ichbinderichwar
Well-Known Member
AW: Was ist die Wahrheit?
nur die besten sterben jung. legenden
Zwar wurde ich nicht gefragt, aber ich schlage folgende Differenzierungen vor:
1. Religionen sind älter als Kirchen
2. Kirchen sind Institutionen, die sich beispielsweise im Kontext der christlichen Religion/Tradition als Institutionen z.B. des Katholizis-, Protestantis- und Anglikanis-mus entwickelt haben
3. Es gibt eine Religiosität, die weder etwas mit Religionen (z.B. mit einer der 3 bekannten Varianten des Mono-Theis-mus) und noch weniger etwas mit kirchlichen Institutionen innerhalb der Religionen zu tun haben müssen ....
4. Albert EINSTEIN hatte seinerzeit das Konzept einer kosmischen Religiosität formuliert, die er sehr klar von den Formen der Furcht-Religionen (z.B. in Kontexten von magisch-mythisch-polytheistischen Kulturen) und den Moralischen Religionen (z.B. den mono-theistischen Varianten des Juden-, Christen-tums und des Islam) abgegrenzt hatte. In diesem Zusammenhang hatte er auch von der Religiosität der wissenschaftlichen Forschung geschrieben - und trefflich formuliert:
"Sie werden schwerlich einen tiefer schürfenden wissenschaftlichen Geist finden, dem nicht eine eigentümliche Religiosität eigen ist. Diese Religiosität unterscheidet sich aber von derjenigen des naiven Menschen."
In: Mein Weltbild, Frankfurt-Berlin-Wien 1981, S. 18.
Weitere Reflexionen/Differenzierungen von Albert EINSTEIN zu diesem Thema finden sich a.a.O., S. 7 - 18.
Mit thanatologischen Erfahrungen á lá E. Kübler-Ross (Interviews mit Sterbenden) und R. A. Moody (Leben nach dem Tod) kann der
Theoretische Physiker leider Gott-sei-Dank! nicht dienen, was aber nichts macht ...