• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

„Derjenige der alles weis, ist am weitesten von der Wahrheit entfernt.“
Dieses "weis" kommt wohl von Wissen, Aktivdenker und muss richtig "weiß" heißen.

Und weil eben alles im Fluss ist, wandert der bilde Fleck von einem Punkt zum anderen.
Was ist ein "bilder" Fleck ?

----------------------------------------------

Axl, Dein Fleiß in Ehren, aber bist Du Dir sicher, dass Du Dich nicht eher gründlich selbstdarstellen willst als diskutieren ? Für diese Selbstdarstellungen gäbe es die Möglichkeit des "blogs" !

Du kannst doch nicht ernsthaft annehmen, dass Dir in diesem ellenlangen Beitrag, aus dem ich obiges herausgefiltert habe, irgendjemand in jedem Gedankengang zustimmt ! Zerpflückt man aber ehrlicher- und aufrichtigerweise einen derart überlangen Beitrag, geht die Übersichtlichkeit komplett verloren.

Also Axl, willst Du diskutieren, halte Dich bitte möglichst kurz. Auf jeden Beitrag gibt es 3 legitime Antworten:

1. Man stimmt zur Gänze zu.
  2. Man stimmt teilweise zu.
  3. Man ist völlig anderer Ansicht.

Falls Du also merkst, dass Du über 30 Zeilen kommst, schreib' bitte einen blog oder gleich einen Roman.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

Von Dir verblendeter Priester, benötige ich weder eine Bestätigung, noch eine Antwort.

Du bist doch der, der das absolute Wissen inne hat, wie Du uns zu sagen pflegtest und doch bist Du so blind und taub und glaubst an Götter und Götzen, dass Dein Inneres zu verfault und verwest ist, dass der Geruch bis zum Himmel stinkt.

Du bist doch der, der den einen Weg der Wahrheit inne hat, wie Du uns zu sagen pflegtest und doch bist Du so verblendet und voller Irrglauben, dass Dein Inneres zu borniert ist, das Wahre zu erkennen.

Axl

Nur mal zur Information: Ich habe immer nur den Weg aufgezeigt zu Gott zu kommen, selbst habe ich kein Wissen, ich gebe es nur weiter! Aber du scheinst dich jetzt sehr angesprochen zu fühlen, habe ich deinen Kern des Selbstes erreicht? Da regt sich was in dir, nicht wahr - nur heraus damit! So lernst du dich selber kennen, und hast eine relle Chance zur Verwandlung. Nehme sie wahr, wer weis ob sie mal wieder kommt. Liebe Grüße Bherka

Lieber Andreas,

na das ist konstruktive Kritik, so wie ich das auch immer haben wollte.
Vielen lieben Dank - damit kann ich was anfangen.

Axl
Hallo Axl,
"konstruktiv" heißt nützlich, drum möchte ich nur in deinem eigenen Interesse darauf hinweisen, dass du gut gemeinte Tipps wie den von Zeili beherzigen solltest.
Abgesehen davon, dass mit solchen langen Hegel-Zitaten tatsächlich beim besten Willen kaum eine Diskussion möglich ist (das ist aber ein Forumsgrundsatz!), ist auch anderes zu bedenken:

Überlange Zitate sind rechtlich problematisch!

Sie widersprechen höchstwahrscheinlich auch den speziellen Forumsregeln (ganz genau bin ich nicht informiert) und es darf dich nicht wundern, wenn Walter sie deshalb vielleicht entfernt.

Selbstdarstellung mache ich dir deshalb nicht zum Vorwurf, weil das jeder hier macht, jeder auf seinbe Weise.
Aber: Wenn kein Diskussionszugang mehr möglich ist, ist das einer der Grundsatzverletzungen, die dem Forumsbetreiber gegen den Strich gehen wird, denke ich. Ob er da noch wegschauen kann und will?

