• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

Übrigens, rotegraefin - ich BIN gut! :dreh:

Ich erspare dir die Freundschaft mit einem widerwärtigen, seelisch grausamen Monster, wie ich es bin! :lachen:

:weihnacht

Werbung:

Zitat nandu
Nein.
Mir reicht, dass es die mir entsprechende Wahrheitssicht ist,

Antwort HP
Mich stört es schon, wenn ich mit meiner Wahrheit allein bin. Dies sollte bedacht und wenn möglich diskutiert werden.

Zitat abstract
was hälst du davon: die gelebte wirklichkeit ist der möglichkeit unterworfen.

Antwort HP
Besser sollte es heißen „Die Wirklichkeit begrenzt sich durch das Mögliche und dessen Menge“
Ich denke, „Wirklichkeit ist das Leben allen Seins“. Leben = Bewegung = Wirkung

Zitat abstract
schreibst du gedicht hp?

Antwort HP
Ja

Zitat Nicandra,
Wahrheit kann nicht von jemandem bestimmt werden,
denn dann wären alle Lügen wahr, die als Wahrheit bestimmt wurden,
wer so denkt, der legt sich in den Kreis der geschichtlichen Schulbücher,
die zum verfälschten Denken angefertigt wurden.

Antwort HP
Die Wahrheit ist relativ. Die subjektive Wahrheit wird vom erkennenden Subjekt auf Grund seiner Erkenntnis bestimmt (für wahr eingestuft solange es sein Verständnis erlaubt). Eine Subjektive Wahrheit kann für andere falsch sein. In diesem Sinne müssen auch die Geschichtsbücher kritisch gelesen werden.

Zitat nandu
Nein.
Mir reicht, dass es die mir entsprechende Wahrheitssicht ist,

Antwort HP
Mich stört es schon, wenn ich mit meiner Wahrheit allein bin. Dies sollte bedacht und wenn möglich diskutiert werden.

Zitat abstract
was hälst du davon: die gelebte wirklichkeit ist der möglichkeit unterworfen.

Antwort HP
Besser sollte es heißen „Die Wirklichkeit begrenzt sich durch das Mögliche und dessen Menge“
Ich denke, „Wirklichkeit ist das Leben allen Seins“. Leben = Bewegung = Wirkung

Zitat abstract
schreibst du gedicht hp?

Antwort HP
Ja

Zitat Nicandra,
Wahrheit kann nicht von jemandem bestimmt werden,
denn dann wären alle Lügen wahr, die als Wahrheit bestimmt wurden,
wer so denkt, der legt sich in den Kreis der geschichtlichen Schulbücher,
die zum verfälschten Denken angefertigt wurden.

Antwort HP
Die Wahrheit ist relativ. Die subjektive Wahrheit wird vom erkennenden Subjekt auf Grund seiner Erkenntnis bestimmt (für wahr eingestuft solange es sein Verständnis erlaubt). Eine Subjektive Wahrheit kann für andere falsch sein. In diesem Sinne müssen auch die Geschichtsbücher kritisch gelesen werden.

das ist dein standpunkt und somit relativ

Hallo rotegraefin
Antwort HP
Alles was wir erkennen wird in seinem Ergebnis von unserem Denkart, Erwartungen, Gefühlen, Wünschen, Hoffnungen, Glauben, Abneigungen usw. beeinflusst. Für ein besseres Verständnis ist es gut die eigenen Einflüsse möglichst gering zu halten.
Ich bin mir lieber meiner Einflüsse bewusst, dass wird dann im Allgemeinen Selbstbewusstsein genannt.
Das was Du da beschreibst und sogar zu fordern scheinst, habe ich mittlerweile als anerzogenen Minderwertigkeitskomplex erkannt. Der scheint Dich ja wohl auch noch schwer im Griff zu haben.
Antwort HP
Wegen meinem Interesse war ich dazu gezwungen, mir alles so zu formulieren, dass es für mich zu verständlichen Erkenntnissen (möglichst hohen Wahrscheinlichkeiten) wurde. In meiner 18jährigen Schulzeit habe ich dies nicht gelernt.
Da kannste mal sehen, dass der Spruch
"Ihr lernt nicht für die Schule
sondern für das Leben"
auch nichts weiter als eine fromme Lüge ist, damit Kinder und Jugendliche ihre Füße still halten.
Antwort HP
Die Verständnisfähigkeit entwickelt sich mit der wachsenden Zugriffsfähigkeit auf Informationen und der wachsenden Intelligenz. Dazu wird nicht immer Hilfe von anderen benötigt.
Manno Mann, was Du alles erklären kannst. Kannst Du mir auch so gut erklären warum es in Syrien so knallt und warum wir da keinen Frieden rein bekommen?
Antwort HP
Jede subjektive Wahrnehmung ist in seinem Gehalt auch davon abhängig wie, wo, wer, aus, bei und in welcher Erweiterung oder Kürzung sie betrachtet wird.
Für einen Elefanten ist ein Hund klein, für eine Ameise aber groß.
Wenn ich von dem Vorgang des Erkennens spreche dann ist dies der Vorgang und nicht das was er bewirkt (das Erkannte).
Da ich weder ein Elefant noch ein Hund noch eine Ameise bin, interessiert mich so ein Vergleich nicht die Bohne. Mich interessiert, wie mehr Gerechtigkeit hergestellt wird und wie hungrige Kinder heute satt gemacht werden können.

