• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

Hallo rotegraefin

Zitat von Hans Plonka
Wir erkennen alles durch unsere subjektive Verständnisbrille.
Zitat rotegraefin
Du erkennst also nur durch Dich selbst. Damit kann ich doch glatt etwas anfangen.
Antwort HP
Alles was wir erkennen wird in seinem Ergebnis von unserem Denkart, Erwartungen, Gefühlen, Wünschen, Hoffnungen, Glauben, Abneigungen usw. beeinflusst. Für ein besseres Verständnis ist es gut die eigenen Einflüsse möglichst gering zu halten.

Zitat von Hans Plonka
Wir kennen nur Wahrscheinlichkeiten (ausgenommen den Vorgang des Erkennens) die durch eine mehr oder weniger häufige Zufälligkeit in unsere Realität gelangten.
Zitat rotegraefin
Na wie gut, dass Du die häufige Zufälligkeit des Schreibens lieb und brav in der Schule geübt und erlernt hast, denn sonst könntest Du heute einen so komplizierten Satz gar hier ins Forum schreiben. Also Deiner Ma und Deinen Lehrern sei ein großer Dank ausgesprochen oder denen von denen Du jetzt diesen Satz kopiert hast?
Antwort HP
Wegen meinem Interesse war ich dazu gezwungen, mir alles so zu formulieren, dass es für mich zu verständlichen Erkenntnissen (möglichst hohen Wahrscheinlichkeiten) wurde. In meiner 18jährigen Schulzeit habe ich dies nicht gelernt.

Zitat rotegraefin
Jemand der 1+ 1 zusammen zu zählen gelernt hat, verdankt diese geistige Leistung einer anderen Person, die sich zwecks just an der der Freude und oder dem Willen sich zu vermehren mit einer anderen Person zusammengetan hat woraus dann ein Drittes und etwas Neues und einmaliges entstanden ist.
Antwort HP
Die Verständnisfähigkeit entwickelt sich mit der wachsenden Zugriffsfähigkeit auf Informationen und der wachsenden Intelligenz. Dazu wird nicht immer Hilfe von anderen benötigt.

Zitat von Hans Plonka
Für alles kann ein Betrachtungsstandpunkt gefunden werden für den es wahr ist oder falsch.
Für den Vorgang des Erkennens (Bewusstsein) ist dies nicht möglich.
Zitat rotegraefin
Das verstehe ich nicht. Wenn ich mittags nach Süden schaue, dann schaue ich wenn sie scheint in die Sonne. Wenn ich mich aber umdrehe und in die andere Richtung schaue, dann sehe ich meinen Schatten und alles was die Sonne sonst noch so bescheint, viel klarer, als wenn ich ins Licht schaue, welches mich blendet. Dazu bedarf es lediglich eine Drehung von mir um 180°.
Antwort HP
Jede subjektive Wahrnehmung ist in seinem Gehalt auch davon abhängig wie, wo, wer, aus, bei und in welcher Erweiterung oder Kürzung sie betrachtet wird.
Für einen Elefanten ist ein Hund klein, für eine Ameise aber groß.
Wenn ich von dem Vorgang des Erkennens spreche dann ist dies der Vorgang und nicht das was er bewirkt (das Erkannte).

Zitat von Hans Plonka
Absolut wahr und sich dem Subjekt beweisend ist nur der Vorgang des Erkennens, den ich mit dem Bewusstsein gleichsetze.
Zitat rotegraefin,
Und wie ist das jetzt Dir oder Deinem Bewusstsein in Dein Erkennen gedrungen?

Antwort HP
Durch Erfahrung und Nachdenken
Meine Erkenntnis ist der Beweis das ich etwas wahrgenommen habe. Es kann falsch oder richtig sein. Diese Überlegung führt dann wieder zu neuer Wahrnehmung und so geht es immer weiter.

LG Hans

Werbung:

freunde gehen mir über alles,für immer
würd mein leben für dich geben ,für immer
begleiten uns in tiefster nacht
vermissen?für immer zusammen, werden uns niemals trennen,forever

nowhereman
diese Unterscheidung von vorher und nachher führt zum Dualismus
von objektiv (vorher) und subjektiv (nachher)

das erste ist gut (rein), das zweite ist schlechter (unrein)

nowheregirl
http://youtu.be/jjW2P05Mi14

Gut beobachtet scilla

Wobei ich der Beurteilung von gut und schlecht nicht zustimmen kann, treffender finde ich deine Unterscheidung in rein und unrein.

Danke für den Link ;)

Hallo

Habe mir hier noch eine (wie ich hoffe treffende) Antwort auf die Frage „Was ist Wahrheit?“ überlegt. Sollte sie entgegen meiner jetzigen Meinung falsch (unwahr) sein, bitte ich um Mitteilung mit Erklärung. Ansonsten würde ich mich auch über eine Bestätigung freuen.

Antwort auf „Was ist Wahrheit“
Wahrheit ist eine subjektiv gültige Bestimmung für im festen Glauben stehende Tatsachen.
LG Hans

63

Wahrheit kann nicht von jemandem bestimmt werden,
denn dann wären alle Lügen wahr, die als Wahrheit bestimmt wurden,
wer so denkt, der legt sich in den Kreis der geschichtlichen Schulbücher,
die zum verfälschten Denken angefertigt wurden.

Das kommt darauf an, in welchem Sinn man "bestimmen" verwendet!
Wenn man eine Pflanze bestimmt, dann untersucht man sie genau auf ihre Merkmale, um herauszufinden, zu welcher Art sie gehört!
Man schreibt ihr aber nicht vor, wie sie zu sein hat! :D

Das kommt darauf an, in welchem Sinn man "bestimmen" verwendet!
Wenn man eine Pflanze bestimmt, dann untersucht man sie genau auf ihre Merkmale, um herauszufinden, zu welcher Art sie gehört!
Man schreibt ihr aber nicht vor, wie sie zu sein hat! :D

67
Dieses Bestimmen ist Erkennen,
dass die Dudisten es noch immer falsch schreiben,
zeigt den Salat der Schulbücher auf.

Werbung:
Zurück
Oben