• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

55

Wer seine eigene Unzulänglichkeit stets auf andere abwälzt,
wird sie bis zur Erkenntnis nicht loswerden,
und wer mit Sündenböcken um sich wirft,
wird stets einen brauchen,
wer jedoch zu sehen beginnt,
dass das Vorgeworfene nicht stimmt,
hat die Chance, seine Last abzuwerfen,
doch von sich auf andere schieben,
führt nur zu falschen Urteilen.

Wer andere Menschen nur in der eigenen Sichtweise verstehen will,
wird sie nie verstehen.

guter Text, mit Wahrheit.

Werbung:

Die Trinität ist keine Person, sondern ein philosophischer Ansatz, eine Kategorisierung! Sie ist also niemals überfordert, sondern lediglich ein Versuch einer Beschreibung, wie die Welt funktioniert!
Natürlich muss Mensch gucken, wie er selber mit diesen Prinzipien umgeht!
Blindes Zerstören ist genauso schädlich,wie blindes Erschaffen und Aufbauen oder Bewahren!
Ein Team von Sprengmeistern, die ein altes Gebäude zerstören, sind ein Beispiel für bewusste und sinnvolle Zerstörung.
Das schnelle Hochziehen von Betonbauten eins für blindes Schaffen/Wachsen!
Das Haltbarmachen/Bewahren von Lebensmitteln bewirkt oft eine Minderung der Qualität - usw, wer will, findet selber zig Beispiele.
Wenn man ganz genau hinschaut, kann man feststellen, dass immer alle 3 Prinzipien gleichzeitig wirken.
Ein Küken mit Eizahn zerstört sein bisheriges "Heim", die Eierschale, was aber gleichzeitig sein Leben bewahrt - denn es gibt ja nicht mehr genug Raum und Nahrung für es darin - und für neue Entwicklung/Schöpfung in einer neuen Umwelt sorgt! :)
Das hast Du jetzt aber sehr schön erklärt!
Nur lebe ich hier immer noch in einem christlich geprägten Land und da gilt die Trinität als eine Dreiheit in der Einheit. Drei Personen in einer. Dies entspricht auch dem Erkenntnismodell der Transaktionanalyse
Eltern- Ich
Erwachsenen - Ich
Kindheits - Ich
oder eben dem von Freud formulierten
Über-Ich,
Ich
Es.
Wer diese Seinszustände als dynamische Elemente für sich annehmen kann und eben als unterschiedliche Rollen in die ein Mensch je nach Situation und Lage der Dinge schlüpft, kann dann seine eigenen Verhaltensweisen besser annehmen und beobachten lernen, wie die seiner Mitmenschen beobachten und lernen jeden Angriff zu neutralisieren und unbefriedigte Bedürfnisse eben befriedigen lernen. Noch sind wir auf der Schiene der gegenseitigen Frustration.
42

Was es bringt, so fragen Viele,
doch fragen sie nicht, was sie selbst bringen,
sie meinen nur, sie brächten was,
doch bringen sie auch nichts.
Dabei wirst Du vermutlich schon viel gegeben haben.
Ich habe mit der Frage was hat es dir gebracht oder gegeben auch nicht viel anfangen können, vor allen Dingen, wenn ich mal wider in eine tiefe Trauer gerutscht bin, denn die hat mir lediglich nur an einen Verlust erinnert.
Durch meine Erfahrungen und den Umgang mit der Frage nach Wahrheit, habe ich mir allmählich die Frage gestellt, welchen Wert der einzelne Mensch der Wahrheit überhaupt gibt.
Seit dem ich entdeckt habe, dass ich in einer Welt der Lüge lebe, sage ich nur noch die Wahrheit, die glaubt mir sowieso keiner.
:foto:
rg​

Das hast Du jetzt aber sehr schön erklärt!
Nur lebe ich hier immer noch in einem christlich geprägten Land und da gilt die Trinität als eine Dreiheit in der Einheit. Drei Personen in einer.