Nütze den Blog, wie von Zeili vorgeschlagen. Da darfst du zwar auch nicht überlang zitieren ohne rechtliche Absicherung, aber deine Gedanken, deine Gefühle, dein Wissen und dein zweifellos ausgezeichnete Gedächtnis kannst du dort in der Form präsentieren, wie es auch gedacht ist, egal wie lang. Das ist dann tatsächlich deine rein persönliche Note.

Bin neugierig, ob du solche Kritik auch als konstruktiv einstufst, gedacht wäre es zumindest so. :)
lg
Andreas

Was ist die Wahrheit?

Anscheinend gibt es hier im Forum so viele Wahrheiten, dass ich mal die Frage an die User des Forum stelle.

Was ist die Wahrheit?
Was stellt Ihr Euch unter der Wahrheit vor?
Und wie kann man die Wahrheit herausfinden?

Ich werde erst in zwei oder drei Wochen dazu Stellung nehmen und hoffe sehr, dass viele Beiträge hier erscheinen.

Lieben Denkergruß
Axl

Wahrheit ist jenes was stimmt. Was Du Dir darunter vorstellst ist egal! Wenn ich Dich 3 Tage in die Wüste stelle bekommst Du höllischen Durst nach klarem Wasser. Das ist Wahrheit!

Wahrheit ist wenn der Treibstoff richtig dosiert, die Richtung genau bestimmt und die Maschine wahrheitsgetreu gebaut wurde die Maschine zum Mond fliegt!

Wahrheit ist dass Deine Frau fremdvögelt, Du aber in Deiner Illusion glaubst sie sei aufrichtig treu!

Zuletzt bearbeitet:

Echdt stimmdt ~ das Männa ~ welche Besitzanspruch an ein Weib haben ~ echdte Memmen sindt ~ im Liebestrieb verwesen ~~~

Treue Seelen habe Reuegefühle ~~~

Bei Hegel issdt das copyright schon abgelaufen ~~:clown2: ~~
copierdte Rechdte sindt verechtedte Abzieher ~~~ Etwas Besitzen wollen issdt privatio boni ~ also eine Beraubung am Gudtem

Danke Axl ~ das Axl dem Tilo Klaus Kinski einweisdt hadt ... :jump4::jump4::jump4::jump6::jump6::jump6:

Gewissheidt isdt eine Wussdtheidt ~~~

Wissheidtedte essen echdt gudt ...

Dieses "weis" kommt wohl von Wissen, Aktivdenker und muss richtig "weiß" heißen.

Was ist ein "bilder" Fleck ?

----------------------------------------------

Axl, Dein Fleiß in Ehren, aber bist Du Dir sicher, dass Du Dich nicht eher gründlich selbstdarstellen willst als diskutieren ? Für diese Selbstdarstellungen gäbe es die Möglichkeit des "blogs" !

Du kannst doch nicht ernsthaft annehmen, dass Dir in diesem ellenlangen Beitrag, aus dem ich obiges herausgefiltert habe, irgendjemand in jedem Gedankengang zustimmt ! Zerpflückt man aber ehrlicher- und aufrichtigerweise einen derart überlangen Beitrag, geht die Übersichtlichkeit komplett verloren.

Also Axl, willst Du diskutieren, halte Dich bitte möglichst kurz. Auf jeden Beitrag gibt es 3 legitime Antworten:

1. Man stimmt zur Gänze zu.
  2. Man stimmt teilweise zu.
  3. Man ist völlig anderer Ansicht.

Falls Du also merkst, dass Du über 30 Zeilen kommst, schreib' bitte einen blog oder gleich einen Roman.

Liebe Grüße

Zeili

Lieber Zelli,

danke für Deine konstruktiven Vorschläge.

Jedoch ist es mit DER Wahrheit so, dass sie nicht zustimmungsbedürftig ist. Sie ist erkenntnisbedürfig - näheres in mein FAZIT III.

