• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

Ja und Nein, auf jeden Fall die Verantwortung übernehmen und die Konsequenzen tragen egal wie die Entscheidung ausgefallen ist.
Wer lügt um der Verantwortung aus dem Weg zu gehen hat es schwer und
wer nicht lügt um die Konsequenz zu vermeiden hat es auch schwer.

Ich glaube, wir müssten mal sehen, wie wir das konkretisieren könnten. Jemand der lügt, um der Verantwortung aus dem Weg zu gehen, hätte es schwer. Aber ist es denn eigentlich nicht umgekehrt? Er geht ja gerade den einfachen Weg, der ohne die Last einer Verantwortung gegangen wird. So ein Weg ist ja spielerisch leicht zu nehmen, oder?

Werbung:

Hallo Phanter

Zitat von Hans Plonka
Wahrscheinlichkeit ist eine Bezeichnung für eine Menge aus einer Ganzheit, für die eine Möglichkeit besteht in einer Realität aufzutauchen.
Zitat Phanter
Nach deinem Reden zu urteilen, scheint das ganze Leben nur noch aus Wahrscheinlichkeiten und Tabellen zu bestehen. Wie ist das?
Für jedes Leben besteht alles aus Wahrscheinlichkeiten, für welche die Möglichkeit zwischen 0 bis 100 % besteht, dass sie ein oder mehrmals in die Realität des dann diese Wahrscheinlichkeit erkennenden Wesens gelangen
Leben besteht nicht aus Tabellen. Tabellen sind Ordnungshilfen, die einer Ergebnisfindung dienen.

Wahrheit ist relativ. Das bedeutet sie steht in Abhängigkeit zum Betrachtungsstandpunkt.

LG Hans

....

1. Wahrheit ist relativ.
2. Das bedeutet sie steht in Abhängigkeit zum Betrachtungsstandpunkt.

LG Hans

Zu 1.:
Ja, Wahrheit ist relational zum jeweiligen Bezugs-System, :ironie: soll ich im Auftrag von Albert EINSTEIN's SRT (= Spezielle Relativitätstheorie aus dem Jahr 1905) mitteilen, wobei die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit c das neue absolute Bezugs-System darstellt, und nicht mehr Raum und Zeit wie beispielsweise bei Isaac NEWTON ....

Zu 2.:
Ja, es gibt allerdings auch die prinzipielle Möglichkeit zu einem DISKURS, :ironie: soll ich im Auftrag der Diskurs-Theoretiker der Wahrheit Karl-Otto APEL und Jürgen HABERMAS mitteilen ...:schnl:

Gruß, moebius

Hallo möbius,

was ist Wahrheit? Persönliche Meinungen hierzu zeugen meist von Unkenntnis. Treffende Aussagen hierzu, mit zutreffendem Wortverständnis können doch ausreichen verständlich in wenigen Sätzen zusammengefasst werden (habe ich auch schon gemacht), da lässt sich doch ohne Selbstverständlichkeiten zu wiederholen kaum noch etwas anfügen. Ich kann es zur Zeit nicht. Falls Du es kannst oder auch nur eine Frage weißt deren Antwort mehr als Wiederholung werden könnte, dann bin ich daran interessiert.

LG Hans

Zuletzt bearbeitet:

..........

Hans Plonka: Wahrheit ist relativ. Das bedeutet sie steht in Abhängigkeit zum Betrachtungsstandpunkt.

Phanter entgegnet: Ebenso müssten wir auch mit dieser Aussage verfahren.

Bingo!

Deshalb sollte es meines Erachtens besser einschränkend heißen:

Wahrheit ist relativ, wenn sie nicht absolut ist.

Die absolute Wahrheit ist unabhängig vom Beobachterstandpunkt und gilt für alle Beobachterstandpunkte.

Zeit und Raum sind absolut, wenn sie der Nichtwahrnehmung in der Umkehrfähigkeit dienen,
also dem Selbstentzug 'heimlich' eine andere Besetzung von 'wahr' geben,
ohne 'falsch' zu sein.

Die *Wahrgebung* steht somit der Wahrnehmung nicht im Wege,
ganz im Gegenteil, sie begleitet sie zum 'wahren' Teil parallel.

