• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

was ist denken ?

AW: was ist denken ?

Zu 1.:
Ja ja, Neues aus der Anstalt und Satire-Gipfel ...
Schöne Grüße von den Herren PRIOL und NUHR ...:clown3:
Zu 2.:
Und ich beschaffe mir meine Informationen vorwiegend durch Selbst-Denken/Fragen/Differenzieren ...:schnl:

Hm, das, was du als Information beschaffen bezeichnest, ist für mich der nächste Schritt - nämlich über die erhaltenen Informationen nachdenken, sie mit anderen Informationen vergleichen und Schlüsse ziehen. Ich nenne das Auswertung! :)
Aber man kann ja reden und die Begriffe klären, allerliebster Moebius! :kussmund:

Werbung:

Hm, das, was du als Information beschaffen bezeichnest, ist für mich der nächste Schritt - nämlich über die erhaltenen Informationen nachdenken, sie mit anderen Informationen vergleichen und Schlüsse ziehen. Ich nenne das Auswertung! :)
Aber man kann ja reden und die Begriffe klären, allerliebster Moebius! :kussmund:
Davor kommt bei mir noch erst einmal das wahr und annehmen.
Dies scheint einfach nicht möglich zu sein, wenn Du wie auch der allerliebste moebius den Kopf voller Gedanken habt und vor lauter Gedanken im Kopp eben die Wahrnehmung des Nächsten übersehen.

Ich glaube ich verstehe jetzt so langsam, was moebius mit Leerermeint. Da ich das schon mein Leben lang ganz automatisch gemacht habe, konnte ich mir einfach nicht vorstellen, warum meine einfachen Bitten verneint oder ignoriert wurden und werden.
Seit dem bleibe ich einfach auf der Stelle und spucke :spei1:sofort laut meine regelmäßige Enttäuschung und Wut über diesen Umstand aus.

Ich habe dann nie die idiotische Retourkutsche verstanden, die dann kam, dass alle Wut aus mir selber käme. Bis ich den Prozess der Abschiebung von Gefühlen auf andere entdeckte und ihn heute eben aufdecke wo er mir begegnet, weil diese Abschiebung meist Schwächere trifft, die sich eben nicht wehren können, weil eben offen und ungeschützt für alle freien radikalen Gefühle sind.

Deswegen meine ich ist es auch wichtig, das Gefühl zu den einzelnen Begriffen zu entdecken. Da gibt es erst einmal gar nichts zu klären. Da steigt nämlich ganz viel Sumpf und Morast auf, weil die Verdrängung durch strenge und kontrollierende Gedanken und Verbote noch so stark ist.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Hallo EarlyBird!

Innen und Außen durchdringen einander, ja.

Die subjektive Welt ist die Welt des Ichs.
Dieses Ich benennt und bewertet von Anfang alles, was es erlebt und alle Wesen, die ihm begegnen. Es denkt sich seine Welt, die es erfahren hat.

Diese Bewertung ist eine Projektion des jeweiligen Subjekts.
Vereinigen sich nun Subjekte gleicher oder ähnlicher Art in ihren Anschauungen, so projizieren und fokussieren sich viele Einzel-Ichs zu einem Wir(Gefühl).
Ihr Denken war jedoch schon vorher synchron.

Denken ist nie objektiv, kann es auch nie sein.
Denken ist selten ohne Wünsche, damit ist bereits Richtung verbunden.

Deshalb ist das Denken unbedingt zu hinterfragen!
Aber wie und wodurch? Durch das Denken?!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Raphael bringt die Systematik der Fragestellung auf den Punkt. Würde der Mensch rational denken, wären auch seine Handlungen objektiv. Das ist aber unmöglich, da viele Einflüsse zu ich-bezogenen Entscheidungen führen.

Hallo EarlyBird!

Innen und Außen durchdringen einander, ja.

Die subjektive Welt ist die Welt des Ichs.
Dieses Ich benennt und bewertet von Anfang alles, was es erlebt und alle Wesen, die ihm begegnen. Es denkt sich seine Welt, die es erfahren hat.