Lieben Gruß
Axl

Hallo Axl,
"konstruktiv" heißt nützlich, drum möchte ich nur in deinem eigenen Interesse darauf hinweisen, dass du gut gemeinte Tipps wie den von Zeili beherzigen solltest.
Abgesehen davon, dass mit solchen langen Hegel-Zitaten tatsächlich beim besten Willen kaum eine Diskussion möglich ist (das ist aber ein Forumsgrundsatz!), ist auch anderes zu bedenken:

Überlange Zitate sind rechtlich problematisch!

Sie widersprechen höchstwahrscheinlich auch den speziellen Forumsregeln (ganz genau bin ich nicht informiert) und es darf dich nicht wundern, wenn Walter sie deshalb vielleicht entfernt.

Selbstdarstellung mache ich dir deshalb nicht zum Vorwurf, weil das jeder hier macht, jeder auf seinbe Weise.
Aber: Wenn kein Diskussionszugang mehr möglich ist, ist das einer der Grundsatzverletzungen, die dem Forumsbetreiber gegen den Strich gehen wird, denke ich. Ob er da noch wegschauen kann und will?

Nütze den Blog, wie von Zeili vorgeschlagen. Da darfst du zwar auch nicht überlang zitieren ohne rechtliche Absicherung, aber deine Gedanken, deine Gefühle, dein Wissen und dein zweifellos ausgezeichnete Gedächtnis kannst du dort in der Form präsentieren, wie es auch gedacht ist, egal wie lang. Das ist dann tatsächlich deine rein persönliche Note.

Bin neugierig, ob du solche Kritik auch als konstruktiv einstufst, gedacht wäre es zumindest so. :)
lg
Andreas

Lieber Andreas,

zweifelslos ist das konstruktiv und mein Dank sei Dir gewiss.

Das Urheberrecht kenne ich als Künstler und kann für Deutschland sagen, dass die EU-Richtlinien 2004 alle übernommen wurden. Wie das in Österreich ist - das weiß ich nicht.

Jedenfalls würde ich hier nicht an die Urheberrechte verstoßen.

Gruß
Axl

Wahrheit ist jenes was stimmt. Was Du Dir darunter vorstellst ist egal! Wenn ich Dich 3 Tage in die Wüste stelle bekommst Du höllischen Durst nach klarem Wasser. Das ist Wahrheit!

Wahrheit ist wenn der Treibstoff richtig dosiert, die Richtung genau bestimmt und die Maschine wahrheitsgetreu gebaut wurde die Maschine zum Mond fliegt!

Wahrheit ist dass Deine Frau fremdvögelt, Du aber in Deiner Illusion glaubst sie sei aufrichtig treu!

Die Wahrheit ist, nirgends wird so viel gelogen, wie bei der menschlichen Sexualität.

FAZIT III - Das Ergebnis!

kurze Zusammenfassung - Resümee:

In den letzten zwei Tagen habe ich über 40 e-mails aufgrund dieses Fadens erhalten. Darunter Freunde, Bekannte, Unbekannte, Feinde.
Es waren auch 2 Morddrohungen darunter - wie gefährlich doch die Wahrheit ist - ich fürchte mich nicht vor dem Tod, sondern nur vor den armen Irren, die aus Ihrer Überzeugung heraus zu Töten im Stande wären.

Das Thema der Wahrheit ist so alt, wie es auch zeitlos ist, denn kaum jemand kann erkennen, was es zu erkennen gibt und jene, die erkennen können, verhalten sich meist bedeckt, aus Angst eben vor den Irren, die allein glauben, was Wahrheit ist.

Ich lasse mir weder meinen Mund verbieten, noch lasse ich mich beschränken!

Wenn hier ein Denkforum ist, warum soll man dann auch nicht denken?

Wieso soll man nur 30 Zeilen des Denken hier platzieren dürfen? Ist das das Limit, welches gedacht werden kann?

Mein Denken ist frei, man nennt diese Menschen auch Freidenker - wie mein Vater selbst ein Freidenker war.

Ich denke, dass die meisten Menschen des Denkens überdrüssig geworden sind.

Ich denke, dass die Angst regiert und lässt den Menschen in Gier nach Macht streben, um die Angst zu bezwingen.

