• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

Die relative Wahrheit lässt sich ja im Alltag beobachten, wenn jemand zum Beispiel sagt, dies sei ihm zu teuer. Für den Aussagenden mag das von seinem Standpunkt aus stimmen, aber nicht für alle Menschen. Aber jetzt kommt die entscheidende Frage: Was ist für uns alle eine allgemeingültige, absolute Wahrheit, die unabhängig von einzelnen Standpunkten ist?

Wir werden alle von der Erde angezogen und festgehalten! :schnl:
Ok, gilt nicht für Astronauten, die schon zu weit weg sind! :D

Werbung:

der tag bricht heran,die Sterne gehen schlafen!
das er wohl bringt,
der kurze weg,die Strassenlaternen leuchten ihn,
nur kurz,

Zuletzt bearbeitet:

jetzt kommt die entscheidende Frage: Was ist für uns alle eine allgemeingültige, absolute Wahrheit, die unabhängig von einzelnen Standpunkten ist?

58

Der Regen ist NASS,
wenn auch nur einer die Nässe des Regens nicht zu spüren vermag,
so wird diese festgelegte allgemeingültige Wahrheit relativiert,
womit die eine absolute Wahrheit offenbar wird,
dass niemand die absolute Wahrheit kennt,
denn selbst eine allgemeingültige Wahrheit ist keine absolute.

Die Hierachien zu akzeptieren im kleinen wie im großen,die kleinen(hundeverein)wie die grossen(regierungen)
selbstwert-selbstwertgefühl-wo ist der unterschied

55

Wer seine eigene Unzulänglichkeit stets auf andere abwälzt,
wird sie bis zur Erkenntnis nicht loswerden,
Da hast Du völlig Recht mit dieser allgemeinen Behauptung nur wen meinst Du jetzt mit "Wer"?
und wer mit Sündenböcken um sich wirft,
wird stets einen brauchen,​
Wer hat denn so etwas Böses getan? :wc1: Die armen Böcke! Ich trete sofort zu ihrem Schutz an und verständige den Tierschutzverein. :katze3:
Ich meine hier ist die Babylonische Sprachverwirrung voll im Gange! Die Anleitung zum Unglücklich sein lässt auch grüßen!
wer jedoch zu sehen beginnt,
dass das Vorgeworfene nicht stimmt,
hat die Chance, seine Last abzuwerfen,
doch von sich auf andere schieben,
führt nur zu falschen Urteilen.​
Auch da hast Du vollkommen Recht, da kannst Du nur verlogene und aus der Luft gegriffene irrsinnige Behauptungen wahrnehmen. Die allerdings leicht und schnell einen sensiblen und feinfühligen Menschen wie eine Pest überfallen und schwer belasten können. Dafür ist ja dieses Denkforum so unendlich gut um fixe Ideen von der Realität unterscheiden zu lernen.
Wer andere Menschen nur in der eigenen Sichtweise verstehen will, wird sie nie verstehen.​
Aus diesem Grunde ist ja auch die Kommunikation so wichtig, wie verstehst Du das was ich gerade geschrieben habe.
Leider entnehme ich Deinen Äußerungen überwiegend einen Vorwurf, den Du aus einem Satz, den ich geschrieben habe, heraus entwickelst. Ich entnehme diesem Vorwurf eine offene Einladung zu einem der so in der Hölle üblichen neurotischen :haare: und weiter neurotisierenden :fechten: Machtkämpfen.
Lästig und überflüssig wie ein Kropf, aber allgemein in dieser Gesellschaft in der jeder es vorzieht den anderen zu diskreditieren.
Liebevolle oder nur verständnisvolle Beziehungen werden damit unmöglich gemacht.
Ich erwarte also von Dir Dich einfach in Deinem Sprachgebrauch zu lernen Dich so auszudrücken, dass es unmissverständlich bleibt, wen und was Du meinst. Mir ist es einfach zu lästig und zu anstrengend, da immer wieder gedankliche Brücken herzustellen nur mit dem Ergebnis dann doch noch verbale Ohrfeigen einzustecken, weil ich eben nicht alles so nach Deiner Idee der Vollkommenheit ausgedrückt habe.
Ich gehe nämlich jetzt davon aus, dass es Dich gekränkt hat, dass ich annehme, dass Du mich noch als Sündenbock brauchst. Mich hat nämlich eine solche Behauptung, bis vor kurzem noch immer schwer gekränkt und ich hatte keine Ahnung, wie ich damit umgehen sollte. Er blieb bei mir wie Pech hängen. Da ist die schwer zu erkennende passive Gewalt am Werk und das Gebot des Gottes des alten Testaments: "Du sollst nicht erkennen!"
:weinen3:
rg​

