• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

1. Wenn Du dies fest glaubst (fest Glauben = für wahr halten), dann denkst Du auch dass es so geschieht und was Du denkst ist auch so für Dich
2. und Du denkst natürlich dass dies für andere auch so ist, falls sie sich nicht täuschen.

Im ersten Punkt stimme ich Dir zu.
Den zweiten halte ich für einen Kurzschluss.

:winken3:

Werbung:

Hallo EarlyBird,

Aussage von HP
Wenn Du dies fest glaubst (fest Glauben = für wahr halten), dann denkst Du auch dass es so geschieht und was Du denkst ist auch so für Dich und Du denkst natürlich dass dies für andere auch so ist, falls sie sich nicht täuschen.

Zitat EarlyBird
Aber ich brauche doch nur einen Baum anzusehen, um sofort zu bemerken, dass es nicht stimmt!
Antwort HP
Wenn Du fest glaubst (für wahr hältst), dass der Baum seine grünen Blätter nicht verliert, musst Du erst diesen Glauben verlieren um zu bemerken, dass es nicht stimmt.

Hallo nandu,

Zitat HP
1. Wenn Du dies fest glaubst (fest Glauben = für wahr halten), dann denkst Du auch dass es so geschieht und was Du denkst ist auch so für Dich
2. und Du denkst natürlich dass dies für andere auch so ist, falls sie sich nicht täuschen.
Zitat nandu
Im ersten Punkt stimme ich Dir zu.
Den zweiten halte ich für einen Kurzschluss.
Antwort HP
Wenn Du etwas für wahr hältst (fest glaubst) was andere nicht für wahr halten, musst Du doch denken, dass die anderen sich täuschen und dass, falls sie sich nicht täuschen würden, es so sehen würden wie Du. Wenn Du fest glaubst, denkst Du doch dass Du die Wahrheit kennst.

LG Hans

Antwort HP
Wenn Du etwas für wahr hältst (fest glaubst) was andere nicht für wahr halten, musst Du doch denken, dass die anderen sich täuschen und dass, falls sie sich nicht täuschen würden, es so sehen würden wie Du. Wenn Du fest glaubst, denkst Du doch dass Du die Wahrheit kennst.

LG Hans

Nein.
Mir reicht, dass es die mir entsprechende Wahrheitssicht ist,
In anderen Schuhen als meinen bin ich nie gelaufen.
Also maße ich mir auch kein Urteil über andere Gangarten an -
außer, sie beeinträchtigen die meine.
Dann beschreibe ich ggf. die meine abgrenzend
und lasse in der Folge stehen bzw. laufen,
was ich als beeinträchtigend empfinde.
Mehr muss ich nicht tun.

Antwort HP
Alles was wir erkennen wird in seinem Ergebnis von unserem Denkart, Erwartungen, Gefühlen, Wünschen, Hoffnungen, Glauben, Abneigungen usw. beeinflusst. Für ein besseres Verständnis ist es gut die eigenen Einflüsse möglichst gering zu halten.

gering zu halten, sprich sich der
einflüsse bewusst zu werden. ja, sehe ich auch so.

es gibt themen "wahrheiten", die können eben nicht so einfach an den mann/frau gebracht, erörter bzw. philosophiert werden, finde ich.
sehr schwierig.

die sprache ist verschwenderisch, viele begriffe,
viele worte, die auf den ersten blick ein und dasselbe
zu bezeichnen scheinen. doch scheint es sich zu lohnen, dem sinn der worte nachzugehen oder besser nachzuspüren.
verschiedene sichtweisen, so manche möchten verschiedene begriffe auch nur auf brauchbarkeit hin diskutieren, was ich nicht so attraktiv finde.

was hälst du davon: die gelebte wirklichkeit ist der
möglichkeit unterworfen.
grübel..

HP:
Die Verständnisfähigkeit entwickelt sich mit der wachsenden Zugriffsfähigkeit auf Informationen und der wachsenden Intelligenz. Dazu wird nicht immer Hilfe von anderen benötigt.

HP
Durch Erfahrung und Nachdenken
Meine Erkenntnis ist der Beweis das ich etwas wahrgenommen habe. Es kann falsch oder richtig sein. Diese Überlegung führt dann wieder zu neuer Wahrnehmung und so geht es immer weiter.

d'accord.

Antwort HP

wenn ich dabei u.a. an so manch pharisäer sowie engagierte prediger denke, trifft dies wohl zu.

schreibst du gedicht hp?

Hallo EarlyBird,

Aussage von HP
Wenn Du dies fest glaubst (fest Glauben = für wahr halten), dann denkst Du auch dass es so geschieht und was Du denkst ist auch so für Dich und Du denkst natürlich dass dies für andere auch so ist, falls sie sich nicht täuschen.

Hallo Hans!

Das stimmt natürlich, wenn ich glaube, dass etwas so und so ist, nehme ich an, dass es für Andere auch so ist!
Allerdings musste ich diesen Glauben in letzter Zeit ablegen, denn ich habe festgestellt, dass Menschen sehr unterschiedlich wahrnehmen und dass das, was für mich wahr ist, für Andere ganz anders sein kann!
Ich gehe aber immer noch davon aus, dass wenn an der Stelle XY ein Haus steht, dies von allen Menschen, die an dieser Stelle vorbeikommen, wahrgenommen werden kann! Man kann das Haus zwar übersehen, weil man woanders hinguckt, aber da ist es trotzdem, es kann fotografiert werden und jeder kann sich dessen prinzipiell vergewissern!

