• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

Hast Du denn die einigen Menschen gefragt, was sie blind glauben? Ich sehe immer nur Leute, genau wie Dich die blind in einen Spiegel schauen und jedesmal das Gleiche Elend reflektieren, was sie schon seit sie geboren wurden, in verschiedenen Variationen reproduzieren.
Du glaubst doch auch blind, dass Du mich mit Ignoranz und Isolation behandeln oder sogar bestrafen kannst, darfst und sollst, wenn ich Dich auf etwas aufmerksam mache, was Deinem Bild von dir völlig widerspricht. Ich fürchte, das hast Du bislang mit ausmerzen reagiert und mir geht es um Beobachtung und Integration.

Ja, dann beobachte und integriere doch nach Herzenslust - du nimmst doch wohl nicht an, dass ich dich daran hindern könnte?
Das "Aufmerksam machen" kannst du dir für mich sparen - auf das, was du bei mir wahrnimmst, pfeife ich schon längst, alldieweil es mit MEINER Wahrheit nichts zu tun hat!

Ja wenn Du dir selber genügst und Du Dir selber genug bist, dann verstehe ich nur nicht, warum Du hier im Forum schreibst. Das ist doch dann völlig überflüssig, Du kannst doch alles alleine und selber.

Ist für mich unwichtig, ob du das verstehst!

Unter welcher Zwangsvorstellung lebst Du den noch? :dontknow: Ich biete meine Gedanken und Ideen hier an und was Du davon annimmst davon erwarte ich ich dann einen Dank von Dir. Was Dir ja ganz offensichtlich unmöglich ist, denn dann würdest Du ja Deine eingebildete Selbstständigkeit aufgeben.

Ich hab noch keine einzige Idee von dir gelesen, die ich gerne übernehmen würde und etliche, die ich schon lange vorher kannte, also gar nicht von DIR übernehmen kann! Also wüsste ich nicht, wo ich dir Dank schulde! :dontknow:

Na ja aber solange Du sie deutest und ihr eine Bedeutung gibst, hat es schon etwas mit Deinem Glauben zu tun. So wie ich eine Mauer :wut3: wahrnehme und Du eben standhaft behauptest das da keine Mauer ist.

Bei MIR ist ja auch keine und DEINE kann ich nicht sehen! Ich glaube dir aber, dass DU sie wahrnimmst! Sagte ich dir aber schon längst!

Da bleibt es eben bei dem Status quo. Entwicklung ausgeschlossen! Ignoranz und gegenseitige Isolation gegeben, neurotische Grabenkämpfe und Feindbilder erhalten und festgenagelt.

Ich fühle mich gar nicht isoliert! :)
Und Feindbilder hab ich mir noch nie gemacht! :nein:
Ich erlaube mir nur inzwischen ganz bewusst, nicht ALLE Menschen zu mögen. Deshalb sind sie aber keine Feinde - nur Leute, denen ich aus dem Weg gehe oder zu denen ich inneren Abstand halte!​

Werbung:

das Wahrheitsbild ist allumfassend,aber wenn sich einer oder mehrere verheben was dann,
Verantwortung will keiner übernehmen deswegen wird die schuld auch auf mehreren schultern verteilt(Politik) und der Wasserkopf wird immer dicker!

nur die besten sterben jung. legenden
Ja und für die zurück gebliebenen ist es schwer darin einen Sinn zu sehen. Denn sinnvoll ist, es wenn die Alten nach einem erfüllten Leben sterben dürfen.
So bleibt nur übrig den drohenden Tod ständig vor Augen zu haben. Denn:
"Heute ist der erste Tag
vom Rest meines Lebens!"

Da können wir uns ja ausrechnen, ob WIR zu den Besten gehören! :D
Ich jedenfalls nicht, werde nächstes Jahr 60! :)
Und wozu willst Du gehören?
ZU all denen die sagen und denken:"Hasch mich, ich bin der Frühling!" ?
Ich sehe das als ziemlich albern an, für eine Frau, die bald 60 Jahre alt wird. Im nicht zu beahaupten regelrecht unwürdig und dekadent.
"Gott-: ironie:-sei-Dank!" gehöre ich nicht zu den Besten ....: rollen:​
Was gibt das denn jetzt, wenn das fertig ist? Das Drängeln auf den letzten Platz, weil die ersten die letzten sein werden und die letzten die Ersten? :wc1: Wer ist der größte Nichtsnutz in dieser Welt? :banane:
Das sagt die Logik!
Die muss bei Dir völlig verdreht und :nudelwalk bekloppt sein. Was Du hier schreibst kommt mir regelmäßig nur so vor, als wenn Dir jemand ins Gehirn :wc1: hat. Und den Schmutzfink will ich entlarven und unschädlich machen.
Ist es denn gut, immer die Wahrheit zu sagen?
Versuch doch einmal das umgekehrte und lüge alle Menschen an, dann findest Du es heraus, wobei Du Dich wohler und angenehmer fühlst. Das setzt aber voraus, dass Du schon den Unterschied zwischen Wahrheit und Lüge kennst. Den kennen heute noch nicht einmal alle. Sie verwechseln noch viel zu oft den Gedanken, den sie haben mit der Wahrheit die sie sind.
Ja und Nein, auf jeden Fall die Verantwortung übernehmen und die Konsequenzen tragen egal wie die Entscheidung ausgefallen ist.
Wer lügt um der Verantwortung aus dem Weg zu gehen hat es schwer und
wer nicht lügt um die Konsequenz zu vermeiden hat es auch schwer.
Stimmt auffallend. :kuss3:
So ein Weg ist ja spielerisch leicht zu nehmen, oder?
Klar so lange der heute noch bestraft wird, der die Wahrheit sagt und lebt eben noch leichter.

