• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

die wahrheit ist, dass du die verbindung zu "den anderen" nicht hinkriegst.
dass sie dich ablehnen und dich klein machen wollen.
dass du sie ablehnst und sie als "klein" und "unwissend" hinstellst.

hast du denn nicht schon längst begriffen, dass all das, was du bei "ihnen" bekämpfst, nur DEINe eigenen "schattenkämpfe" sind?

tut dir diese spiegelfechterei wirklich soOo guUut?
das kann ich eigentlich nicht glauben.

aber, ich hab´s ja gestern schon mehrmals geschrieben....es ist ungehört verhallt.....so ist meine meinung hier nicht vonnöten.
so kann ich wohl wieder geh´n.

was ich wahrlich auch muss.

doch ich lasse liebe grüße an alle hier.....auch wenn sie unerwidert bleiben
kathi

Liebe Kathi,

ich habe Dich schon sehr gut verstanden und Du verstehst mich auch. Sicherlich sind es auch meine Schattenkämpfe mit mir selbst, die hierbei zum Tragen kommen, jedoch ist es mir ein persönliches Anliegen, dieses Denken hier in Ganzheit kund zu tun.

Sei lieb gegrüßt
Axl
 
Werbung:
AW: Was ist die Wahrheit?

Hallo Manni,

ich entnehme Deinen Beitrag, dass Du noch nicht im vollem Umfang über Metzingers Erkenntnisse im Bilde bist. Daher erlaube ich mir, Deine Aussage in sofern zu korrigieren, dass diese von Prof. Metzinger getroffenen Ableitungen tatsächlich aufgrund der Erkenntnisse der Neurobiologie und der experimentellen Psychologie hergeleitet wurden.

Beispiel, wie man sein Phänomenales Bewusstsein aktivieren und erleben kann:
Augen verbinden und mit einen Stock als Blinder die Straße entlang gehen. Nach 10 bis 15 Minuten verändert sich die Wahrnehmung wie folgt: Man hört anders, an spürt die Dinge, wie z.B. die Wand, die im Wege stehenden Objekte usw., obwohl man sie nicht sieht. Das ist diese nicht sichtbare, dynamische Verbindung mit uns und mit der gesamten Umwelt, von der Metzinger spricht. Ich habe es nur wiederholt ausprobiert und es steht für mich zweifelsfrei fest, das dies so ist. Eine Täuschung ist damit ausgeschlossen.

Wer es nicht selbst ausprobiert, dann es wohl nicht erfahren. Es lohnt sich, das es auch das Denken entsprechend erweitert.

Lieben Gruß
Axl

Sicher ist man mit allem verbunden. Das erkennst Du schon an der Geburt!
Du gehst hervor aus dem ewigen All, und dort verschwindest Du dann auch wieder!
 
AW: Was ist die Wahrheit?

Eine Bitte an dich, Axl:

Wir wissen ja nun, dass du sagen wir mal, dazu neigst gerne großflächige Beiträge ins Forum zu kopieren. Dies ist aber für Diskussionen wirklich hinderlich, weils von der Masse und von den jeweiligen Längen dann doch arg viel wird.

Du hast das Feedback innerhalb der Denkforumsgruppe doch nun schon so häufig bekommen, dass diese Druckwaren die wenigsten interessieren und sie noch weniger gelesen werden.
Kannst du nicht eine andere Lösung finden, damit ein Thema nicht immer so davon zersprengt wird?

Ein angezeigter Link würde doch reichen oder wenn du solche Dinge wie das elendslange Vorwort in (d)einen Blog packst und dahin verlinkst.
Es hat doch jeder die Wahl ob er sich dann da durchlesen mag.
In den Threads wirkt es einfach nur störend.

Nur um Mißverständnissen vorzubeugen, ich meine nicht persönlich von dir verfasste Beiträge, sondern die von den zahlreichen Psychologen, Philosphen usw.usf. die du hier in, für viele anderen Teilnehmer, unhöflicher Menge und Länge ranschleppst.

