• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

Und wenn man 's weiß, kann man es berücksichtigen! :)

Alraune

alraune_fig_7_8_9.jpg

Alraune.jpg

mandragora.jpg

Genau

Werbung:

Hallo, Nicandra, hallo Muzmuz, hallo EarlyBird,

hier wurde nicht verstanden was ich sagen wollte Es war mir nicht bewusst, dass meine Aussage
Wahrheit ist eine subjektiv gültige Bestimmung, für im festen Glauben stehende Tatsachen
Verschieden verstanden werden könnte. Es geht dabei um das was für das Subjekt die Wahrheit ist. Tut mir Leid.

Hier erkläre ich die Aussage. Ich hoffe dass sie mit dieser Erklärung in meinem Sinne verstanden wird.

Wahrheit ist eine subjektiv gültige Bestimmung
Dies bedeutet:
Wahrheit ist das, was von einem Subjekt als Wahrheit für gültig (in Folge seiner Erkennung) bestimmt wurde.

für im festen Glauben stehende Tatsachen
Dies bedeutet:
und die Wahrheit betreffend sind Tatsachen, an dessen Zustand das Subjekt fest glaubt.

LG Hans

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, Nicandra, hallo Muzmuz, hallo EarlyBird,

hier wurde nicht verstanden was ich sagen wollte Es war mir nicht bewusst, dass meine Aussage
Verschieden verstanden werden könnte. Es geht dabei um das was für das Subjekt die Wahrheit ist. Tut mir Leid.

Hier erkläre ich die Aussage. Ich hoffe dass sie mit dieser Erklärung in meinem Sinne verstanden wird.

Dies bedeutet:
Wahrheit ist das, was von einem Subjekt als Wahrheit für gültig (in Folge seiner Erkennung) bestimmt wurde.

Dies bedeutet:
und die Wahrheit betreffend sind Tatsachen, an dessen Zustand das Subjekt fest glaubt.

LG Hans

Hallo Hans!

Und wenn ich jetzt fest glaube, dass die Blätter an den Bäumen grün und hängen bleiben, dann geschieht das auch für mich aus deiner Sicht oder hab ich dich schon wieder falsch verstanden?

Nun ja, ich gehe mit großer Wahrscheinlichkeit davon aus, dass das niemand bemerkt hat; ich übrigens auch nicht, denn:
Und damit siehst Du Dich auf der sicheren Seit der Mehrheit und dort wohl geborgen und versorgt. Nur dagegen spricht, wenn die Mehrheit aufgwiegelt wird, schreit sie einmal "Hurra"und zum anderen "Hängt ihn auf."

Aber Hans, wer soll denn solche Sätze verstehen?
Ganz offensichtlich bist Du es der sie nicht versteht. :katze3:
Es handelt sich zunächst einmal um eine unbelegte Behauptung und schließlich ist deren Inhalt nicht nachvollziehbar.
Eine Behauptung ist auch erst einmal eine Behauptung und kein Brötchen was Dir schmecken und belegt sein soll.
Was soll denn eine "erkennende Wahrnehmung" sein?
Da stehst Du wohl wie Ochs vorm Tor und es geht nicht mehr vor und auch nicht mehr zurück. :buch:
Das ist eine Wortkonstruktion, die mit den Bedeutungen der betreffenden beiden Wörtern spielt und etwas konstruiert, das nicht unserem Wortgebrauch entspricht.
Da scheint sich ja eine Vielzahl von Idioten zusammengetan zu haben und ein Brett vor dem Kopf zu haben. :banane:
Unter "Wahrnehmung" verstehen wir zunächst die Wahrnehmung der Außenwelt durch die physischen Sinnesorgane.
Wer ist in diesem Fall wir? Wie viele seit ihr um die Köpfe der Menschen zu vernebeln? Phanter geh brav und kusch Dich!
"Erkenntnis" ist hingegen ein geistiges Produkt.
Ja und die will sich mit dem Fleisch verbinden um fruchtbar werden zu können.
Eine Konstruktion beider Begriffe verwirrt.
Verwirrung ist in diesem Fall erst einmal etwas Gutes, weil da die gradlinige Logik erst einmal verlassen wird.
Und so geht es in deinem Text weiter, weshalb ich leider keinen Grund habe, weiter auf ihn einzugehen.
Und mich erinnern Deine Ausführungen ganz gewaltig an die "Dienstanweisungen an einen Unterteufel "