Zu 1.:
Ja, Wahrheit ist relational zum jeweiligen Bezugs-System, : ironie: soll ich im Auftrag von Albert EINSTEIN's SRT (= Spezielle Relativitätstheorie aus dem Jahr 1905) mitteilen, wobei die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit c das neue absolute Bezugs-System darstellt, und nicht mehr Raum und Zeit wie beispielsweise bei Isaac NEWTON ....​
Da Du eine Person bist und du mit Deinem Denken eine Menge entscheiden und beeinflussen kannst
Zu 2.:
Ja, es gibt allerdings auch die prinzipielle Möglichkeit zu einem DISKURS, : ironie: soll ich im Auftrag der Diskurs-Theoretiker der Wahrheit Karl-Otto APEL und Jürgen HABERMAS mitteilen ...: schnl:

Gruß, moebius
Und es gibt eben die Möglichkeit des Wiederholungszwanges in dem solange ein Trauma wiederholt und durchgespielt wird, bis Du Dich erinnerst, dass es zur Vergangenheit gehört und jetzt andere Personen mit anderen Bildern im Kopf auf Dich treffen und es kommt darauf an, ob Du Dich traust in das wilde und aufgewühlte Meer der Gefühle zu stürzen oder weiter ein Geld- oder eben Kirchenuntergangsprophet bleiben willst.

:kuss3:
rg​

Wahr ist das Wahrgenommene vor der Bestimmung des selbigen durch das wahrnehmende Individuum.
Eine Wahrheit ist dann die Bestimmung des wahr-genommenen durch z.b. den Einzelnen.

?

:)

Hallo Phanter

Zitat von Hans Plonka
Zitat Phanter
Für jedes Leben besteht alles aus Wahrscheinlichkeiten, für welche die Möglichkeit zwischen 0 bis 100 % besteht, dass sie ein oder mehrmals in die Realität des dann diese Wahrscheinlichkeit erkennenden Wesens gelangen
Leben besteht nicht aus Tabellen. Tabellen sind Ordnungshilfen, die einer Ergebnisfindung dienen.
Hä? Wer zitiert, denn hier was von wem? :verwirrt1
Wahrheit ist relativ. Das bedeutet sie steht in Abhängigkeit zum Betrachtungsstandpunkt. LG Hans
Ja und dann kommt alles darauf an, wie sehr Du gelernt hast Deinen Standpunkt ein zu nehmen und in dieser völlig verwirrten Welt zu behaupten.

Ich kann es zur Zeit nicht.
Ein ganz wichtiges Bekenntnis zu Deiner eigenen Wahrheit. Etwas zur Zeit nicht zu können und damit ein wichtiger, weiterer :schritt: zum Weltfrieden.
Falls Du es kannst oder auch nur eine Frage weißt deren Antwort mehr als Wiederholung werden könnte, dann bin ich daran interessiert. LG Hans
Nur mit dieser Einschränkung überfährst Du gnadenlos alle Menschen, die sich noch im :hamster:rad der eigenen und so unglaublich wichtigen Gedanken drehen und damit den Zugang zu ihren Gefühlen verloren haben und verleugnen, weil sich da eben etwas auflösen kann.
:kuss3:
rg​

Nicandra schrieb:
und wer mit Sündenböcken um sich wirft,
wird stets einen brauchen,

Wer hat denn so etwas Böses getan? :wc1: Die armen Böcke! Ich trete sofort zu ihrem Schutz an und verständige den Tierschutzverein. :katze3:

rotegraefin schrieb:
Ich fürchte nur noch brauchst Du einen Sündenbock für Dein eigenes jahrelanges Unverständnis und da komme ich Dir gerade recht.

.........................................

Und wozu willst Du gehören?
ZU all denen die sagen und denken:"Hasch mich, ich bin der Frühling!" ?
Ich sehe das als ziemlich albern an, für eine Frau, die bald 60 Jahre alt wird. Im nicht zu beahaupten regelrecht unwürdig und dekadent.

Ich nehme es zur Kenntnis! :D

Die muss bei Dir völlig verdreht und :nudelwalk bekloppt sein. Was Du hier schreibst kommt mir regelmäßig nur so vor, als wenn Dir jemand ins Gehirn :wc1: hat.

Die Einzige, die hier immer wieder VERSUCHT, mir ins Hirn zu sch... bist du! :lachen:

Und den Schmutzfink will ich entlarven und unschädlich machen.