Er geht ja gerade den einfachen Weg, der ohne die Last einer Verantwortung gegangen wird. So ein Weg ist ja spielerisch leicht zu nehmen, oder?
Es gibt keinen leichten Weg im Leben der am Ende Erfüllung verspricht, selbst wer lügt und allem aus dem Weg geht um Komplikationen zu vermeiden wird
als Antwort körperliche Symptome wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Krebs bekommen als Beispiel.
Nur wer in jedem Moment der eigenen Wahrheit ins Auge sehen und den Schrecken sowie Schmerz aushalten kann und ihn nicht den Mitmenschen
gegenüber an die große Glocke hängt, somit lügt, hat eine Chance auf Erfüllung.
Wer jedoch nicht damit zurecht kommt sollte sich nicht in die eigene Tasche lügen und Hilfe suchen um Heilung zu ermöglichen.

Hallo Phanter,

Zitat von Hans Plonka
Für jedes Leben gibt es als absolut erwiesene Wahrheit nur den Vorgang der erkennenden Wahrnehmung
Zitat Phanter
Aber Hans, wer soll denn solche Sätze verstehen?
Dies wird jeder verstehen, wenn er sich bemüht, die Wortbedeutungen und ihren Zusammenhang in diesem Satz zu begreifen.

Wortbedeutungen:
Für jedes Leben----damit meine ich auch nichtmenschliches, bis hin zu dem Leben, das nicht in der Lage ist seine erkennende Wahrnehmung zu bedenken.
Absolut erwiesen---nicht relativ, sondern feststehend
Wahrheit------------das absolut Feststehende
Nur ------------------schließt alles andere aus
Vorgang-------------Geschehen bzw. Veränderung von Sein
Erkennen------------in die subjektive Wahrnehmung (für wahr Haltung) gelangen.
Wahrnehmung----- geschehende subjektive für wahr Haltung

Zitat Phanter
Es handelt sich zunächst einmal um eine unbelegte Behauptung und schließlich ist deren Inhalt nicht nachvollziehbar.
Es handelt sich hier um meine Erkenntnis, eine Gedankenkonstruktion ist, die ich durch logische Kombination von möglichen Wahrscheinlichkeiten aus meiner dem Thema zugehörigen Realität gebildet habe.
Dies kann jeder nachvollziehen, wenn er sich bemüht, die Wortbedeutungen und ihren Zusammenhang in diesem Satz zu begreifen.

Zitat Phanter
Was soll denn eine "erkennende Wahrnehmung" sein? Das ist eine Wortkonstruktion, die mit den Bedeutungen der betreffenden beiden Wörtern spielt und etwas konstruiert, das nicht unserem Wortgebrauch entspricht.
Wenn Du an einer Diskussion teilnehmen willst, musst Du Dich mit dem dafür notwendigen Wortgebrauch vertraut machen.

Zitat Phanter
Unter "Wahrnehmung" verstehen wir zunächst die Wahrnehmung der Außenwelt durch die physischen Sinnesorgane. "Erkenntnis" ist hingegen ein geistiges Produkt.
Erkenntnis ist assoziative Wahrnehmung, die auch subjektive Realitätsbildung durch ergebnisbildene logische Vergleiche (Kombination) von bestehenden subj. Wahrscheinlichkeiten ist. Mit geistigem Produkt hast Du auch recht.

Eine Konstruktion beider Begriffe verwirrt. Und so geht es in deinem Text weiter, weshalb ich leider keinen Grund habe, weiter auf ihn einzugehen.
Worte sind verwirrend, wenn sie nicht verstanden werden. Da muss man sich um Verständnis bemühen.

LG Hans

................

Aber jetzt kommt die entscheidende Frage:
Was ist für uns alle eine allgemeingültige, absolute Wahrheit, die unabhängig von einzelnen Standpunkten ist?

