• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

was ist denken ?

AW: was ist denken ?

Hi Raphael!

Ich seh das so - die innere Welt ist die Welt der Gefühle, Empfindungen, Vorstellungen, Träume, Projektionen, Gedanken...
Die äußere Welt ist die physische, materielle Welt.
Diese erleben wir mit all unseren Sinnen und fügen "Abbilder" von ihr zu unserer inneren Welt. Die Abbilder sind aber selten perfekt.
Die Unterschiede kann man leicht selber rausfinden - nimm einfach irgendetwas aus deinem Umfeld und betrachte es in deiner inneren Welt, deine Vorstellung davon. Und anschließend lass dich mit allen Sinnen auf die Erfahrung desselben an, also anschauen, berühren, dran riechen, dran klopfen. Ich nehme an, du wirst merken, dass da große Unterschiede zwischen Vorstellung und äußerer Realität sein können.
Auf einer anderen Ebene gibt es aber keinen Unterschied, da durchdringen sich die Welten. Dh, du bist ein Teil der äußeren Welt, aber diese Welt ist auch ein Teil deiner inneren Welt; da sind wir gleichzeitig innen und außen, bzw., ein Innen und Außen gibt es da nicht (mehr).
Hm, da fällt mir noch ein - als ich in jungen Jahren begonnen hab, meine Innenwelt zu erforschen, konnte ich mir erst mal nichts vorstellen. Ich hab innen nur sowas wie ein Bildschirmrauschen gesehen. Hab dann mit "kleinen" Dingen begonnen zu üben, zB mir ganz bewußt eine Orange vorgestellt, mitsamt Geruch und taktilen Empfindungen der Oberfläche und dem Geschmack. Das hat schnell ganz gut geklappt. Heute kann ich sozusagen in meiner inneren Welt spazieren gehen....
Schwierigkeiten hab ich aber noch mit Tönen und Klängen, die kann ich einfach nicht gut speichern.

:)

Werbung:

Ich seh das so - die innere Welt ist die Welt der Gefühle, Empfindungen, Vorstellungen, Träume, Projektionen, Gedanken...
Die äußere Welt ist die physische, materielle Welt.
...

Dieses dualistische Gesülze ist seit den Erfahrungen der Quantentheorie einfach nur noch lächerlich ...:ironie: soll ich vom diesjährigen Quanten- und Erkenntnis-Theoretiker-Kongress ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:

Dieses dualistische Gesülze ist seit den Erfahrungen der Quantentheorie einfach nur noch lächerlich ...:ironie: soll ich vom diesjährigen Quanten- und Erkenntnis-Theoretiker-Kongress ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:

Ach Moebius - es gibt Sachen, die verstehe ICH nicht und es gibt Sachen, die verstehst DU nicht, bzw die allwissenden Herren Quantenphysiker! :D
Die tun aber auch glatt so, als wär eine Theorie die Wirklichkeit, über die sie doch nur Vermutungen anstellen! :rolleyes:

Wenn 's für dich Gesülze ist, was ich äußere, dann befass dich einfach nicht damit. :)

1. Ach Moebius - es gibt Sachen, die verstehe ICH nicht und es gibt Sachen, die verstehst DU nicht,
2. bzw die allwissenden Herren Quantenphysiker!
3. Die tun aber auch glatt so, als wär eine Theorie die Wirklichkeit, über die sie doch nur Vermutungen anstellen!

4. Wenn 's für dich Gesülze ist, was ich äußere, dann befass dich einfach nicht damit. ...

Zu 1.:
Das mag sein, oder seyn ...:dontknow:
Zu 2.:
Welcher Quantenphysiker behauptet denn, allwissend zu sein ::dontknow:
Nicht einmal der lasche Professor LESCH tut das...:lachen:

Zu 3.:
Ich kenne zum Glück keine so blöden Quantenphysiker ...