Mir ist es schnurzpiepe, ob ich in einem Land lebe, in dem immer noch einige Menschen das blind glauben, was ihnen die Kirchen vorsetzen!
Ich denke selber nach und verwende DIE Deutungen, die MIR zusagen, weil ICH etwas damit verbinden kann! :schnl:
Es muss sie ja niemand von mir übernehmen!
Sowieso ist eine Deutung für mich keine Glaubenssache, sondern ein Schritt auf dem Weg meiner Erkundung - wenn sie nicht mehr passt, lass ich sie los!

Mir ist es schnurzpiepe, ob ich in einem Land lebe, in dem immer noch einige Menschen das blind glauben, was ihnen die Kirchen vorsetzen!
Ich denke selber nach und verwende DIE Deutungen, die MIR zusagen, weil ICH etwas damit verbinden kann! :schnl:
Es muss sie ja niemand von mir übernehmen!
Sowieso ist eine Deutung für mich keine Glaubenssache, sondern ein Schritt auf dem Weg meiner Erkundung - wenn sie nicht mehr passt, lass ich sie los!
alle religionen sollen liebe bringen,liebe die schwester der philosophie.

56

Einst existierte Liebe in der Welt,
dann kamen die Religionen,
und die Liebe verschwand,
seit dem kämpfen Religionen gegen Religionen,
die einen für, die andern gegen Liebe.
nein, religionen wollen aber das gegenteil.liebe geben!
liebe deinen nächsten wie dich selbst!wer sich erniedrigt,will erhöht werden!

Ist für dich Kirche = Religion?

Zwar wurde ich nicht gefragt, aber ich schlage folgende Differenzierungen vor:
1. Religionen sind älter als Kirchen
2. Kirchen sind Institutionen, die sich beispielsweise im Kontext der christlichen Religion/Tradition als Institutionen z.B. des Katholizis-, Protestantis- und Anglikanis-mus entwickelt haben
3. Es gibt eine Religiosität, die weder etwas mit Religionen (z.B. mit einer der 3 bekannten Varianten des Mono-Theis-mus) und noch weniger etwas mit kirchlichen Institutionen innerhalb der Religionen zu tun haben müssen ....
4. Albert EINSTEIN hatte seinerzeit das Konzept einer kosmischen Religiosität formuliert, die er sehr klar von den Formen der Furcht-Religionen (z.B. in Kontexten von magisch-mythisch-polytheistischen Kulturen) und den Moralischen Religionen (z.B. den mono-theistischen Varianten des Juden-, Christen-tums und des Islam) abgegrenzt hatte. In diesem Zusammenhang hatte er auch von der Religiosität der wissenschaftlichen Forschung geschrieben - und trefflich formuliert:
"Sie werden schwerlich einen tiefer schürfenden wissenschaftlichen Geist finden, dem nicht eine eigentümliche Religiosität eigen ist. Diese Religiosität unterscheidet sich aber von derjenigen des naiven Menschen."

In: Mein Weltbild, Frankfurt-Berlin-Wien 1981, S. 18.

Weitere Reflexionen/Differenzierungen von Albert EINSTEIN zu diesem Thema finden sich a.a.O., S. 7 - 18.

Mit thanatologischen Erfahrungen á lá E. Kübler-Ross (Interviews mit Sterbenden) und R. A. Moody (Leben nach dem Tod) kann der
Theoretische Physiker :ironie: leider Gott-sei-Dank! :weinen2::lachen: nicht dienen, was aber nichts macht ...:rollen:

Werbung:

nein, religionen wollen aber das gegenteil.liebe geben!
liebe deinen nächsten wie dich selbst!wer sich erniedrigt,will erhöht werden!

Der Gott der Bibel ist kein gütige Himmelsvater, wie es sich die Gläubigen gerne wünschen.

Er rät zum Beispiel unmissverständlich, was mit jemandem zu tun ist, der einen anderen Gott anbetet (5. Mose 5-7): "So sollst du den Mann oder die Frau, die eine solche Übeltat begangen haben, hinausführen zu deinem Tor und sollst sie zu Tode steinigen (...) Die Hand der Zeugen soll die erste sein, ihn zu töten, und danach die Hand des ganzen Volks, daß du das Böse aus deiner Mitte wegtust."

http://www.bibelkritik.ch/kirchenkritik/e2.htm

und die Liebe verschwand,
seit dem kämpfen Religionen gegen Religionen​

Zurück
Oben