• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

Allergnädigste Rote Gräfin! :ironie:
Das ist eine der üblichen doppelten Botschaften, von denen habe ich die Nase gestrichen voll, weil egal was ich dann tue. Es wird als falsch gewertet und ausgelegt.
Eben WEIL ich Wert auf lebendige und befriedigende Beziehungen lege, will ich keine mit DIR!
Das ist jetzt eine ganz neue und eindeutigere Aussage. Dabei wirfst Du allerdings noch Dein Wunsch nach einer lebendigen Beziehung in einen Topf mit einer Beziehung zu mir. Dabei bin ich diejenige, die sich nicht einfach so abschieben lässt und dieses Gedankenmuster, welches Du hier langsam aber allmählich ausbreitest, in Frage stelle.
Ich fühl mich töter als tot, wenn ich längst Verarbeitetes noch mal aufwärmen soll!
Das kann nicht sein. Diese Aussage sehe ich als eine glatte Lüge an.
Ich vermute das dahinter noch eine Menge anderer bislang verleugneter Gefühle auf ihre Auferstehung warten.
Ich wünsche dir wirklich, dass du selbst es auch mal schaffst, deine Verletzungen zu heilen!
:danke: für Deine guten Wünsche Du bist massiv dabei, dafür zu sorgen.
Aber ICH bin nicht die richtige "Therapeutin" für dich - zumal ich inzwischen sowieso nichts mehr von Therapie halte - das ist für mich nur noch Selbstverarschung, ich lebe JETZT! : schnl:
Ich kann mich nicht entsinnen, dass wir eine therapeutische Absprache oder ein Arbeitsverhältnis hatten. Ist mir da etwas entgangen?
Ich halte noch sehr viel von Therapie, denn es bedeutet Heilung und die haben mehr Menschen nötig als es aussieht. Die Therapeuten sind in meinen Augen auch nur notwendig, weil dem Menschen das Natürliche und das Göttliche und damit seine Würde genommen wurde und der gegensteitige ehrliche Austausch.
Ich glaube dir aber eigentlich schon längst nicht mehr, dass es dir wirklich um Freundschaft ging/geht!
Das hättest Du eigentlich von Anfang an wissen können, denn mir geht darüber hinaus auch um den Weltfrieden, der bei mir seit meiner Geburt schon schwer gestört ist. Weltfrieden ist ohne Freunde, Verständnis und Vertrauen unmöglich. Da besteht dann nur noch :haare: und gegenseitiges :spei2: bekämpfen.
ICH nehme wahr, dass du glücklich und zufrieden bist,
Das sehe ich als eine Vermutung von Dir an. Oder hast Du von mir dies bezüglich eine Äußerung gelesen?
weil du ein "Opfer" gefunden hast, dem du stets und ständig was vorhalten kannst
Das ist ja endlich mal gut zu wissen, dass Du Dich neuerdings als Opfer siehst. Da habe ich dann doch nicht so ganz falsch gelegen und mal wieder einen von den Geringsten und damit Christus getroffen. :danke: für diese neue Information.
- und das nicht mal berechtigt -
Ich nehme mir mein Recht meine Meinung zu äußern und zwar öffentlich, weil sonst diese kleinen zermürbenden Auseinandersetzung zu oft im Geheimen stattfinden.
was war denn schon groß, wir haben eine Weile öfter telefoniert, uns, so gut es ging, ausgetauscht
Für mich war es eine wertvolle und wichtige Begegnung mit wesentlichen Impulsen für mein weiteres Vorgehen.
und manchmal gegenseitig wütend gemacht! Na und?
Irrtum das war erst nach Deinem Freundschaftsabbruch. Seit dem besteht ein Interessenkonflikt zwischen uns. Du möchtest Deine Ruhe haben und ich möchte verstehen was da passiert ist, damit ich meinen Anteil besser in den Blick bekomme einordnen und verstehen kann. Ich nenne das

Ich BRAUCH DICH NICHT, um wütend zu werden - das konnte ich schon als Kind!
Das glaub ich Dir aufs Wort. Nur damit übersiehst Du immer noch meine Frage, wofür Du bist?
Was ist das allerdings für ein egoistischer Ausdruck? BRAUCH DICH NICHT Das finde ich doch ganz ganz schäbig überhaupt auf die Idee zu kommen einen Menschen zu brauchen oder nicht zu brauchen. Das geht mir völlig gegen den Strich und spricht eigentlich nur für die Diktatur des Proletariats und der Idee der Verzweckung des Menschen. Ein Anlass für mich hier im Forum zu schreiben.
Das Du wütend werden kannst und konntest das glaube ich Dir und habe ich ja auch erlebt.
Nur hinter der Wut steht immer ein nicht erfüllter Wunsch oder eben die Angst vor einem schon einmal erlebten und schwer verdrängtem Schmerz.
Ich vermisse noch von Dir bei Deiner Fähigkeit und Deinem Interesse etwas zu ergründen und zu erforschen, worum es Dir bei Deinem Wutausbruch, der ja dann zum Abrupten Kontaktabbruch bei mir ging?
Ich weiß nur soviel, dass Du diese Wut als sehr negativ erlebt hast und mich als die Auslösende für diese Wut in einen Topf geworfen hast.
An dieser Reaktion lese ich lediglich ab, dass es sich um eine sehr archaische Wut handelt, die als ein positiver Lebensimpuls lediglich beobachtet und in lebendige Bahnen geführt werden sollte. Dazu bedarf es einen starken Willen und die Fähigkeit, dass nur in der Beachtung des Kleinen das Große gedeihen
kann.
Zwischen uns steht eine Mauer :wut3: aus :wut1: und :haare: Angst. Diese Mauer ist mir sehr bekannt nur ist mir unbekannt geblieben, wie ich damit konstruktiv umgehen kann, das gesunde Grenzen in Frieden bestehen bleiben können. Da sehe ich noch eine Behinderung bei mir, die andere Menschen nicht haben und meine Bitte um Hilfe oder Verständnis wird verhöhnt und verlacht und eben von Dir nicht geglaubt. Noch nehme ich eben den schmerzlichen Übergriff des Gebrauchens war, der aber so allgemein üblich zu sein scheint, dass es nur mir alleine als abscheulich und abwertend auffällt.
Ich gebrauche keinen Menschen und ich konnte auch früher nicht sagen, wie ich ihn finde. Ich nehme einen Menschen war und gehe mit ihm um und manchmal ergibt sich mehr daraus.
Wer mich benutzen will, zieht früher oder später den Kürzeren, wenn er sich als unfähig erweist sich mit dem zufrieden zu geben was da ist und was ich anbieten kann.
:baden:
rg​

