• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?


Zwar wurde ich nicht gefragt, aber ich schlage folgende Differenzierungen vor:
1. Religionen sind älter als Kirchen
2. Kirchen sind Institutionen, die sich beispielsweise im Kontext der christlichen Religion/Tradition als Institutionen z.B. des Katholizis-, Protestantis- und Anglikanis-mus entwickelt haben
3. Es gibt eine Religiosität, die weder etwas mit Religionen (z.B. mit einer der 3 bekannten Varianten des Mono-Theis-mus) und noch weniger etwas mit kirchlichen Institutionen innerhalb der Religionen zu tun haben müssen ....
4. Albert EINSTEIN hatte seinerzeit das Konzept einer kosmischen Religiosität formuliert, die er sehr klar von den Formen der Furcht-Religionen (z.B. in Kontexten von magisch-mythisch-polytheistischen Kulturen) und den Moralischen Religionen (z.B. den mono-theistischen Varianten des Juden-, Christen-tums und des Islam) abgegrenzt hatte. In diesem Zusammenhang hatte er auch von der Religiosität der wissenschaftlichen Forschung geschrieben - und trefflich formuliert:
"Sie werden schwerlich einen tiefer schürfenden wissenschaftlichen Geist finden, dem nicht eine eigentümliche Religiosität eigen ist. Diese Religiosität unterscheidet sich aber von derjenigen des naiven Menschen."

In: Mein Weltbild, Frankfurt-Berlin-Wien 1981, S. 18.

Weitere Reflexionen/Differenzierungen von Albert EINSTEIN zu diesem Thema finden sich a.a.O., S. 7 - 18.


Mit thanatologischen Erfahrungen á lá E. Kübler-Ross (Interviews mit Sterbenden) und R. A. Moody (Leben nach dem Tod) kann der
Theoretische Physiker :ironie: leider Gott-sei-Dank! :weinen2::lachen: nicht dienen, was aber nichts macht ...:rollen:
nur die besten sterben jung. legenden
 
Werbung:
AW: Was ist die Wahrheit?

Hallo scilla und andere,

in Deinen Ausführungen habe ich keinen direkten Widerspruch erkannt. Um den Begriff Wahrscheinlichkeit zu verdeutlichen nun Folgendes:

Wahrscheinlichkeit ist eine Bezeichnung für eine Menge aus einer Ganzheit, für die eine Möglichkeit besteht in einer Realität aufzutauchen. Sie lebt nicht und empfindet auch nicht. Sie kann bei gegebenen Bezugnahmen mit Hilfe von Entscheidungstabellen berechnet werden.
Wahrscheinlichkeit geht nicht in Dasein über (sie ist unveränderlich). Sie ist Dasein und kann im Raum- oder Zeitverlauf (also durch dimensionale Verschiebung von Betrachtung) für Betrachter Realität werden.
Wahrscheinlichkeit ist mögliche Realität.
Eine geistige Vorstellung, die nicht im Unendlichen mit Energie und Geschehen vereint schon besteht ist keine Wahrscheinlichkeit, die in einer Realität wahrgenommen werden könnte.
Wahrscheinlichkeiten sind Wirkungen, was auch bedeutet, sie sind das, was mit ihnen oder durch sie geschieht.

LG Hans
 
AW: Was ist die Wahrheit?

Ist es denn gut, immer die Wahrheit zu sagen?
Ja und Nein, auf jeden Fall die Verantwortung übernehmen und die Konsequenzen tragen egal wie die Entscheidung ausgefallen ist.
Wer lügt um der Verantwortung aus dem Weg zu gehen hat es schwer und
wer nicht lügt um die Konsequenz zu vermeiden hat es auch schwer.
 
Werbung:
Zurück
Oben