Antwort HP
Durch Erfahrung und Nachdenken
Meine Erkenntnis ist der Beweis das ich etwas wahrgenommen habe. Es kann falsch oder richtig sein. Diese Überlegung führt dann wieder zu neuer Wahrnehmung und so geht es immer weiter.
LG Hans
Das finde ich doch einfach nur langweilig!
Was fängst Du denn jetzt an mit Deiner Erkenntnis? Kannst Du jetzt besser als vorher schlafen?
:schlaf2:
rg​

@rotegraefin
Ich habe keine Ahnung, was du unter Versöhnung verstehst, bin mir aber sicher, nicht das Gleiche wie ich!
Spielt aber keine Rolle, denn ich habe keinerlei Interesse daran - die Freundschaft ist futsch, kaputt, hinüber!
Finde dich damit ab oder lass es, ist nicht mein Problem! : schnl:
Ja logisch, weil Du es so willst nach einem Wutanfall, den Du auch noch mir zur Last gelegt hast.
So beginnen alle Kriege, Konflikte und so agiert die Maske der Niedertracht. Der andere wird für etwas verantwortlich gemacht und dann wird ein einseitiges Urteil gefällt.
:danke: Dass Du mir hier so ein leuchtendes negatives Beispiel lieferst. Zum Glück habe ich mich nicht blenden lassen, dass Du auch nur im Geringsten an einem Frieden interessiert sein könntest, wenn Du es mir nicht ausdrücklich zusagen kannst. Du brauchst noch ganz dringend Trennung und Streit.
Womit ich mich abfinden werde, das entscheide ich, und ganz bestimmt nicht mit diesem Haufen von negativen Manipulationen, die Du auf Lager hast.
im Einklang mit Körper Geist und Seele.....bist Du das?
So werden dumme Leute ausgefragt. Diese Frage werde ich Dir erst beantworten, wenn ich weiß wofür Du bist. Solange bleibe ich ganz einfach mit Körper, Geist und Seele höchst unzufrieden.
Es irritiert der unterfallene egopsychomanische Sprachstil. Ohne diesen gäbe es möglicherweise eine Einigung.....
Tja ein Patt! :megaphon:
Das ist doch das Drama der zwei Königskinder. Das Wasser war viel zu tief.
Du wirkst aber nicht im Mindesten gelähmt auf mich! : lachen:
Eine ziemlich sadistische Aussage! Treten auf der Stelle ist das Gleiche. Nur kommt es Dir eben mehr auf die Wirkung an, die ich bei Dir auslöse und da bleibt einfach eine :wut3: Mauer. Denn ich vermisse immer noch wofür Du bist, denn soweit ich weiß, füllt es Dich nicht aus eine gute Mutter zu sein.
Ja - decke halt weiter auf, was DU wahrnimmst!
:danke: Mami!
Und ICH kümmere mich darum, was ICH wahrnehme! : schnl:
Das ist doch schon einmal etwas :schritt:
Ich vermisse noch den nächsten :schritt: zu einer lebendigen befriedigenden Beziehung.
Aber wenn Du Wert auf Ausgrenzung und Isolation legst, dann kann ich Dir nur mitteilen, dass es Dir hervorragend gelingt.
Übrigens, rotegraefin - ich BIN gut! : dreh:

Ich erspare dir die Freundschaft mit einem widerwärtigen, seelisch grausamen Monster, wie ich es bin! : lachen:: weihnacht
War das nicht die Sichtweise, die Du von mir hier ins Forum gestellt hast?

