• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

Das funktioniert nur schwerlich: da die frühkindliche Prägung, bzw. die kulturspezifische Erlernung von sogenannten Tatsachen Deine Sinne von Kindheit an steuern. Dein irrtümlich individuell angenommener Gedankengang resultiert zur einen aus verschiedenen antrainierter Schemata und zur anderen filtert das Umfeld in dem Du lebst eine Projektion von Wirklichkeit oder Wahrnehmung wieder. Die kulturspezifische Steuerung Deiner Sinne im Triebverhalten normieren und beschneiden auch Deinen Intellekt als scheinbar eigenes Bewusstsein und spiegeln immer den Kulturraum wieder in dem Du Dein Leben verbringst.

K. M.

Genau. Aber bitte jetzt keine "Diskussion" über den freien Willen beginnen.
Allein schon die Geburt ist eine allumfassende Determinante des lebendigen Knastdaseins!
Wer sich noch die Freiheit einbilden kann sollte sie genießen bevor etwas anderes klar wird!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Die Wahrheit ist, dass der Mensch, wie auch mindestens jedes höhere Säugetier ein Phänomenal-Bewusstsein hat.

Ob es nun so ist, wie von Prof. Metzinger beschrieben oder ähnlich, ist dabei ganz gleich. Nur wer es probiert und es selbst herausfindet, kann dieses Erlebnis erfahren.

Hier ein 4 Minuten-Film, über das erweiterte Bewusstsein, wie aus einer 2-dimensionalen Ebene, ein dreidimensionales Bild wird:

Es empfiehlt sich der Vollbildmodus und es kann beliebig wiederholt werden bis es klappt. Nur Mut, jeder kann es schaffen, man muss es nur zulassen können, über die bestehende Sicht hinaus zu erkennen, was IN dem Bild für eine Wahrheit steckt.

Lieben Gruß
Axl

Zuletzt bearbeitet:

Die Wahrheit ist, dass der Mensch eine nicht sichtbare, aber jetzt doch messbare, dynamische Verbindung mit sich selbst und mit seiner gesamten Umwelt hat.

Das Phänomenale-Bewusstsein ist auch eine Verbindung zum Kollektivbewusstsein, so wie C.G. Jung dies schon versuchte zu beschreiben.
In dieser kurzen Doku, wird es das Globale Bewusstsein genannt. In wiefern diese Messungen nach naturwissenschaftlich anerkannten Methoden nachgewiesen werden, bzw. ob die Zweifler nicht doch noch eine andere Erklärung dafür haben, kann ich nicht sagen, da ich diese Doku auch erst kürzlich zum ersten Male geguckt habe und mir diese Tragweite bisweilen unbekannt war.

1. Teil - 6 Min.

Zuletzt bearbeitet:

2. Teil - 7:30 Min.

Ich tanze für den Weltfrieden und hoffe es werden immer mehr Menschen sich daran beteiligen.

Lieben Gruß
Axl

Die Bewusstseinsforschung hat lange Zeit nur mit psychisch Kranken und/oder mit Bewusstseins-manipulierenden Substanzen experimentiert. Nun aber geht es um die Forschung an "gesunden" und "normalen" Menschen, die selbst ihre phänomenalen Fähigkeiten erfahren können.

Für mich ist es eben nicht nur ein erdachtes System, sondern es ist mir bewusst geworden - es kam zur Wirkung und ist damit REALITÄT für mich.

In dem nachfolgenden 4. Min. Kurzdoku geht es um Vorahnungen, also um Eingebungen, keine Einbildungen.