Diese Bewertung ist eine Projektion des jeweiligen Subjekts.
Vereinigen sich nun Subjekte gleicher oder ähnlicher Art in ihren Anschauungen, so projizieren und fokussieren sich viele Einzel-Ichs zu einem Wir(Gefühl).
Ihr Denken war jedoch schon vorher synchron.

Denken ist nie objektiv, kann es auch nie sein.
Denken ist selten ohne Wünsche, damit ist bereits Richtung verbunden.

Deshalb ist das Denken unbedingt zu hinterfragen!
Aber wie und wodurch? Durch das Denken?!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hi Raphael!

Ich komm nicht ganz mit! Was genau verstehst du unter dem Ich?
Und dann würde ich noch gerne wissen, WIE du bewertest - ist das eine Einteilung in gut/schlecht, schön/hässlich, erwünscht/unerwünscht usw. oder ist es vielfältig und bezieht sich auf das Erkennen von allen Eigenschaften, die dir bekannt sind - also zB Farbe, Klang, Konsistenz, Geruch, Gewicht usw.?

Was deine Frage betrifft - ich denke :D - DAS DENKEN gibt es gar nicht, das ist nur eine Abstraktion, in Wirklichkeit gibt es nur Menschen - oder vielleicht auch andere Wesen - die denken!
Was können wir also tun?
Ich meine, wir können immer wieder hinschauen und das, was wir denken, mit der uns begegnenden Wirklichkeit vergleichen und es dadurch immer wieder korrigieren und der Wirklichkeit anpassen - sozusagen.
Was auf Dauer gar nicht funzt, ist, wenn wir umgekehrt versuchen, die Wirklichkeit unserem Denken anzupassen! :D
(Ist nicht auf dich gemünzt, sondern auf uns alle, einschließlich mir selber.)

LG

EarlyBird :)

Raphael bringt die Systematik der Fragestellung auf den Punkt. Würde der Mensch rational denken, wären auch seine Handlungen objektiv. Das ist aber unmöglich, da viele Einflüsse zu ich-bezogenen Entscheidungen führen.

Was heisst eigentlich: rational denken ...:dontknow:

Hallo EarlyBird!

Das Ich, das ich bin, ich habe nur meines, das mich und die Außenwelt bewertet. Derzeit bewerte ich mein Bewerten.
Das Denken (mein Denken) ist allerdings ein ungeeignetes Mittel zur Selbstkontrolle, da mein Bewusstsein der Täuschung unterworfen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

......

Das Ich, das ich bin, ich habe nur meines, das mich und die Außenwelt bewertet....

Raphael

"Ich bin. Aber ich habe mich nicht. Darum werden wir erst.
Das Bin ist innen. Alles Innen ist an sich dunkel. Um sich zu sehen und gar was um es ist, muß es aus sich heraus."

Schöne Grüße :winken3: von Ernst BLOCH.

Werbung:

Hallo EarlyBird!

Das Ich, das ich bin, ich habe nur meines, das mich und die Außenwelt bewertet. Derzeit bewerte ich mein Bewerten.
Das Denken (mein Denken) ist allerdings ein ungeeignetes Mittel zur Selbstkontrolle, da mein Bewusstsein der Täuschung unterworfen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hallo Raphael!

Ok, das Ich, das du bist, bewertet die Außenwelt..
Und der Teil von dir, der die Außen- und auch die Innenwelt wahrnimmt, was ist der? Gehört der nicht zu dir?
Und wieso ist denn dein Bewusstsein der Täuschung UNTERWORFEN?
Kannst du nicht durch genaues Beobachten mehr und mehr unterscheiden lernen, wo etwas real ist und wo du dich hast narren lassen, bzw. vielleicht auch Vergangenes unter die Gegenwart gemischt hast?
Und wenn ALLES Täuschung wäre, wo ist dann die Wahrheit, über die getäuscht wird?

LG

EarlyBird :)

Zurück
Oben