Zitat EarlyBird

Antwort HP
Wenn Du fest glaubst (für wahr hältst), dass der Baum seine grünen Blätter nicht verliert, musst Du erst diesen Glauben verlieren um zu bemerken, dass es nicht stimmt.

Andersrum - wenn ich hinschaue, bemerke ich, dass die Blätter fallen und ich verliere auf der Stelle meinen Glauben!
Wie sonst sollte ich einen Glauben überhaupt verlieren können? :dontknow:

glaube an die deinen und ohne Moos nix los,
Poltik ist verkommen und die Aufgaben werden auf immer mehr schultern verteilt,geld wird nur dort invertiert wo der Selbstwert stimmt ,das der oder das profit ziehen können,z.b hungernde bekommen 8 mil. banken und staaten 50-200 mrd,
Moral,vergessen!
politik ist out(so wie ist ,ist es gewollt),keine quali.menschen in der poltik,unzufriedenheit macht sich breit und man spürt es.die liebe wächst man spürt es.
die liebe wächst heisst,man muss wieder ärger schürren gegen die anderen ,
angst heißt auch konsum fördern.das bedeutet umsatz bei den verbraucher und aktienanstieg bei den antizyklischen werten.wie unilever,nestle etc. essen ,trinken und da sind wir wieder bei geld ,liebe,neid,ignoranz,selbstwertgefühl,selbstwert,
ich liebe ich lebe der kühlschrank ist voll!:ironie:

Ich nehme es zur Kenntnis! : D
Na ja das ist aber eine nette Floskel, üblich im Geschäftsbereich und in der Politik, die jedes persönliche Gefühl ausschaltet.
Ich hoffe jetzt sehr, dass diese Kenntnisnahme auch stattfindet und neue Erkenntnisse ermöglicht und nicht einfach so auf Nimmerwiedersehen in dem großen Koch des blauen wie dem schwarzen Nihilismus verschwindet.
Die Einzige, die hier immer wieder VERSUCHT, mir ins Hirn zu sch... bist du! : lachen:
Das entspricht dann aber Deiner Wertung und Entscheidung. Ich halte Dir lediglich vor Augen was ich wahrnehme.
Bei Dir erlebe ich lediglich die Verleugnung dessen was ich wahrnehme. Ich weiß dagegen nur, dass Du wohl in eine andere Richtung schaust als ich und deswegen auch ganz einfach es nicht wahrnehmen kannst was ich wahrnehme. Das ergibt dann einen schier unlösbaren Konflikt.
Dann mach dich mal an die Arbeit - nicht immer nur leere Versprechungen abgeben! : schnl:
Ganz offensichtlich bist Du blinder als ich es bisher für möglich gehalten habe. Was meinst Du was ich die ganze Zeit hier tue? Aber die gegenseitige Abwertung und die Masken der Niedertracht scheinen allgegenwärtig zu sein.
So sehe ich eigentlich nur leere Versprechungen von Dir, wir gut Du bist und bei dem ersten ernsthaften Konflikt das Ausweichen in die Beschuldigung, anstatt zu äußern, was Du willst. Bei diesem üblen Spiel steige ich ganz einfach nicht nur aus sondern ich decke es auf. Es macht einfach keinen Spaß und lähmt alle Beteiligten.
:haare:
rg​

Werbung:

Na ja das ist aber eine nette Floskel, üblich im Geschäftsbereich und in der Politik, die jedes persönliche Gefühl ausschaltet.
Ich hoffe jetzt sehr, dass diese Kenntnisnahme auch stattfindet und neue Erkenntnisse ermöglicht und nicht einfach so auf Nimmerwiedersehen in dem großen Koch des blauen wie dem schwarzen Nihilismus verschwindet.

Das entspricht dann aber Deiner Wertung und Entscheidung. Ich halte Dir lediglich vor Augen was ich wahrnehme.
Bei Dir erlebe ich lediglich die Verleugnung dessen was ich wahrnehme. Ich weiß dagegen nur, dass Du wohl in eine andere Richtung schaust als ich und deswegen auch ganz einfach es nicht wahrnehmen kannst was ich wahrnehme. Das ergibt dann einen schier unlösbaren Konflikt.

Ganz offensichtlich bist Du blinder als ich es bisher für möglich gehalten habe. Was meinst Du was ich die ganze Zeit hier tue? Aber die gegenseitige Abwertung und die Masken der Niedertracht scheinen allgegenwärtig zu sein.
So sehe ich eigentlich nur leere Versprechungen von Dir, wir gut Du bist und bei dem ersten ernsthaften Konflikt das Ausweichen in die Beschuldigung, anstatt zu äußern, was Du willst. Bei diesem üblen Spiel steige ich ganz einfach nicht nur aus sondern ich decke es auf. Es macht einfach keinen Spaß und lähmt alle Beteiligten.
:haare:
rg​

Du wirkst aber nicht im Mindesten gelähmt auf mich! :lachen:

Ja - decke halt weiter auf, was DU wahrnimmst!

Und ICH kümmere mich darum, was ICH wahrnehme! :schnl:

Zurück
Oben