Aber ich sage Euch, die Wahrheit kennt keine Toleranz und die funktionellen Wahrheiten sind nur die Wirklichkeit, mit der man die Wahrheit nur all zu häufig verwechselt.

Die Natur lässt sich nicht bescheißen und der Mensch ist der größte natürlicher Fehler, denn er erhebt sich über den Gesetzen der Natur und meint sie beherrschen zu müssen. Das ist die Wahrheit.

Das ist die Wahrheit und jene, die in Sekten und Religionshäusern nach Götter und Götzen beten, schwächen ihr selbst nur noch weiter.

Wahr ist auch, dass ich mich nicht einschüchtern lasse, nur weil man meint, ich würde zu viel von dem preis geben, was Wahrheit ist und könnte damit den Menschen die Augen öffnen, weil sie selbst erkennen könnten, wenn sie wollten, was DIE WAHRHEIT ist.

Sogar Sibel hat mir erteilt Warnschuß, wird danach den scharf geschossen? Siehe meine Profilnachricht.

Die Wahrheit ist so scharf, die verletzt die Eitlen, die tötet die Lügen, die treibt die Besessenheit aus.

Die Wahrheit ist, dass Menschen vor Hunger und Not sterben, nur weil wir den Wamms voll haben.

Die Wahrheit ist, dass aus Profitgier und Gewinnstreben die Menschen wie irre Monster aufeinander los gehen und sich abschlachten, schlimmer wie in allen beiden Weltkriegen zusammen.

Die Wahrheit ist, dass wir die Menschen unterdrücken, die für eine Schüssel Reis am Tag für uns arbeiten, damit wir in Saus und Braus leben können.

Die Wahrheit ist, dass der Mensch kaum noch Mensch ist, so lange er am Vulgär-Materialismus festhält und sich durch Medien und Werbung blenden lässt.

Die Wahrheit ist, dass die Energie- und Pharmakartelle die Macht haben, aber der Augenmerk sich auf die Bänker richtet.

Die Wahrheit ist, dass so viel gelogen wird, dass man kaum noch im Stande ist die Wahrheit zu erkennen.

"Keine Macht den Drogen!
Sponsert bei Rathiopharm und Warsteiner."

Heißt das denn jetzt Drogen sind machtlos und Rathiopharm und Warsteiner harmlos, oder was ist hier los?

Die Wahrheit ist, dass die Menschen süchtig sind, nach Medien-Skandalen, TV-BlöÖöd-Glotze, nach Fressen und Saufen, ohne Hunger und Durst zu haben (Kinski), nach Selbstbeweihräucherung, nach Heiligsprechung, nach Privilegien, nach Macht und Gewinn.

Macht nur weiter so - es ist Euer Leben und Ihr tragt die Verantwortung in Euch und ihr werdet auch zur Verantwortung gezogen werden (Hannah Arendt - Banalität des Bösen).

Die Wahrheit ist, ich lasse mich nicht beschränken und tue Euch weder den Gefallen, zu Gefallen oder zu Fallen. Denn ich erhebe mich und ich erhebe meine Stimme, jeden Tag auf Neue bis die Klappe zu geht - das ist die wahrheit.

Axl

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Hegel und das absolute Wissen - Auszug

Die Wissenschaft enthält in ihr selbst diese Notwendigkeit, der Form des reinen Begriffs sich zu entäußern, und den Übergang des Begriffes ins Bewußtsein. Denn der sich selbst wissende Geist, eben darum, daß er seinen Begriff erfaßt, ist er die unmittelbare Gleichheit mit sich selbst, welche in ihrem Unterschiede die Gewißheit vom Unmittelbaren ist, oder das sinnliche Bewußtsein, - der Anfang, von dem wir ausgegangen; dieses Entlassen seiner aus der Form seines Selbsts ist die höchste Freiheit und Sicherheit seines Wissens von sich.