Dann mach dich mal an die Arbeit - nicht immer nur leere Versprechungen abgeben! :schnl:

Bingo!

Deshalb sollte es meines Erachtens besser einschränkend heißen:

Wahrheit ist relativ, wenn sie nicht absolut ist.​
Na schön, wenn mir etwas weh tut, dann ist es relativ, weil es Dir nicht weh tut oder wie ist das jetzt zu verstehen? :dontknow:
Die absolute Wahrheit ist unabhängig vom Beobachterstandpunkt und gilt für alle Beobachterstandpunkte.​
Das ist möglich. Allerdings, wer wie ich auf dem platten Land groß geworden ist und in die Runde schaut, nimmt erst einmal die Welt als eine Scheibe wahr und lernt erst in der Schule und mit Hilfe eines Globus, dass die Erde eine Kugel ist. Das ist dann eine Glaubenssache, die eine Person sein ganzes Leben lang bestreiten kann und trotzdem ein gut funktionierendes und glückliches Leben führen. Alle anderen werden ihn für verrückt halten, nur weil sie das glauben, was ihnen in der Schule und mit der Hilfe eines Konstruktes bildlich veranschaulicht wurde.
Zeit und Raum sind absolut, wenn sie der Nichtwahrnehmung in der Umkehrfähigkeit dienen,
also dem Selbstentzug 'heimlich' eine andere Besetzung von 'wahr' geben,
ohne 'falsch' zu sein.​
Ja ich kann meine Zeit und meinen Raum konstruktiv nutzen und der Rest kommt dann von alleine.
Die *Wahrgebung* steht somit der Wahrnehmung nicht im Wege,
ganz im Gegenteil, sie begleitet sie zum 'wahren' Teil parallel.
Bernies Sage​
Wer gibt denn wem die Wahrheit? :dontknow: Und wer nimmt etwas wahr und kann sich hier wunderbarer Weise dazu äußern? :dontknow:

Wir erkennen alles durch unsere subjektive Verständnisbrille.
Du erkennst also nur durch Dich selbst. Damit kann ich doch glatt etwas anfangen.
Wir kennen nur Wahrscheinlichkeiten (ausgenommen den Vorgang des Erkennens) die durch eine mehr oder weniger häufige Zufälligkeit in unsere Realität gelangten.
Na wie gut, dass Du die häufige Zufälligkeit des Schreibens lieb und brav in der Schule geübt und erlernt hast, denn sonst könntest Du heute einen so komplizierten Satz gar hier ins Forum schreiben. Also Deiner Ma und Deinen Lehrern sei ein großer Dank ausgesprochen oder denen von denen Du jetzt diesen Satz kopiert hast? :dontknow:
Zitat von Hans Plonka
Zitat
1 + 1 = 2 dies ist jedoch menschlich und subjektiv betrachtet
Von einem anderen Betrachtungsstandpunkt (anderes evtl. nicht menschl. Denkmuster) betrachtet
1.+ 1 = 3 weil wir haben hier zweimal eine 1 und dazu noch eine Menge von 2 was dann drei Verschiedenheiten, also 3 ergibt.

Jedes dieser beiden Gleichungen kann für je einen Betrachtungsstandpunkt wahr oder falsch sein.
Jemand der 1+ 1 zusammen zu zählen gelernt hat, verdankt diese geistige Leistung einer anderen Person, die sich zwecks just an der der Freude und oder dem Willen sich zu vermehren mit einer anderen Person zusammengetan hat woraus dann ein Drittes und etwas Neues und einmaliges entstanden ist.
Für alles kann ein Betrachtungsstandpunkt gefunden werden für den es wahr ist oder falsch.
Für den Vorgang des Erkennens (Bewusstsein) ist dies nicht möglich.
Das verstehe ich nicht. Wenn ich mittags nach Süden schaue, dann schaue ich wenn sie scheint in die Sonne. Wenn ich mich aber umdrehe und in die andere Richtung schaue, dann sehe ich meinen Schatten und alles was die Sonne sonst noch so bescheint, viel klarer, als wenn ich ins Licht schaue, welches mich blendet. Dazu bedarf es lediglich eine Drehung von mir um 180°.
Zitat Bernies Sage
Absolut wahr und sich dem Subjekt beweisend ist nur der Vorgang des Erkennens, den ich mit dem Bewusstsein gleichsetze.
LG Hans
Und wie ist das jetzt Dir oder Deinem Bewusstsein in Dein Erkennen gedrungen? :dontknow:

:maus:
rg​

Werbung:

Wahr ist das Wahrgenommene vor der Bestimmung des selbigen durch das wahrnehmende Individuum.
Eine Wahrheit ist dann die Bestimmung des wahr-genommenen durch z.b. den Einzelnen.

?

nowhereman
diese Unterscheidung von vorher und nachher führt zum Dualismus
von objektiv (vorher) und subjektiv (nachher)

das erste ist gut (rein), das zweite ist schlechter (unrein)

nowheregirl
http://youtu.be/jjW2P05Mi14

Zurück
Oben