Bernies Sage​

Hallo Phanter, hallo Bernies Sage,

Zitat von Hans Plonka
Für jedes Leben besteht alles aus Wahrscheinlichkeiten,
Zitat Phanter
Nun, das müsste doch einmal mehr konkretisiert werden, um es erfassen und überprüfen zu können, als auch, wie es zu der starken Verallgemeinerung kommt.
Dies habe ich schon in einem vorhergehenden Kommentar erklärt.
Für jedes Leben gibt es als absolut erwiesene Wahrheit nur den Vorgang der erkennenden Wahrnehmung. Die Wahrnehmung selbst ist eine Täuschung bzw. nur subjektives Verständnis. Jede Wahrnehmung lässt uns nur einen Schein einer Wahrheit erkennen. Wir erkennen alles durch unsere subjektive Verständnisbrille.
Wir kennen nur Wahrscheinlichkeiten (ausgenommen den Vorgang des Erkennens) die durch eine mehr oder weniger häufige Zufälligkeit in unsere Realität gelangten.

Zitat:
Zitat von Hans Plonka
Wahrheit ist relativ. Das bedeutet sie steht in Abhängigkeit zum Betrachtungsstandpunkt.
Zitat
Phanter
Ebenso müssten wir auch mit dieser Aussage verfahren.
1 + 1 = 2 dies ist jedoch menschlich und subjektiv betrachtet
Von einem anderen Betrachtungsstandpunkt (anderes evtl. nicht menschl. Denkmuster) betrachtet
1.+ 1 = 3 weil wir haben hier zweimal eine 1 und dazu noch eine Menge von 2 was dann drei Verschiedenheiten, also 3 ergibt.

Jedes dieser beiden Gleichungen kann für je einen Betrachtungsstandpunkt wahr oder falsch sein.

Für alles kann ein Betrachtungsstandpunkt gefunden werden für den es wahr ist oder falsch.
Für den Vorgang des Erkennens (Bewusstsein) ist dies nicht möglich.

Zitat Bernies Sage
Bingo!

Deshalb sollte es meines Erachtens besser einschränkend heißen:

Die absolute Wahrheit ist unabhängig vom Beobachterstandpunkt und gilt für alle Beobachterstandpunkte
Absolut wahr und sich dem Subjekt beweisend ist nur der Vorgang des Erkennens, den ich mit dem Bewusstsein gleichsetze.

LG Hans

Dies habe ich schon in einem vorhergehenden Kommentar erklärt.
Nun ja, ich gehe mit großer Wahrscheinlichkeit davon aus, dass das niemand bemerkt hat; ich übrigens auch nicht, denn:

Für jedes Leben gibt es als absolut erwiesene Wahrheit nur den Vorgang der erkennenden Wahrnehmung

Aber Hans, wer soll denn solche Sätze verstehen? Es handelt sich zunächst einmal um eine unbelegte Behauptung und schließlich ist deren Inhalt nicht nachvollziehbar. Was soll denn eine "erkennende Wahrnehmung" sein? Das ist eine Wortkonstruktion, die mit den Bedeutungen der betreffenden beiden Wörtern spielt und etwas konstruiert, das nicht unserem Wortgebrauch entspricht. Unter "Wahrnehmung" verstehen wir zunächst die Wahrnehmung der Außenwelt durch die physischen Sinnesorgane. "Erkenntnis" ist hingegen ein geistiges Produkt. Eine Konstruktion beider Begriffe verwirrt. Und so geht es in deinem Text weiter, weshalb ich leider keinen Grund habe, weiter auf ihn einzugehen.

Werbung:

Die absolute Wahrheit ist unabhängig vom Beobachterstandpunkt und gilt für alle Beobachterstandpunkte.

Die relative Wahrheit lässt sich ja im Alltag beobachten, wenn jemand zum Beispiel sagt, dies sei ihm zu teuer. Für den Aussagenden mag das von seinem Standpunkt aus stimmen, aber nicht für alle Menschen. Aber jetzt kommt die entscheidende Frage: Was ist für uns alle eine allgemeingültige, absolute Wahrheit, die unabhängig von einzelnen Standpunkten ist?

Zurück
Oben