Hans Plonka
New Member
AW: Was ist die Wahrheit?
Hallo rotegraefin
Zitat von Hans Plonka
Alles was wir erkennen wird in seinem Ergebnis von unserem Denkart, Erwartungen, Gefühlen, Wünschen, Hoffnungen, Glauben, Abneigungen usw. beeinflusst. Für ein besseres Verständnis ist es gut die eigenen Einflüsse möglichst gering zu halten.
Zitat von Hans Plonka
Wegen meinem Interesse war ich dazu gezwungen, mir alles so zu formulieren, dass es für mich zu verständlichen Erkenntnissen (möglichst hohen Wahrscheinlichkeiten) wurde. In meiner 18jährigen Schulzeit habe ich dies nicht gelernt.
Zitat rotegraefin
Die Verständnisfähigkeit entwickelt sich mit der wachsenden Zugriffsfähigkeit auf Informationen und der wachsenden Intelligenz. Dazu wird nicht immer Hilfe von anderen benötigt.
Zitat von Hans Plonka
Jede subjektive Wahrnehmung ist in seinem Gehalt auch davon abhängig wie, wo, wer, aus, bei und in welcher Erweiterung oder Kürzung sie betrachtet wird.
Für einen Elefanten ist ein Hund klein, für eine Ameise aber groß.
Wenn ich von dem Vorgang des Erkennens spreche dann ist dies der Vorgang und nicht das was er bewirkt (das Erkannte).
Zitat von Hans Plonka
Antwort HP
Durch Erfahrung und Nachdenken
Meine Erkenntnis ist der Beweis das ich etwas wahrgenommen habe. Es kann falsch oder richtig sein. Diese Überlegung führt dann wieder zu neuer Wahrnehmung und so geht es immer weiter.
LG Hans
Hallo rotegraefin
Zitat von Hans Plonka
Zitat rotegraefinWir erkennen alles durch unsere subjektive Verständnisbrille.
Antwort HPDu erkennst also nur durch Dich selbst. Damit kann ich doch glatt etwas anfangen.
Alles was wir erkennen wird in seinem Ergebnis von unserem Denkart, Erwartungen, Gefühlen, Wünschen, Hoffnungen, Glauben, Abneigungen usw. beeinflusst. Für ein besseres Verständnis ist es gut die eigenen Einflüsse möglichst gering zu halten.
Zitat von Hans Plonka
Zitat rotegraefinWir kennen nur Wahrscheinlichkeiten (ausgenommen den Vorgang des Erkennens) die durch eine mehr oder weniger häufige Zufälligkeit in unsere Realität gelangten.
Antwort HPNa wie gut, dass Du die häufige Zufälligkeit des Schreibens lieb und brav in der Schule geübt und erlernt hast, denn sonst könntest Du heute einen so komplizierten Satz gar hier ins Forum schreiben. Also Deiner Ma und Deinen Lehrern sei ein großer Dank ausgesprochen oder denen von denen Du jetzt diesen Satz kopiert hast?
Wegen meinem Interesse war ich dazu gezwungen, mir alles so zu formulieren, dass es für mich zu verständlichen Erkenntnissen (möglichst hohen Wahrscheinlichkeiten) wurde. In meiner 18jährigen Schulzeit habe ich dies nicht gelernt.
Zitat rotegraefin
Antwort HPJemand der 1+ 1 zusammen zu zählen gelernt hat, verdankt diese geistige Leistung einer anderen Person, die sich zwecks just an der der Freude und oder dem Willen sich zu vermehren mit einer anderen Person zusammengetan hat woraus dann ein Drittes und etwas Neues und einmaliges entstanden ist.
Die Verständnisfähigkeit entwickelt sich mit der wachsenden Zugriffsfähigkeit auf Informationen und der wachsenden Intelligenz. Dazu wird nicht immer Hilfe von anderen benötigt.
Zitat von Hans Plonka
Zitat rotegraefinFür alles kann ein Betrachtungsstandpunkt gefunden werden für den es wahr ist oder falsch.
Für den Vorgang des Erkennens (Bewusstsein) ist dies nicht möglich.
Antwort HPDas verstehe ich nicht. Wenn ich mittags nach Süden schaue, dann schaue ich wenn sie scheint in die Sonne. Wenn ich mich aber umdrehe und in die andere Richtung schaue, dann sehe ich meinen Schatten und alles was die Sonne sonst noch so bescheint, viel klarer, als wenn ich ins Licht schaue, welches mich blendet. Dazu bedarf es lediglich eine Drehung von mir um 180°.
Jede subjektive Wahrnehmung ist in seinem Gehalt auch davon abhängig wie, wo, wer, aus, bei und in welcher Erweiterung oder Kürzung sie betrachtet wird.
Für einen Elefanten ist ein Hund klein, für eine Ameise aber groß.
Wenn ich von dem Vorgang des Erkennens spreche dann ist dies der Vorgang und nicht das was er bewirkt (das Erkannte).
Zitat von Hans Plonka
Zitat rotegraefin,Absolut wahr und sich dem Subjekt beweisend ist nur der Vorgang des Erkennens, den ich mit dem Bewusstsein gleichsetze.
Und wie ist das jetzt Dir oder Deinem Bewusstsein in Dein Erkennen gedrungen?
Antwort HP
Durch Erfahrung und Nachdenken
Meine Erkenntnis ist der Beweis das ich etwas wahrgenommen habe. Es kann falsch oder richtig sein. Diese Überlegung führt dann wieder zu neuer Wahrnehmung und so geht es immer weiter.
LG Hans