AW: Was ist die Wahrheit?
Antwort HP
Alles was wir erkennen wird in seinem Ergebnis von unserem Denkart, Erwartungen, Gefühlen, Wünschen, Hoffnungen, Glauben, Abneigungen usw. beeinflusst. Für ein besseres Verständnis ist es gut die eigenen Einflüsse möglichst gering zu halten.
gering zu halten, sprich sich der
einflüsse bewusst zu werden. ja, sehe ich auch so.
es gibt themen "wahrheiten", die können eben nicht so einfach an den mann/frau gebracht, erörter bzw. philosophiert werden, finde ich.
sehr schwierig.
die sprache ist verschwenderisch, viele begriffe,
viele worte, die auf den ersten blick ein und dasselbe
zu bezeichnen scheinen. doch scheint es sich zu lohnen, dem sinn der worte nachzugehen oder besser nachzuspüren.
verschiedene sichtweisen, so manche möchten verschiedene begriffe auch nur auf brauchbarkeit hin diskutieren, was ich nicht so attraktiv finde.
was hälst du davon: die gelebte wirklichkeit ist der
möglichkeit unterworfen.
grübel..
HP:
Die Verständnisfähigkeit entwickelt sich mit der wachsenden Zugriffsfähigkeit auf Informationen und der wachsenden Intelligenz. Dazu wird nicht immer Hilfe von anderen benötigt.
HP
Durch Erfahrung und Nachdenken
Meine Erkenntnis ist der Beweis das ich etwas wahrgenommen habe. Es kann falsch oder richtig sein. Diese Überlegung führt dann wieder zu neuer Wahrnehmung und so geht es immer weiter.
d'accord.
Antwort HP
Wenn Du etwas für wahr hältst (fest glaubst) was andere nicht für wahr halten, musst Du doch denken, dass die anderen sich täuschen und dass, falls sie sich nicht täuschen würden, es so sehen würden wie Du. Wenn Du fest glaubst, denkst Du doch dass Du die Wahrheit kennst.
wenn ich dabei u.a. an so manch pharisäer sowie engagierte prediger denke, trifft dies wohl zu.
schreibst du gedicht hp?