Die relative Wahrheit lässt sich ja im Alltag beobachten, wenn jemand zum Beispiel sagt, dies sei ihm zu teuer. Für den Aussagenden mag das von seinem Standpunkt aus stimmen, aber nicht für alle Menschen.
Was hast Du mit allen Menschen zu tun und warum lädst Du sie hier mit ein, wenn Du neben einem Menschen stehst, der gerade darüber traurig ist, dass er sich eben das nicht kaufen kann, was er so gerne hätte? :dontknow: Da ist doch lediglich Deine Kreativität gefragt, wie Du ihn :trost: trösten kannst, damit er glücklich frei und zu frieden aus dieser Situation herauskommt und er nicht vor Neid und Eifersucht zerfressen wird.
Aber jetzt kommt die entscheidende Frage: Was ist für uns alle eine allgemeingültige, absolute Wahrheit, die unabhängig von einzelnen Standpunkten ist?
Das die Ewigkeit jetzt beginnt und Du die Entscheidung hast, ob Du gerade in die Vergangenheit schauen oder in die Zukunft gucken willst oder eben jetzt das tust, was zu Deinem Glück und Deiner Zufriedenheit beiträgt.
:kuss3:
rg​

Es gibt keinen leichten Weg im Leben der am Ende Erfüllung verspricht, selbst wer lügt und allem aus dem Weg geht um Komplikationen zu vermeiden wird als Antwort körperliche Symptome wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Krebs bekommen als Beispiel.
Das ist möglich, dass diese Menschen krank werden. Ich sehe aber eher, das die Menschen gesund bleiben, die sich frei von Konflikten halten. Also deren Tun und Handeln im Einklang mit Körper Geist und Seele sind. Wobei ich festgestellt habe, dass die Seele da ziemlich zäh ist und sich eben nicht so leicht betrügen lässt.
Nur wer in jedem Moment der eigenen Wahrheit ins Auge sehen und den Schrecken sowie Schmerz aushalten kann und ihn nicht den Mitmenschen gegenüber an die große Glocke hängt, somit lügt, hat eine Chance auf Erfüllung.
Was ist das denn für eine fixe Idee?
Geht es hier um das Prinzip: "Schrei leise? Wie gemein und brutal ist denn diese Idee?
Wer jedoch nicht damit zurecht kommt sollte sich nicht in die eigene Tasche lügen und Hilfe suchen um Heilung zu ermöglichen.
Ja wer um Hilfe bittet, hat schon einen ersten Schritt zur Heilung gemacht. Nur wissen die Helfer wo Heilung möglich ist? :dontknow:
wahr ist was ich denke!
Wahr ist, was ich wahrnehme! Die Gedanken dazu machen dann die Bewertung aus und mit der Bewertung, Deutung ergeben sich dann die Kommunikationschwierigkeiten und Verständigungsprobleme in den Beziehungen und zwischen den Staaten.
Ja, dann beobachte und integriere doch nach Herzenslust - du nimmst doch wohl nicht an, dass ich dich daran hindern könnte?
Hattest Du es denn vor, mich zu hindern? :dontknow: oder warum erwähnst Du es hier? :verwirrt1
Das "Aufmerksam machen" kannst du dir für mich sparen - auf das, was du bei mir wahrnimmst, pfeife ich schon längst, alldieweil es mit MEINER Wahrheit nichts zu tun hat!
Dann ist es ja gut. Ich bitte nur darum, Dich im Ton nicht zu vergreifen!

Ist für mich unwichtig, ob du das verstehst!
Das ist eine gute Selbstbehauptung!

Ich hab noch keine einzige Idee von dir gelesen, die ich gerne übernehmen würde und etliche, die ich schon lange vorher kannte, also gar nicht von DIR übernehmen kann! Also wüsste ich nicht, wo ich dir Dank schulde! : dontknow:
Warum wolltest Du denn dann mit mir befreundet sein? :verwirrt1
Schade, dass Du so massiv das was gut war jetzt so total abwerten musst.
Bei mir hast Du da Hoffnungen geweckt, die Du dann mit Deinem Wutanfall völlig enttäuscht hast und das Kind wird mit dem :baden: ausgeschüttet.
Ich nehme da eine heftige Reaktion wahr, die ich nur von Menschen gewohnt, bin, die eben ihre Wut als ein wichtiges Signal zum Überleben noch nicht integriert und damit kanalisiert haben. Da liegt auch in meinen Augen die Ursache nicht zu wissen was Du willst.