Phänomenalen Gruß
Axl

Philosophie im Abseits

Woher kommt der Mensch? Wohin geht er? Welche geheimnisvollen Kräfte bewegen ihn?
Fragen, die bisher die Philosophie beantworten wollte und sollte. Doch nun liegen statt Thesen Fakten vor, sagt die Neurobiologie, und die Philosophie sieht sich düpiert. Die Antwort der Hirnforscher scheint betörend einfach: Das Gehirn führt Regie
Und anhand bildgebender Verfahren können sie es auch zeigen. Mit einem Feuerwerk an Bildern präsentieren sie ihre Ergebnisse. Das erregt Aufmerksamkeit: Angesichts der Bilder- und Erkenntnisflut der jungen Wissenschaft hat es der altehrwürdigen Philosophie die Sprache verschlagen.
Körper oder Geist?
Dank dieser modernen Verfahren soll diese zweieinhalbtausend Jahre währende Streitfrage nun vom Tisch sein? Die Philosophie ist geschockt. Denn ihr droht Arbeitslosigkeit: Beherrscht die Materie den Geist? Hat das Gehirn den Geist ersetzt? So rüstet die Philosophie zum Gegenangriff: Zum Zombie ohne freien Willen degradiere die Hirnforschung den Menschen. Dass nicht sein kann, was nicht sein darf, ist der bekannte Reflex der Geisteswissenschaft - Philosophie lebt von der moralischen Entrüstung. "Alles schon dagewesen", ist ein weiteres Scheinargument. Seit hunderten von Jahren verspricht uns die Naturwissenschaft die Erklärung des Menschen als reines Naturphänomen. Ist das nicht längst durchdiskutiert? Gerne wird auf das "Noch-Nicht-Wissen" der Neurobiologie verwiesen. Zu früh, zu schnell und deshalb möglicherweise falsch seien die anthropologisch weitreichenden Interpretationen der Neurobiologen.
Wo ist die Grenze?
Wer allerdings in einer solchen Situation Philosophie als Disziplin definiert, die sich mit Fragen befasse, über die empirische Wissenschaft nichts sagen kann - der fördert die Isolation der Philosophie. Zuletzt bleibt noch die Komplexität des Denkens und Fühlens - eine Grenze, die die Neurobiologie grundsätzlich nicht überschreiten kann. Bleibt noch die Frage, was zu tun ist? Auch wenn sich die Methoden, Begriffe und Forschungstraditionen der beiden Kontrahenten denkbar unterscheiden, so überschneiden sich doch ihre Interessen: Woher kommt der Mensch? Wohin geht er? Welche geheimnisvollen Kräfte bewegen ihn?

....auf dem Punkt, der derzeitige Disput zwischen Neurobiologen und Philosophen...... 2:30 Min.

Dein irrtümlich individuell angenommener Gedankengang resultiert zur einen aus verschiedenen antrainierter Schemata und zur anderen filtert das Umfeld in dem Du lebst eine Projektion von Wirklichkeit oder Wahrnehmung wieder.

Ich gehe auch davon aus, dass Erziehung mit permanten Übergriffen dazu beiträgt, dass sich bestimmte, kulturkonforme Sichtweisen entwickeln. Das schließe ich aus meiner eigenen Entwicklung. Ich meine dennoch, dass daneben - vor allem wenn die Sichtweisen gar zu verquast sind - wenigstens in Ansätzen ganz andere, eher dem Eigenen entsprechende Sichten sich entwickeln. Mit zunehmender Distanzfähigkeit zu Autoritäten gelingt es Sichten, die man als fremd und beeinträchtigend erlebt, aussterben zu lassen. Wäre nicht etwas in dieser oder in anderer Weise möglich, dann müssten wir - Deine rigide Auffassung zugrunde gelegt - noch heute in Höhlen leben, weil wir praktisch nie die Chance gehabt hätten, uns weiter zu entwickeln.

manni :)

Es empfiehlt sich der Vollbildmodus und es kann beliebig wiederholt werden bis es klappt. Nur Mut, jeder kann es schaffen, man muss es nur zulassen können, über die bestehende Sicht hinaus zu erkennen, was IN dem Bild für eine Wahrheit steckt.

Wenn ich die von dir gewünschte Sicht bestätige, was legst du mir dann als nächstes zum Ja-Sagen vor?

manni :clown2:

Werbung:

Das Phänomenale-Bewusstsein ist auch eine Verbindung zum Kollektivbewusstsein, so wie C.G. Jung dies schon versuchte zu beschreiben.

Jung war sich darüber im klaren, dass die Bezeichnungen 'Bewusstsein', 'Unbewusstes', 'kollektives Unbewusstes' hypothetisch aufzufassen sind. Es handelt sich hier also um Annahmen bzw. Spekulationen. Von einer Hypothese des 'Kollektivbewusstsein' habe ich noch nie etwas bei ihm gelesen.

manni :clown2:

Zurück
Oben