Dazu bedarf es möglicherweise einer (funktionssprachlich) 'ent-scheidenden', also zusammenfügenden Antwort
in Form einer Feststellung, an der es 'nichts' zu rütteln gibt:

< Für uns alle > ist allgemeingültige, absolute Wahrheit nur außerhalb der Wahrheit verfügbar.

Wie das?

Weil eben inmitten der Wahrheit die Wahrheit
– wie übrigens auch inmitten der Gerechtigkeit oder inmitten des Lichts -
dieselbigen nicht existieren, sondern nur das sich Gleichende < höchstens *ex-sistiert* >!

Diesen meinen letzten Satz darf man sich gerne auf der gespalteten Zunge zergehen lassen! :lachen:

Die absolute Wahrheit ist absolut nicht von einem absoluten Wesen mit dessen absolutem Standpunkt erkennbar!

Dazu bedarf es ersatzweise der Einnahme eines biotiven, trivial lebensbezogenen Standpunktes,
der fehlerhaft sein darf,
aber nicht unbedingt falsch sein muss im charakterlichen Sinne!

Dies bedeutet auch, dass Einsteins Relativitätstheorie im Absoluten keine absolute Gültigkeit besitzen kann,
weil das Absolute außerhalb der Wahrheit in der Wahrnehmung von (beschränktem!) Nichtwissen (ausschließbar!) existieren muss,
...da beißt die Maus an der Logik keinen Faden ab! :)

Während meiner Studienzeit (die schon einige Jahrzehnte zurückliegt und doch immer noch 'vorliegt', :D)
hat mich übrigens *Niels Bohr* mit folgender 'seiner' Erkenntnis überrascht:

„Es gibt triviale Wahrheiten und es gibt große Wahrheiten.
Das Gegenteil einer trivialen Wahrheit ist einfach falsch.
Das Gegenteil einer großen Wahrheit ist auch wahr.“ (Niels Bohr)

Bernies Sage​

Mir ist es schnurzpiepe, ob ich in einem Land lebe, in dem immer noch einige Menschen das blind glauben, was ihnen die Kirchen vorsetzen!
Hast Du denn die einigen Menschen gefragt, was sie blind glauben? Ich sehe immer nur Leute, genau wie Dich die blind in einen Spiegel schauen und jedesmal das Gleiche Elend reflektieren, was sie schon seit sie geboren wurden, in verschiedenen Variationen reproduzieren.
Du glaubst doch auch blind, dass Du mich mit Ignoranz und Isolation behandeln oder sogar bestrafen kannst, darfst und sollst, wenn ich Dich auf etwas aufmerksam mache, was Deinem Bild von dir völlig widerspricht. Ich fürchte, das hast Du bislang mit ausmerzen reagiert und mir geht es um Beobachtung und Integration.
Ich denke selber nach und verwende DIE Deutungen, die MIR zusagen, weil ICH etwas damit verbinden kann! : schnl:
Ja wenn Du dir selber genügst und Du Dir selber genug bist, dann verstehe ich nur nicht, warum Du hier im Forum schreibst. Das ist doch dann völlig überflüssig, Du kannst doch alles alleine und selber. :kuss3:
Es muss sie ja niemand von mir übernehmen!
Unter welcher Zwangsvorstellung lebst Du den noch? :dontknow: Ich biete meine Gedanken und Ideen hier an und was Du davon annimmst davon erwarte ich ich dann einen Dank von Dir. Was Dir ja ganz offensichtlich unmöglich ist, denn dann würdest Du ja Deine eingebildete Selbstständigkeit aufgeben.
Sowieso ist eine Deutung für mich keine Glaubenssache, sondern ein Schritt auf dem Weg meiner Erkundung - wenn sie nicht mehr passt, lass ich sie los!
Na ja aber solange Du sie deutest und ihr eine Bedeutung gibst, hat es schon etwas mit Deinem Glauben zu tun. So wie ich eine Mauer :wut3: wahrnehme und Du eben standhaft behauptest das da keine Mauer ist.
Da bleibt es eben bei dem Status quo. Entwicklung ausgeschlossen! Ignoranz und gegenseitige Isolation gegeben, neurotische Grabenkämpfe und Feindbilder erhalten und festgenagelt.
56
Einst existierte Liebe in der Welt,
Ach und die existiert jetzt nicht mehr? Wie kann das denn geschehen?
dann kamen die Religionen,
Religion bedeutet Bindung an etwas. Da gibt es zuerst einmal die Bindung an ein Objekt und wer sich eben an einen Gegenstand gebunden hat ist eben gefangen und gefesselt. Sei dieser Gegenstand nun eine Meinung, ein Ding oder eben an ein Recht.
und die Liebe verschwand,
Ja die Liebe verschwindet, wenn alle volle Hände haben und eben auf ihrem Recht bestehen, es auch behalten zu wollen.
seit dem kämpfen Religionen gegen Religionen,
Ja nur wenn es um den Besitz geht und die Meinung geht. Kinder können da in die Verhandlung gehen und Kompromisse aushandeln. Wer allerdings
"Den Kuchen essen
und behalten will!"
Hat zum Schluss nix zwischen den Zähnen, zum kauen und zum verdauen. :wc2:Dem ist eben
Alles Pott wie Deckel!
und der
"schüttet das Kind
mit dem :baden: aus!"
und der bekommt in seiner Radikalität nur noch :wc1: Schiß!
die einen für, die andern gegen Liebe.
Liebe zu was? :dontknow: Liebe zum Tod oder zum Leben? :dontknow:

