AW: Was ist die Wahrheit?
Jung war sich darüber im klaren, dass die Bezeichnungen 'Bewusstsein', 'Unbewusstes', 'kollektives Unbewusstes' hypothetisch aufzufassen sind. Es handelt sich hier also um Annahmen bzw. Spekulationen. Von einer Hypothese des 'Kollektivbewusstsein' habe ich noch nie etwas bei ihm gelesen.
manni
Hallo Manni,
vielen Dank für die Korrektur. Es ist doch nur der Name, eine Bezeichnung, eine Beschreibung für einen Sachverhalt, den man kaum in Worte fassen kann.
Ich frage mich, wie Du es mit den Dingen in der Welt nimmst, die wir gar nicht überprüfen können, weil es entweder reine abstrakte Begrifflichkeiten sind, wie beispielsweise die Mathematik oder aber rein theoretische Erklärungsversuche, wie beispielsweise die Kosmologie und die Urknalltheorie.
Nur durch das Denken kann man doch Gewissheit erlangen, dabei sind doch Theorie und Abstraktion von wesentlicher Bedeutung.
Wir können doch das Bezugssystem >>Mensch-Umwelt-Kosmos<< nicht leugnen, denn wir leben in unserer Umwelt, mit unserer Umwelt und diese ist im Kosmos nur eine kleine Insel, die in den Weiten der zeitlichen und räumlichen Dimension einen Platz gefunden hat.
Der Mensch lebt eben nicht im gedachten Vakuum, sondern wir brauchen sowohl unsere Umwelt für unsere Existenz, genauso wie unsere Erde, den Kosmos benötigt, um existieren zu können.
Wenn man dieses elementare Bezugssystem vor Augen hat, ergeben sich plötzlich neue Einsichten und Aussichten, die einer höheren Bedeutungsebene entsprechen. Die Reduktion auf das Materielle ist doch bereits durch die Quantenmechanik widerlegt worden.
Welle und Teilchen zugleich!
Aber ich kann Dein Denken nachvollziehen und verstehe es, ob wohl ich dafür kein Verständnis habe. Wenn man etwas ablehnt, also eine Erklärung, eine Abstraktion, einen Begriff, dann bringt man doch das Gegenteilige gleichsam mit hervor. Und das ist doch nur die duale Ebene, die man überwinden kann/sollte....
Bitte erkläre mir, wie man die Welt so begrenzen kann?
Lieben Gruß
Axl