wo sie enden?

Jede Strömung hat ihre Entgleisungen.

Die positiven Kräfte neu beleben, aus den Fehlern lernen, neue Erkenntnisse integrieren, Hoffnung bewahren.

Aus Angst vor Mißbrauch und Fehllenkungen einen Weg von vornherein abzulehnen führt ins Nichts, ein gewisses Maß an Vorsicht und Wachsamkeit ist auf jedem Weg von Nöten.

Die Wahrheit ist:

° Der Mensch existiert nur IN und MIT seiner Umwelt (Natur und Mitmenschen).
° Die Umwelt ist die G A N Z E Erde und diese existiert wiederum nur IN und MIT unserem Kosmos.

Daher kann NIEMAND die Tatsache leugnen, dass das Bezugssystem
>> MENSCH - UMWELT - KOSMOS <<
elementares SEIN ist.

Prof. Harald Lesch
Die vier Elemente - Woher kommt die Sonnenenergie?

Er erklärt die Bedeutung der Sonne für unser Leben.

Lieben Gruß
Axl

Erich Fromm (Mut zum Menschen)

Das wirklich Fatale an diesem Interview ist der Zeitpunkt zu welchem es aufgenommen wurde: Vor 30 Jahren!

Das klärt einiges, denn obwohl Fromm zeigt dass jene inneren Zustände schon seinerzeit öffentlich bekannt waren geschah nicht nur nichts, sondern es hat sich noch verschlimmert.
Der ganze bis heute anhaltende Taschenbuch-Boom der 80ger bezüglich wie man zu leben hat "Sorge Dich Nicht, Lebe", "Mann Mars, Frau Venus", "Haben ODER Sein", was positives Denken ist usw. ... ob nun von Fromm geschrieben oder wem auch immer hat wirklich NICHTS gebracht. Dies lässt was das Seelenleben und Menschsein der weltweiten (internationalen und globalen) Gesellschaften angeht in keine gute Zukunft blicken!

Nichtemal glaube ich dass z.b. diese Bücher falsch sind, ich vermute immer stärker dass die meisten Gehirne unfähig sind sie zu begreifen und umzusetzen!

Zuletzt bearbeitet:

D
Nichtemal glaube ich dass z.b. diese Bücher falsch sind, ich vermute immer stärker dass die meisten Gehirne unfähig sind sie zu begreifen und umzusetzen!

Ich glaube nicht, daß es an den Gehirnen lag und liegt, auch der nötige Enthusiasmus war vorhanden.
Ich glaube einmal hat es was damit zutun, dass Menschen nicht verstehen, dass eine Entscheidung füretwas immer auch gleichzeitig eine Entscheidung gegenetwas anderes ist. Man will den Preis nicht zahlen, kurz gesagt.

Und dann sind mir die Worte einer Frau, die ich für vorbildlich gehalten hatte, was den Einsatz für eine "bessere Welt" angeht, im Ohr geblieben:"Was uns angetan wurde tun wir anderen an" sagte sie voll Gleichgültigkeit, deren Willen zur Veränderung sonst durch nichts zu brechen war.

Das wirklich Fatale an diesem Interview ist der Zeitpunkt zu welchem es aufgenommen wurde: Vor 30 Jahren!

Das klärt einiges, denn obwohl Fromm zeigt dass jene inneren Zustände schon seinerzeit öffentlich bekannt waren geschah nicht nur nichts, sondern es hat sich noch verschlimmert.
Der ganze bis heute anhaltende Taschenbuch-Boom der 80ger bezüglich wie man zu leben hat "Sorge Dich Nicht, Lebe", "Mann Mars, Frau Venus", "Haben ODER Sein", was positives Denken ist usw. ... ob nun von Fromm geschrieben oder wem auch immer hat wirklich NICHTS gebracht. Dies lässt was das Seelenleben und Menschsein der weltweiten (internationalen und globalen) Gesellschaften angeht in keine gute Zukunft blicken!

Also ich denke, dass die Bücher, die Erich Fromm uns hinterlassen hat, einen wertvollen Impuls FÜR das Leben sind.
"Haben und Sein", "Die Kunst des Liebens", "Die Liebe zum Leben" und "Die Seele des Menschen" sind auf alle Fälle sehr lesenswert. Ich werde wohl alle 12 Bücher von Fromm lesen, so nach und nach....

Und wegen der Zukunft:

Machen wir das BESTE daraus!

Lieben Gruß
Axl

Also ich denke, dass die Bücher, die Erich Fromm uns hinterlassen hat, einen wertvollen Impuls FÜR das Leben sind.
"Haben und Sein", "Die Kunst des Liebens", "Die Liebe zum Leben" und "Die Seele des Menschen" sind auf alle Fälle sehr lesenswert. Ich werde wohl alle 12 Bücher von Fromm lesen, so nach und nach....

Und wegen der Zukunft:

Machen wir das BESTE daraus!

Lieben Gruß
Axl

Kannitfastan ... ich schrieb doch dass die Bücher zumeist ok sind, jedenfalls aus meiner armseeligen Sichtweise heraus. Inwieweit die "Werke" von Fromm & Co dann im Lichtstrahl der allerletzten Wahrheit doch noch lodernd verbrennen vermag mein kleiner Geist nicht zu erfassen!

Doch ich meine Fromm ab und an Blödsinn redend erwischt zu haben, wobei zu bedenken gilt dass niemand (ausser vielleicht die wenigen, ganz grossen Weltweisen) immer nur die letzte Weisheit von sich gibt. Mir ganz persönlich passt Fromms angeblicher Geisteszustand nicht mit seinem optischen Outfit zusammen (Ausstrahlung), womit ich mich aber nicht aufschwingen möchte zu einem Befähigten solche Dinge zu wissen. Falls Fromm je Blödsinn geredet haben sollte, so würde es ihm aber niemals gelungen sein mich darin zu übertreffen (welches Präsens war dies nun, oder habe ich unwillentlich eine neue Form entdeckt?)!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Wordt machdts ~~~ So Wordte noch fehldeutedt sendedt sindt ~ wächsdt das von Fromm heißdte "Unbehagen" ~ welches dann manchmal (bei Hermann Hesse im Sitharta sehr deutluch) in einen Widerstand gegen alle Wordte wandeldt ~~~

Zurück
Oben