• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

Werbung:
AW: Was ist die Wahrheit?

Willkommen hier, auch wenn ich selbst noch neu im Forum bin.

Ich habe Schwierigkeiten, dir folgen zu können und mir scheint, es sind doch einige Begriffe wie den der Wahrnehmung, die ihrer Bedeutung nach nicht genau genug gefasst werden, wenn ich auf der anderen Seite auch verstehe, dass das Thema nicht ganz einfach ist.
Ich greife einmal diesen Satz heraus:

Wir erkennen Wahrscheinlichkeiten, die uns mit unterschiedlicher Sicherheit als möglich erscheinen und so unsere Realität bilden.

Ich möchte zunächst allgemein an alle fragen, was dieser Satz in der Konsequenz für uns bedeutet.

Willkommen hier, auch wenn ich selbst noch neu im Forum bin.

Ich habe Schwierigkeiten, dir folgen zu können und mir scheint, es sind doch einige Begriffe wie den der Wahrnehmung, die ihrer Bedeutung nach nicht genau genug gefasst werden, wenn ich auf der anderen Seite auch verstehe, dass das Thema nicht ganz einfach ist.
Ich greife einmal diesen Satz heraus:

Ich möchte zunächst allgemein an alle fragen, was dieser Satz in der Konsequenz für uns bedeutet.

Es müsste zunächst geklärt werden, ob der Satz überhaupt wahr ist!
Bzw, was Hand Plonka überhaupt unter Realität versteht!
Ich selber denke, dass wir mit Wahrscheinlichkeiten operieren, BEVOR sie für uns zu Realität werden, denn sobald sie zu Realität werden, sind sie Tatsachen.
Ok - wenn wir nicht in der Lage sind, Tatsachen zu erkennen, müssen wir mutmaßen, uns also überlegen, was wohl am wahrscheinlichsten zutrifft. :schnl:.....

Es müsste zunächst geklärt werden, ob der Satz überhaupt wahr ist!
Bzw, was Hand Plonka überhaupt unter Realität versteht!
Ich selber denke, dass wir mit Wahrscheinlichkeiten operieren, BEVOR sie für uns zu Realität werden, denn sobald sie zu Realität werden, sind sie Tatsachen.
Ok - wenn wir nicht in der Lage sind, Tatsachen zu erkennen, müssen wir mutmaßen, uns also überlegen, was wohl am wahrscheinlichsten zutrifft. :schnl:.....

wo ist keine lüge und wo ist wahrheit?ihr werdet zu kompliziert,benutzt deutsch wörter,wirklichkeiten die man sieht sind wahr,,wahr ist das ihr zu kompliziert denkt(in meinen augen).:autsch:

Zitat Hans Plonka
Wir erkennen Wahrscheinlichkeiten, die uns mit unterschiedlicher Sicherheit als möglich erscheinen und so unsere Realität bilden.
Zur Erklärung

Wahrscheinlichkeiten sind mehr oder weniger sichere Erkenntnisse (Informationen) die wir erkennen. Sie können nahe 100 % sein, aber auch nur sehr gering.

Realität ist immer auf ein erkennendes Subjekt begrenzt, also es ist die Realität des diese Realität erkennenden Subjektes. Als Subjekt gilt auch ein Zusammenschluss von Subjekten (Familie, Verein, Volk usw.). Unter Realität verstehe ich also die gesamte erkennende Wahrnehmung eines Subjektes in einem zu benennenden Zeitraum (Substantielles, Geistiges, u. Energetisches)
Wirklichkeit ist alles was existiert und so auch zueinander in Wirkung ist, wobei zu klären wäre ob wir dies auf unser Universum begrenzen wollen oder die Viole-Welten-Theorie und ein Meta-Universum als gegeben betrachten wollen.

Zitat EarlyBird
Jede Wahrscheinlichkeit ist auch real und jede Realität ist auch ein Teil der Wirklichkeit.
Jede Wahrscheinlichkeit besteht in den Realitäten nur mit einem unterschiedlich sicherem Schein von Wahrheit.
Eine Tatsache ist eine durch Aktivität (Tat) erkannte (in die Realität gelangte) Wahrscheinlichkeit.

LG Hans

Du fällst mit der Tür ins Haus !

bei Wahrscheinlichkeiten denke ich an Wiederkehrendes,
an eine bestimmte Wahrscheinlichkeit innerhalb einer Häufigkeit

die einzelnen Eintrittswahrscheinlichkeiten ergeben zusammen eine Wahrscheinlichkeitsverteilung

Der Vorgang der Erkenntnis ist die Bildung unserer Realität. Wir nennen ihn auch Wahrnehmung. Neben diesem Vorgang gibt es nichts, was sich uns absolut beweist.

das ist umständlich formuliert !
besser:
Wahrnehmung führt zur Erkenntnis.
Neben der Wahrnehmung gibt es nichts, was sich uns absolut beweist

dazu fällt mir Étienne Bonnot de Condillac ein:
der gab allein unseren Sinnesempfindungen Realität​

Wahrnehmende Erkenntnis = Bewusstsein.
Die Existenz des Bewusstseins wäre demzufolge die einzige sich dem Subjekt absolut beweisende Wahrheit.

dazu fällt mir René Descartes ein:
cogito, ergo sum​

Neben der sich beweisenden Existenz des Bewusstseins gibt es noch relativen Wahrheiten die auch Glaubenswahrheiten sind. Sie sind an den Betrachtungsstandpunkt gebunden und nur für diesen entsprechend seinem Verständnis wahr.

der Begriff 'Glaubenswahrheit' führt in die falsche Ecke !

durch die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eingetretenen Wahrnehmungen
bildet sich nämlich eine gewisse ERFAHRUNG aus

diese Erfahrung ist zwar nicht absolut,
aber immer noch besser als Nichtwissen,
denn sie ermöglicht eine Diagnose

Objektiv kann ich mir noch die Wirklichkeit als Wahrheit vorstellen.
Zum Verständnis wäre es jetzt noch erforderlich, die Verschiedenheiten und Funktionen von Bewusstsein in Subjekten und in der Wirklichkeit zu erklären, so wie auch den Begriff Wirklichkeit zu definieren.

jetzt kürzt Du zu sehr ab !

zunächst müssen die Wahrnehmungseinheiten als Worte benannt werden
danach findet ein sprachlicher Wettstreit um die beste Klassifikation statt

die überlebenden Klassifikationen lassen sich zwar kaum noch miteinander vergleichen,
aber durch die Einbeziehung der Denkweisen aus komplett anderen Themenbereichen
ist es möglich,
wiederkehrende Strukturen in der Meta-Ebene wahrzunehmen

Zuletzt bearbeitet:

scilla schrieb:
besser:
Wahrnehmung führt zur Erkenntnis.

48

So manche Erkenntnis verblieb im Dunkel,
weil die Wahrnehmung in den Wahn geführt,
was mehrere Möglichkeiten bietet,
kann einer Allgemeingültigkeit nicht genügen.

Werbung:
Zurück
Oben