Und eine Erinnerung an alle:
Irgendwo stand es hier schon mal, bitte achtet der Leserlichkeit und der besseren Übersicht halber darauf, in Zitaten wirklich nur die Stellen zu verwenden auf die ihr euch in eurer Antwort auch bezieht und den Rest weg zu editieren.

Hallo Salem,

Deiner Bitte wird nicht entsprochen, weil sie das Denken beschränkt. Gerade von Dir hätte ich etwas mehr erwartet, auch in sofern, dass Du die Regeln des Forum kennen und achten müsstest, nicht nur in deiner Funktion als Moderatorin, sondern auch in Hinsicht auf das gesamte Denk-Forum an sich.

Wie bitteschöÖön kann es angehen, dass Du die Form meines Denken zu normen und zu beschränken erbittest. Ist es hier nun ein Denk-Forum oder ist das Denken nur noch in genormter Form, Formung und Formatierung hier statthaft?

Mein Denken ist frei und ich werde mich hüten mein Denken zu beschränken, wie ich es auch nicht dulde mein Denken beschränken zu lassen. Dann bin ich hier wohl falsch und weder dieses Denk-Forum dann eben verlassen müssen, wenn FREIES DENKEN hier unerwünscht und bestraft wird.

Ist nicht die Welt schon voll mit Pseudos und Beschränkten, die das einfache Denken nicht überwinden können, weil sie nicht wollen.

Jeder kann frei denken und jeder ist auch im Stande die von Hegel in so hervorragender Weise formulierte Notwendigkeit des Denkens in vollkommenen und absoluten Dimensionen, zu verstehen, wenn man sich entsprechende Mühe gibt. Das es eben Arbeit ist, diesen text zu erschließen und nicht wie ein Groschenroman zu lesen sei, versteht sich von selbst, weil das Denken bis an die Maxime des Möglichen heranstößt und zu erkennen gibt, dass das denken ein für sich WERDENDER Begriff ist, der nicht endet.

Lieben Gruß
Axl
 
AW: Was ist die Wahrheit?

HallØ¿Ø Axl!
Ich erkenne leider nichts Konstruktives in meinem Beitrag:
- Konstruktiv! Nützlich!
- Rohrkrepierer! Nichts genutzt! Nixnutz!

Nachwirkungen oder Nebenwirkungen sind aber auch nie ganz auszuschließen, oder? ÷

Hallo Andreas,

ich möchte Dir doch empfehlen sich die Begriffe: Nützlichkeit und Nutzbarkeit einmal differenziert zu betrachten und zu erkennen, wo da die Unterschiede sind. Da kannst Du evtl. auch meinem denken folgen.

Lieben Gruß
Axl

PS: Im Übrigen was Dein Beitrag jetzt Polemik und hat mit konstruktiver Kritik nichts gemein.

Axl
 
AW: Was ist die Wahrheit?

Sicher ist man mit allem verbunden. Das erkennst Du schon an der Geburt!
Du gehst hervor aus dem ewigen All, und dort verschwindest Du dann auch wieder!

Hallo Vitargio,

willkommen im Denk-Forum.

Es ist schöÖön zu sehen, dass die Verbindungen erkennt werden. Auch Dein vorheriges Posting finde ich sehr treffend.

Lieben Denkergruß
Axl
 
AW: Was ist die Wahrheit?

Freies Denken und erkennen der Wahrheit ist voneinander abhängig. Hegels hat es in hervorragender Weise in der Vorrede der Phänomenologie zum Ausdrucke gebracht. Von daher verstehe ich es nicht, wie man dann noch zu verstehen gibt, dass man das Denken normen und beschränken soll.

Ich wiederhole noch einmal, NUR mit dem freien Denken in einer multidimensionalen Perspektive kann man der Wahrheit so nahe wie nur eben möglich gelangen. Die Feststellung ist immer nur eine Bestandsaufnahme, die sich mit erweitertem Wissen und Erfahrungen selbst erweitert.