Bei MIR ist ja auch keine und DEINE kann ich nicht sehen! Ich glaube dir aber, dass DU sie wahrnimmst! Sagte ich dir aber schon längst!
Oh ich sehe mich gerade mal wieder konfrontiert mit wütenden und abwertenden Behauptungen.:wut3: Die von Dir kommen! Ich bin aber froh, dass Du es langsam aber sicher auch verbalisieren kannst.

Ich fühle mich gar nicht isoliert! : )
Dann ist es ja gut. Tatsache ist aber, dass Du es vorgezogen hast mich zu isolieren und alle Deine Macht mir gegenüber ausgespielt hast und den Schritt zur Versöhnung einfach ablehnst. Kein Wunder das es noch so viele gewalttätige Konflikte gibt, wenn es schon in díeser kleinen Beziehung nicht klappt.
Und Feindbilder hab ich mir noch nie gemacht! : nein:
Och die Aussage: "Du machst mich wütend!" sehe ich als ein massives Feindbild an.
Ich erlaube mir nur inzwischen ganz bewusst, nicht ALLE Menschen zu mögen.
Oh hast Du Dich bislang damit überfordert, das tun zu müssen? :dontknow: Das erklärt dann natürlich vieles. Ich bin deswegen sogar ins Kloster gegangen, weil ich keine Ahnung hatte, wie ich diese übermenschliche Überforderung bewältigen sollte, so wütend war ich über die Verlogenheit von Schuld und ewigen Vorwürfen.
Deshalb sind sie aber keine Feinde - nur Leute, denen ich aus dem Weg gehe oder zu denen ich inneren Abstand halte!
Das ist doch eine ganz andere Aussage, als die Schuldzuweisung: "Du machst mich wütend." Abstand brauche ich auch immer wieder, vor allen Dingen wenn ich doppelte Botschaften wahrnehme um bei mir zu klären, wie ich damit jetzt wieder umgehen soll und will um den nächsten :schritt: für den Weltfrieden zu tun.
.........................................
Nicandra, wenn Du Dich zu Unrecht von mir beschuldigt gesehen hast. Dann äußere Dich bitte direkt dazu.
Mich irritiert Dein abgehobener Sprachstil. Er kommt sehr arrogant und überheblich bei mir an und Deine Übertreibung. Ich habe erwähnt, dass Du mich noch als Sündenbock brauchst und Du machst daraus, "Wer noch mit Sündenböcken um sich wirft!" Völlig unsachlich und höchstens geeignet für neurotisierende Macht- :fechten: und Grabenkämpfe.
:debatte:
rg​

Hallo EarlyBird,

Zitat EarlyBird,
Und wenn ich jetzt fest glaube, dass die Blätter an den Bäumen grün und hängen bleiben, dann geschieht das auch für mich aus deiner Sicht oder hab ich dich schon wieder falsch verstanden?
Wenn Du dies fest glaubst (fest Glauben = für wahr halten), dann denkst Du auch dass es so geschieht und was Du denkst ist auch so für Dich und Du denkst natürlich dass dies für andere auch so ist, falls sie sich nicht täuschen.

Wichtig
Bei meinem letzten Kommentar habe ich mich geirrt. Habe schon eine Änderung beantragt.
Bitte lese diese nach der Änderung noch einmal.
LG Hans

Hallo EarlyBird,

Zitat EarlyBird,

Wenn Du dies fest glaubst (fest Glauben = für wahr halten), dann denkst Du auch dass es so geschieht und was Du denkst ist auch so für Dich und Du denkst natürlich dass dies für andere auch so ist, falls sie sich nicht täuschen.

Aber ich brauche doch nur einen Baum anzusehen, um sofort zu bemerken, dass es nicht stimmt!

Ok! :)

@rotegraefin

Ich habe keine Ahnung, was du unter Versöhnung verstehst, bin mir aber sicher, nicht das Gleiche wie ich!
Spielt aber keine Rolle, denn ich habe keinerlei Interesse daran - die Freundschaft ist futsch, kaputt, hinüber!
Finde dich damit ab oder lass es, ist nicht mein Problem! :schnl:

Werbung:

...Das ist möglich, dass diese Menschen krank werden. Ich sehe aber eher, das die Menschen gesund bleiben, die sich frei von Konflikten halten. Also deren Tun und Handeln im Einklang mit Körper Geist und Seele sind. Wobei ich festgestellt habe, dass die Seele da ziemlich zäh ist und sich eben nicht so leicht betrügen lässt.
rg[/CENTER]​

im Einklang mit Körper Geist und Seele.....bist Du das?

Zurück
Oben