War das nicht Deine Sichtweise, die Du von mir hier veröffentlicht hast?
Wenn das keine Projektion war, dann weiß ich nicht was eine ist. Ich kann Dich natürlich nicht daran hindern, Dich selber so zu sehen und so zu bezeichnen wie Du es tust. Ich kann Dich nur darauf hinweisen, dass Du es tust.
: danke:
Der letzte Rest von Anstand, der mir noch verblieben ist! : D ; ) : umarm:
Eine sehr merkwürdige Art von Anstand, die Du da meinst beweisen zu müssen. Scheint aber Deiner tiefsten Überzeugung zu entspringen. Kommt bei mir allerdings ziemlich trotzig und kindisch an. Allerdings
Selbsterkenntnis ist der erste :schritt:
zur Besserung

und

ist der Ruf erst einmal ruiniert,
lebst sich fort ganz ungeniert

Sprüche meiner Ma

:fahren:

Ja logisch, weil Du es so willst nach einem Wutanfall, den Du auch noch mir zur Last gelegt hast.
So beginnen alle Kriege, Konflikte und so agiert die Maske der Niedertracht. Der andere wird für etwas verantwortlich gemacht und dann wird ein einseitiges Urteil gefällt.
:danke: Dass Du mir hier so ein leuchtendes negatives Beispiel lieferst. Zum Glück habe ich mich nicht blenden lassen, dass Du auch nur im Geringsten an einem Frieden interessiert sein könntest, wenn Du es mir nicht ausdrücklich zusagen kannst. Du brauchst noch ganz dringend Trennung und Streit.
Womit ich mich abfinden werde, das entscheide ich, und ganz bestimmt nicht mit diesem Haufen von negativen Manipulationen, die Du auf Lager hast.

So werden dumme Leute ausgefragt. Diese Frage werde ich Dir erst beantworten, wenn ich weiß wofür Du bist. Solange bleibe ich ganz einfach mit Körper, Geist und Seele höchst unzufrieden.

Tja ein Patt! :megaphon:
Das ist doch das Drama der zwei Königskinder. Das Wasser war viel zu tief.

Eine ziemlich sadistische Aussage! Treten auf der Stelle ist das Gleiche. Nur kommt es Dir eben mehr auf die Wirkung an, die ich bei Dir auslöse und da bleibt einfach eine :wut3: Mauer. Denn ich vermisse immer noch wofür Du bist, denn soweit ich weiß, füllt es Dich nicht aus eine gute Mutter zu sein.

:danke: Mami!

Das ist doch schon einmal etwas :schritt:
Ich vermisse noch den nächsten :schritt: zu einer lebendigen befriedigenden Beziehung.
Aber wenn Du Wert auf Ausgrenzung und Isolation legst, dann kann ich Dir nur mitteilen, dass es Dir hervorragend gelingt.

War das nicht die Sichtweise, die Du von mir hier ins Forum gestellt hast?

War das nicht Deine Sichtweise, die Du von mir hier veröffentlicht hast?
Wenn das keine Projektion war, dann weiß ich nicht was eine ist. Ich kann Dich natürlich nicht daran hindern, Dich selber so zu sehen und so zu bezeichnen wie Du es tust. Ich kann Dich nur darauf hinweisen, dass Du es tust.

Eine sehr merkwürdige Art von Anstand, die Du da meinst beweisen zu müssen. Scheint aber Deiner tiefsten Überzeugung zu entspringen. Kommt bei mir allerdings ziemlich trotzig und kindisch an. Allerdings
Selbsterkenntnis ist der erste :schritt:
zur Besserung

und

ist der Ruf erst einmal ruiniert,
lebst sich fort ganz ungeniert

Sprüche meiner Ma

:fahren:

david gegen goliath-david hat diesmal keine Chance und versucht er es doch.nordkorea ist ja auch nicht so wichtig oder andere staaten wo es nix zu holen gibt.gaddafi wurde früher hoffiert und dann urplötzlich verstößt er gegen menschenrechte,in manchen landern dürfen da 50 jähtige 10 jährige heiraten und mit 13 schon kinder bekommen
zeige dich stark wenn du schwach bist
und umgekehrt ablenkung anschüren konsum steigern

Werbung:

Allergnädigste Rote Gräfin! :ironie:

Eben WEIL ich Wert auf lebendige und befriedigende Beziehungen lege, will ich keine mit DIR!
Ich fühl mich töter als tot, wenn ich längst Verarbeitetes noch mal aufwärmen soll!
Ich wünsche dir wirklich, dass du selbst es auch mal schaffst, deine Verletzungen zu heilen!
Aber ICH bin nicht die richtige "Therapeutin" für dich - zumal ich inzwischen sowieso nichts mehr von Therapie halte - das ist für mich nur noch Selbstverarschung, ich lebe JETZT! :schnl:
Ich glaube dir aber eigentlich schon längst nicht mehr, dass es dir wirklich um Freundschaft ging/geht!
ICH nehme wahr, dass du glücklich und zufrieden bist, weil du ein "Opfer" gefunden hast, dem du stets und ständig was vorhalten kannst - und das nicht mal berechtigt - was war denn schon groß, wir haben eine Weile öfter telefoniert, uns, so gut es ging, ausgetauscht und manchmal gegenseitig wütend gemacht! Na und?
Ich BRAUCH DICH NICHT, um wütend zu werden - das konnte ich schon als Kind!

Zurück
Oben