Jede ablehnende Haltung bringt zwingend das Gegenteilige mit hervor und macht es daher von Nöten, entweder das denken von vorne zu beginnen, weil man einem Denkfehler unterlaufen ist oder aber man erhebt das Denken auf die nächsthöhere Bedeutungsebene und setzt dort sein Denken fort.

Ich erkenne bis auf wenige Kommentare, dass man sich lieber auf die Form des einfachen Denken bezieht und nicht bereit ist, das Denken in Ganzheit zu praktizieren. Dazu nämlich muss man die genormte Form des Denkens verlassen und in die Inhalte und Substanzen der sprachlichen Begrifflichkeiten eintauchen und diese im Sinn und der Bedeutung zu erfassen und zu begreifen.

Das formelle Denken ist doch der Schnee von gestern der längst geschmolzen ist. Hegel spricht von der flüssigen Natur. Wir selbst sind Bestandteil der Natur, auch im Sinne des Denken können wir dieses Beispiel der flüssigen Natur auf das Denken selbst übertragen.

So wie Prof. Düsing in seiner Habilitationsschrift über das Absolute bei Hegel zu der Erkenntnis kommt, dass das Absolute selbst absolut ist, so kann man sagen, dass jede Form, die das Absolute versucht zu relativieren ein in sich selbst beschränkter Vorgang des Denkens ist.

Da ich aber nicht nur für die wenigen, die das verstehen und begreifen können, hier schreibe, sondern möglichst viele von Euch daran partizipieren lassen möchte, werde ich nicht locker lassen und werde mir überlegen, in wiefern ich diese doch sehr komplexen Zusammenhänge unterteilen, einfacher und verständlicher kund tuen kann.

Lieben Denkergruß
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist die Wahrheit?

Hallo Andreas,

ich möchte Dir doch empfehlen sich die Begriffe: Nützlichkeit und Nutzbarkeit einmal differenziert zu betrachten und zu erkennen, wo da die Unterschiede sind. Da kannst Du evtl. auch meinem denken folgen.

Lieben Gruß
Axl

PS: Im Übrigen was Dein Beitrag jetzt Polemik und hat mit konstruktiver Kritik nichts gemein.

Axl
Axl, an diesem Missverständnis könnest du auch ein bisschen sehen, wie schwer die Wahrheit zu erkennen (und zu leben) ist. Darum halte ich es mit der Wahrheit, wie es schon mehrmals hier sinngemäß angedeutet wurde:
Die Wahrheit ist so, wie sie momentan auf dich wirkt.
Wenn sie morgen anders wirkt, ist die Wahrheit auch wieder anders.
Einfach und nicht grade filosofisch zwar, aber die Wahrheit muss ja nicht immer kompliziert sein, oder?

Man ist nicht immer gleich gut oder schlecht drauf, bei manchen ändert sich die Stimmung in Minuten, bei manchen ist sie ganze Woche gleich, traurig oder lustig.
Seit ein paar Stunden bin ich eher lustig drauf. :D

Meinen Beitrag erachte ich deshalb als Rohrkrepierer, weil er unnötig ist, wie ich dann leider bald wieder gemerkt habe.
Ich bin also ein Nixnutz! :)
Vielleicht habe ich deine Frage auch damit beantwortet, liebe Kaawi?

lg
Andreas
 
AW: Was ist die Wahrheit?

Axl, an diesem Missverständnis könnest du auch ein bisschen sehen, wie schwer die Wahrheit zu erkennen (und zu leben) ist. Darum halte ich es mit der Wahrheit, wie es schon mehrmals hier sinngemäß angedeutet wurde:
Die Wahrheit ist so, wie sie momentan auf dich wirkt.
Wenn sie morgen anders wirkt, ist die Wahrheit auch wieder anders.
Einfach und nicht grade filosofisch zwar, aber die Wahrheit muss ja nicht immer kompliziert sein, oder?

