• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

was ist denken ?

Werbung:
AW: was ist denken ?

.....Vermutlich bin ich für mich das einzige von mir selbst erlebte und insofern
sich selbst erlebende "Ich". Oder anders, "ich allein bin für mich unverzichtbar"....

meint m.f.g. plotin

Weißt du, ich hinterfrage alles, stehe aber derzeit beim Hinterfragen des Hinterfragens etwas an. Gib mir bitte einen Hinweis!

Ich bin ganz deiner Meinung, dass das Denken nur ein Phänomen materieller Vorgänge ist; auch eine Sende-/Empfangseinrichtung ist ja ein materieller Apparat.

Vielleicht ist Focusing in der Lage, dich auf neue Wege zu führen, wenn die Alten enden.
Die Idee ist, dass der Körper "alles" weiß, er agiert ja auch halbwegs optimal in den großteils mystischen Vorgängen des Lebens (wenn die Vorgänge des Lebens auf unser Denken angewiesen wären, dann hätte es menschliches Leben nur ein paar Tage gegeben). Und Focusing befasst sich mit Methoden, wie man bewussten Zugang zu diesem Wissen des Körpers bekommt.

.....Vermutlich bin ich für mich das einzige von mir selbst erlebte und insofern
sich selbst erlebende "Ich". Oder anders, "ich allein bin für mich unverzichtbar"....

meint m.f.g. plotin
Es ist vielmehr so: die meisten Menschen kennen ihr wahres "ich" überhaupt nicht. Und in der Tat: Die Menschen setzen das "ich" mit irgendwelchen vergänglichen Dingen, wie zum Beispiel den Körper gleich. Ist dieses "Ich" denn etwas so besonderes?

Was hast du von diesem sterblichen "ich", vertraue lieber auf das was unsterblich in dir ist!
Liebe Grüße Bherka

Ich bin ganz deiner Meinung, dass das Denken nur ein Phänomen materieller Vorgänge ist; auch eine Sende-/Empfangseinrichtung ist ja ein materieller Apparat.

Vielleicht ist Focusing in der Lage, dich auf neue Wege zu führen, wenn die Alten enden.
Die Idee ist, dass der Körper "alles" weiß, er agiert ja auch halbwegs optimal in den großteils mystischen Vorgängen des Lebens (wenn die Vorgänge des Lebens auf unser Denken angewiesen wären, dann hätte es menschliches Leben nur ein paar Tage gegeben). Und Focusing befasst sich mit Methoden, wie man bewussten Zugang zu diesem Wissen des Körpers bekommt.

"Ich bin ganz deiner Meinung, dass das Denken nur ein Phänomen materieller Vorgänge ist; auch eine Sende-/Empfangseinrichtung ist ja ein materieller Apparat."
Du vergleichst zum Beipiel ein Telefon mit dem Vorgang des Denkens! Funktioniert denn dein Telefon auch noch, wenn der Strom wegbleibt? Immerhin muß das Telefon eingeschaltet sein, um benutzt zu werden. Im Gegensatzt dazu ist der menschliche Geist immer eingeschaltet, ob er benutzt wird oder nicht.

Und funktioniert dein Denken auch noch, wenn der Kopf schon verwest ist?

"Die Idee ist, dass der Körper "alles" weiß"
Der begrenzte physische Körper weis noch nicht einmal, daß er nichts weis - er weiß garnichts..........
Liebe Grüße Bherka

.....
Der begrenzte physische Körper weis noch nicht einmal, daß er nichts weis - er weiß garnichts..........
Liebe Grüße Bherka

Weiss er garnichts, gar nichts oder gar nichts ...:dontknow:
Und was auch immer Bherka weiss über das Garnichtswissen des begrenzten physischen Körpers: :dontknow:
Woher weiss sie das :verwirrt1:confused:
Und was weiss sie genau :dontknow:

Werbung:

....... Ist dieses "Ich" denn etwas so besonderes?
Liebe Grüße Bherka

.....Nun, Ich denke schon. Vielleicht ist dieses individuelle, lebende und sich
selbst erlebende "Ich", ein "Ich" mit intersubjektiv vergleichbaren Strukturen
und Prozessen, oder bloß ein zufälliger chaotischer Haufen von Fakten und
Gedanken, Wünschen und Ängsten, Vorlieben und Neurosen, oder aber auch
von beiden etwas, aber wer weiß das schon genau?.....

meint m.f.g. plotin

Zurück
Oben