:maus:
rg​

Werbung:

Hast Du denn die einigen Menschen gefragt, was sie blind glauben? Ich sehe immer nur Leute, genau wie Dich die blind in einen Spiegel schauen und jedesmal das Gleiche Elend reflektieren, was sie schon seit sie geboren wurden, in verschiedenen Variationen reproduzieren.
Du glaubst doch auch blind, dass Du mich mit Ignoranz und Isolation behandeln oder sogar bestrafen kannst, darfst und sollst, wenn ich Dich auf etwas aufmerksam mache, was Deinem Bild von dir völlig widerspricht. Ich fürchte, das hast Du bislang mit ausmerzen reagiert und mir geht es um Beobachtung und Integration.

Ja wenn Du dir selber genügst und Du Dir selber genug bist, dann verstehe ich nur nicht, warum Du hier im Forum schreibst. Das ist doch dann völlig überflüssig, Du kannst doch alles alleine und selber. :kuss3:

Unter welcher Zwangsvorstellung lebst Du den noch? :dontknow: Ich biete meine Gedanken und Ideen hier an und was Du davon annimmst davon erwarte ich ich dann einen Dank von Dir. Was Dir ja ganz offensichtlich unmöglich ist, denn dann würdest Du ja Deine eingebildete Selbstständigkeit aufgeben.

Na ja aber solange Du sie deutest und ihr eine Bedeutung gibst, hat es schon etwas mit Deinem Glauben zu tun. So wie ich eine Mauer :wut3: wahrnehme und Du eben standhaft behauptest das da keine Mauer ist.
Da bleibt es eben bei dem Status quo. Entwicklung ausgeschlossen! Ignoranz und gegenseitige Isolation gegeben, neurotische Grabenkämpfe und Feindbilder erhalten und festgenagelt.

Ach und die existiert jetzt nicht mehr? Wie kann das denn geschehen?

Religion bedeutet Bindung an etwas. Da gibt es zuerst einmal die Bindung an ein Objekt und wer sich eben an einen Gegenstand gebunden hat ist eben gefangen und gefesselt. Sei dieser Gegenstand nun eine Meinung, ein Ding oder eben an ein Recht.

Ja die Liebe verschwindet, wenn alle volle Hände haben und eben auf ihrem Recht bestehen, es auch behalten zu wollen.

Ja nur wenn es um den Besitz geht und die Meinung geht. Kinder können da in die Verhandlung gehen und Kompromisse aushandeln. Wer allerdings
"Den Kuchen essen
und behalten will!"
Hat zum Schluss nix zwischen den Zähnen, zum kauen und zum verdauen. :wc2:Dem ist eben
Alles Pott wie Deckel!
und der
"schüttet das Kind
mit dem :baden: aus!"
und der bekommt in seiner Radikalität nur noch :wc1: Schiß!

Liebe zu was? :dontknow: Liebe zum Tod oder zum Leben? :dontknow:

:maus:
rg​

wahr ist was ich denke!

Zurück
Oben