Man ist nicht immer gleich gut oder schlecht drauf, bei manchen ändert sich die Stimmung in Minuten, bei manchen ist sie ganze Woche gleich, traurig oder lustig.
Seit ein paar Stunden bin ich eher lustig drauf. :D

Meinen Beitrag erachte ich deshalb als Rohrkrepierer, weil er unnötig ist, wie ich dann leider bald wieder gemerkt habe.
Ich bin also ein Nixnutz! :)
Vielleicht habe ich deine Frage auch damit beantwortet, liebe Kaawi?

lg
Andreas

Hallo Andreas,

DU bist KEIN Nixnutz.
Mit solch einer Aussage minderst Du Dich und es ist weder notwendig noch sinnvoll. Die Aussage ist zu nichts zu gebrauchen, denn sie schadet dem Selbstbewusstsein und der freien Entfaltung des Denkens, wie des Lebens.

Nur wenn man seinen eigenen Wert erkennt, kann man den Wert des Lebens und der Erde erfahren.

Sei bitte so gut und erkenne auch aus den Fehlschlägen den Wert und den Nutzen, denn NICHTS auf dieser Welt ist ohne Sinn und Bedeutung, auch wenn viele es nicht wahr haben wollen.

Schon allein dass Du hier bist - damit selbst ist der Sinn schon mit hervorgebracht, sonst wärst Du nie zu Welt gekommen.

Lieben Gruß
Axl

PS: Bin noch im Zwischenstadium zwischen erstaunt und abenteuerlustig :)

Axl
 
AW: Was ist die Wahrheit?

DU bist KEIN Nixnutz.
Mit solch einer Aussage minderst Du Dich und es ist weder notwendig noch sinnvoll. Die Aussage ist zu nichts zu gebrauchen, denn sie schadet dem Selbstbewusstsein und der freien Entfaltung des Denkens, wie des Lebens.
Axl, das könnte man beleidigend interpretieren, was viele in ähnlichen Dingen verständlicherweise auch tun, weil es so leicht auf sie wirkt.
Spontan wirkte es auf mich auch so, las es aber dann mit deinen Augen und bin mir sicher, du schreibst es dir als gut gemeinten Tipp spontan von der Seele, ohne böser Absicht.

Mein Selbstbewusstsein ist mit dem Alter so wie bei den meisten Fufzgern eher solider gworden. Das Alter zügelt vielleicht mehr das Überdrüber der Jugend. ;)
 
Werbung:
AW: Was ist die Wahrheit?

Axl, das könnte man beleidigend interpretieren, was viele in ähnlichen Dingen verständlicherweise auch tun, weil es so leicht auf sie wirkt.
Spontan wirkte es auf mich auch so, las es aber dann mit deinen Augen und bin mir sicher, du schreibst es dir als gut gemeinten Tipp spontan von der Seele, ohne böser Absicht.

Mein Selbstbewusstsein ist mit dem Alter so wie bei den meisten Fufzgern eher solider gworden. Das Alter zügelt vielleicht mehr das Überdrüber der Jugend. ;)

Natürlich meine ich es nicht nur gut, sondern ich versuche es immer gut zu machen. Das dabei auch gutes, zum schlechten verkannt wird ist die Konsequenz des Denkens aus nur seiner subjektiven Sicht heraus.

Nie ist es meine Absicht, andere zu ärgern, zu mindern (ich hasse das Wort im Übrigen) oder aber andere zu beleidigen. Ich will WACHRÜTTELN und die Schlafenden aufwecken, dass sie lebendig werden im GANZEN und nicht nur funktionieren und reagieren, sondern selbst agil zu sein.

Sicherlich bin auch ich nicht frei von Dummheiten und Fehlern, aber dafür ist doch die Kommunikation da, dies zu klären und auf Fehler hinzu weisen und im allerbesten Fall - das verstehe ich unter konstruktiv - einen Ausweg aufzuzeigen, der es ermöglicht, über dem bestehenden Denken hinaus zu denken und Probleme zu Erkenntnisurteilen werden zu lassen.

Axl
 
Zurück
Oben