Doch ist diese Entäußerung noch unvollkommen; sie drückt die Beziehung der Gewißheit seiner selbst auf den Gegenstand aus, der eben darin, daß er in der Beziehung ist, seine völlige Freiheit nicht gewonnen hat. Das Wissen kennt nicht nur sich, sondern auch das Negative seiner selbst, oder seine Grenze. Seine Grenze wissen heißt sich aufzuopfern wissen. Diese Aufopferung ist die Entäußerung, in welcher der Geist sein Werden zum Geiste, in der Form des freien zufälligen Geschehens darstellt, sein reines Selbst, als die Zeit außer ihm, und ebenso sein Sein als Raum anschauend. Dieses sein letzteres Werden, die Natur, ist sein lebendiges unmittelbares Werden; sie, der entäußerte Geist, ist in ihrem Dasein nichts als diese ewige Entäußerung ihres Bestehens und die Bewegung, die das Subjekt herstellt.

Die andere Seite aber seines Werdens, die Geschichte, ist das wissende sich vermittelnde Werden - der an die Zeit entäußerte Geist; aber diese Entäußerung ist ebenso die Entäußerung ihrer selbst; das Negative ist das Negative seiner selbst. Dies Werden stellt eine träge Bewegung und Aufeinanderfolge von Geistern dar, eine Galerie von Bildern, deren jedes, mit dem vollständigen Reichtume des Geistes ausgestattet, eben darum sich so träge bewegt, weil das Selbst diesen ganzen Reichtum seiner Substanz zu durchdringen und zu verdauen hat. Indem seine Vollendung darin besteht, das, was er ist, seine Substanz, vollkommen zu wissen, so ist dies Wissen sein In-sich-gehen, in welchem er sein Dasein verläßt und seine Gestalt der Erinnerung übergibt. In seinem In-sich-gehen ist er in der Nacht seines Selbstbewußtseins versunken, sein verschwundnes Dasein aber ist in ihr aufbewahrt, und dies aufgehobne Dasein - das vorige, aber aus dem Wissen neugeborne - ist das neue Dasein, eine neue Welt und Geistesgestalt. In ihr hat er ebenso unbefangen von vornen bei ihrer Unmittelbarkeit anzufangen und sich von ihr auf wieder großzuziehen, als ob alles Vorhergehende für ihn verloren wäre und er aus der Erfahrung der frühern Geister nichts gelernt hätte. Aber die Er-Innerung hat sie aufbewahrt und ist das Innre und die in der Tat höhere Form der Substanz. Wenn also dieser Geist seine Bildung, von sich nur auszugehen scheinend, wieder von vornen anfängt, so ist es zugleich auf einer höhern Stufe, daß er anfängt. Das Geisterreich, das auf diese Weise sich in dem Dasein gebildet, macht eine Aufeinanderfolge aus, worin einer den andern ablöste und jeder das Reich der Welt von dem vorhergehenden übernahm. Ihr Ziel ist die Offenbarung der Tiefe, und diese ist der absolute Begriff, diese Offenbarung ist hiemit das Aufheben seiner Tiefe oder seine Ausdehnung, die Negativität dieses insichseienden Ich, welche seine Entäußerung oder Substanz ist, - und seine Zeit, daß diese Entäußerung sich an ihr selbst entäußert und so in ihrer Ausdehnung ebenso in ihrer Tiefe, dem Selbst ist. Das Ziel, das absolute Wissen, oder der sich als Geist wissende Geist hat zu seinem Wege die Erinnerung der Geister, wie sie an ihnen selbst sind und die Organisation ihres Reiches vollbringen. Ihre Aufbewahrung nach der Seite ihres freien in der Form der Zufälligkeit erscheinenden Daseins ist die Geschichte, nach der Seite ihrer begriffnen Organisation aber die Wissenschaft des erscheinenden Wissens; beide zusammen, die begriffne Geschichte, bilden die Erinnerung und die Schädelstätte des absoluten Geistes, die Wirklichkeit, Wahrheit und Gewißheit seines Throns, ohne den er das leblose Einsame wäre; nur -

aus dem Kelche dieses Geisterreiches
schäumt ihm seine Unendlichkeit.

Zurück
Oben