Werbung:

Zitat nandu
Nein.
Mir reicht, dass es die mir entsprechende Wahrheitssicht ist,

Antwort HP
Mich stört es schon, wenn ich mit meiner Wahrheit allein bin. Dies sollte bedacht und wenn möglich diskutiert werden.

Zitat abstract
was hälst du davon: die gelebte wirklichkeit ist der möglichkeit unterworfen.

Antwort HP
Besser sollte es heißen „Die Wirklichkeit begrenzt sich durch das Mögliche und dessen Menge“
Ich denke, „Wirklichkeit ist das Leben allen Seins“. Leben = Bewegung = Wirkung

Zitat abstract
schreibst du gedicht hp?

Antwort HP
Ja

Zitat Nicandra,
Wahrheit kann nicht von jemandem bestimmt werden,
denn dann wären alle Lügen wahr, die als Wahrheit bestimmt wurden,
wer so denkt, der legt sich in den Kreis der geschichtlichen Schulbücher,
die zum verfälschten Denken angefertigt wurden.

Antwort HP
Die Wahrheit ist relativ. Die subjektive Wahrheit wird vom erkennenden Subjekt auf Grund seiner Erkenntnis bestimmt (für wahr eingestuft solange es sein Verständnis erlaubt). Eine Subjektive Wahrheit kann für andere falsch sein. In diesem Sinne müssen auch die Geschichtsbücher kritisch gelesen werden.

Leben = Bewegung = Wirkung
möglichenkeiten eben
sag ich doch, hp
worte über worte, wahrnehmung, wirklichkeit, wahrheit, wesenheit,
wahrscheinlichkeit.

Linsenweisheit: ... (m)ein duft'ger Furz, ist Wahrheit pur ... :teufel2:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo rotegraefin

Zitat rotegraefin
Ich bin mir lieber meiner Einflüsse bewusst, dass wird dann im Allgemeinen Selbstbewusstsein genannt.
Das was Du da beschreibst und sogar zu fordern scheinst, habe ich mittlerweile als anerzogenen Minderwertigkeitskomplex erkannt. Der scheint Dich ja wohl auch noch schwer im Griff zu haben.
Antwort HP
Seiner Einflüsse muss man sich erst einmal bewusst sein um ihnen bei einer Erkenntnisfindung nicht eine subjektive und vorrangige Wertigkeit zuzuordnen.

Zitat rotegraefin
Da kannste mal sehen, dass der Spruch
"Ihr lernt nicht für die Schule
sondern für das Leben"
auch nichts weiter als eine fromme Lüge ist, damit Kinder und Jugendliche ihre Füße still halten.
Antwort HP
Es heißt auch das Leben (bewusste Erfahrung) ist die beste Schule. Die früheren Volksschulen, jetzigen Grundschulen und besonders die Sonderschulen sind keine ausreichende Förderung für die Entwicklung in den frühen Kinheitsjahren.

Zitat rotegraefin
Manno Mann, was Du alles erklären kannst. Kannst Du mir auch so gut erklären warum es in Syrien so knallt und warum wir da keinen Frieden rein bekommen?
Antwort HP
An einer Diskussion über Syrien werde ich mich nicht beteiligen. Da müsste ich mich erst umfassend informieren. Dies hat ja auch nichts mit dem jetzt relevanten Thema „Was ist Wahrheit“ zu tun.

Zitat rotegraefin
Da ich weder ein Elefant noch ein Hund noch eine Ameise bin, interessiert mich so ein Vergleich nicht die Bohne. Mich interessiert, wie mehr Gerechtigkeit hergestellt wird und wie hungrige Kinder heute satt gemacht werden können.
Antwort HP
Vergleiche sind doch die Grundlage für jedes logische Denken das auch eine Vorraussetzung für die Erkenntnisforschung und Findung ist

Zitat rotegraefin
Das finde ich doch einfach nur langweilig!
Was fängst Du denn jetzt an mit Deiner Erkenntnis? Kannst Du jetzt besser als vorher schlafen?
Antwort HP
Nach Erkenntnissen wird geforscht wegen der Neugier (deshalb sind wir doch auch hier im Forum). Auch weiß man meist nicht vorher welche Erkenntnisse wann, wie und in welchem Zusammenhang einmal nützlich sein können.

LG Hans

Werbung:

Leben = Bewegung = Wirkung
möglichenkeiten eben
sag ich doch, hp
worte über worte,
wahrnehmung, wirklichkeit, wahrheit, wesenheit,
wahrscheinlichkeit.

kann noch verzwickter werden
hegel / bloch

bloch z.b.