Zu 4.:
Okay! :lachen:

Zu 1.:
Das mag sein, oder seyn ...:dontknow:
Zu 2.:
Welcher Quantenphysiker behauptet denn, allwissend zu sein ::dontknow:
Nicht einmal der lasche Professor LESCH tut das...:lachen:

Zu 3.:
Ich kenne zum Glück keine so blöden Quantenphysiker ...

Zu 4.:
Okay! :lachen:

Hast Recht!
Es sind die ANHÄNGER, die die Koryphäen für allwissend halten!

Aber auch Koryphäen haben ihre Denkgrenzen und können sich auch mal nicht auf ANDERE Erfahrungswelten einlassen.
So ist dat halt - Hauptsache, man bleibt trotzdem bei seinem eigenen, allerliebster Moebus! :D

Hast Recht!
Es sind die ANHÄNGER, die die Koryphäen für allwissend halten!

Aber auch Koryphäen haben ihre Denkgrenzen und können sich auch mal nicht auf ANDERE Erfahrungswelten einlassen.
So ist dat halt - Hauptsache, man bleibt trotzdem bei seinem eigenen, allerliebster Moebus! :D

Lieber Konifeeren als sog. "Koryphäen"...:lachen::lachen::lachen:
Und nicht jeder Depp, der in einer TV-Sendung auftritt, ist eine Koryphäe. :ironie: soll ich von den Intendanten des ZDF und der ARD und RTL usw. ausrichten ...von Thomas "Gott"-:clown3: (= Schalk) ganz zu schweigen :lachen::lachen::lachen: ...

Lieber Konifeeren als sog. "Koryphäen"...:lachen::lachen::lachen:
Und nicht jeder Depp, der in einer TV-Sendung auftritt, ist eine Koryphäe. :ironie: soll ich von den Intendanten des ZDF und der ARD und RTL usw. ausrichten ...von Thomas "Gott"-:clown3: (= Schalk) ganz zu schweigen :lachen::lachen::lachen: ...

Kann ich nix zu sagen - ich guck fast kein TV. Nur hin und wieder Kabarett...
Ich beschaff mir meine Infos vorwiegend durch Lesen und Hinschauen. :)

1. Kann ich nix zu sagen - ich guck fast kein TV. Nur hin und wieder Kabarett...
2. Ich beschaff mir meine Infos vorwiegend durch Lesen und Hinschauen. :)

Zu 1.:
Ja ja, Neues aus der Anstalt und Satire-Gipfel ...
Schöne Grüße von den Herren PRIOL und NUHR ...:clown3:
Zu 2.:
Und ich beschaffe mir meine Informationen vorwiegend durch Selbst-Denken/Fragen/Differenzieren ...:schnl:

wollt ihr battlend spammen oder nen beitrag leisten..? ;)

Das zu unterscheiden, halte ich für äußerst schwierig.

das ist auch schwierig, aber es gibt so viel ungeklärtes, dass es auch heute nicht möglich ist den geist nur auf rein biophysikalisches runter zu brechen.

bspw. psychokinese, wahrträume oder ähnliche phänomene, zudem gibts nahtoderfahrungen, in welchen von geburt an blinde die umgebung beschreiben konnten, in der sie sich befanden - inklusive farben, zudem lagen halb tote menschen auch rein biophysikalisch auf einer pritsche, konnten aber den raum verlassen und gespräche aus anderen räumen wahrnehmen von verwandten, wie kommts dann dass diese funktionen in so einer situation in kraft treten konnten obwohl sie rein biophysikalisch defekt sind bzw. sogar räumliche veränderungen möglich waren?

die halbtoten konnten zurückkommen und davon erzählen, daher wissen wir davon, hirntote können das nicht, daher wissen wir einfach nicht, wie es aussieht, wenn jmd. wirklich gestorben ist.

lamas wundern sich eher darüber, dass wir westler uns nicht an unsere leben und tode erinnern können - für sie ist der geist und das denken nicht lediglich eine körperfunktion.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben