• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

was ist denken ?

AW: was ist denken ?

.....Nun, Ich denke schon. Vielleicht ist dieses individuelle, lebende und sich
selbst erlebende "Ich", ein "Ich" mit intersubjektiv vergleichbaren Strukturen
und Prozessen, oder bloß ein zufälliger chaotischer Haufen von Fakten und
Gedanken, Wünschen und Ängsten, Vorlieben und Neurosen, oder aber auch
von beiden etwas, aber wer weiß das schon genau?.....

meint m.f.g. plotin

... nichts Genaues weiss man(n)/frau nicht .....:clown3:
Denkt m.f.G. moebius

Werbung:

Du vergleichst zum Beipiel ein Telefon mit dem Vorgang des Denkens! Funktioniert denn dein Telefon auch noch, wenn der Strom wegbleibt? Immerhin muß das Telefon eingeschaltet sein, um benutzt zu werden. Im Gegensatzt dazu ist der menschliche Geist immer eingeschaltet, ob er benutzt wird oder nicht. ...

Das mit dem, was du dann Telefon nennst, ist von mir etwas mißverständlich formuliert.
Das kommt von der Einbeziehung des, auf den von mir kommentierten Beitrag folgenden Beitrages von EarlyBird.

Übrigens funktioniert mein "Telefon" nicht mehr, wenn der Strom wegbleibt und zumindest früher waren die Telephone immer eingeschaltet, das aber nur nebenbei ;-)

Ich verstehe nicht, woher diese Körperfeindlichkeit kommt. Meine persönliche Erfahrung ist es jedenfalls, dass mein Denken vom Körper abhängt. Ich denke anders, wenn ich am Morgen aufwache, als am Abend; anders wenn schönes Wetter ist, anders wenns regnet und ich grad draussen bin und auch anderes wenn mein Körper krank ist, etc...

Wir leben ja momentan in einer fast vollkommen idealistischen Welt, in der nur der Geist zählt und alles Materielle geistigen Konzepten unterworfen wird.
Ich würde mir sehr wünschen, dass man sich wieder aufs Materielle besinnt, weil das einfach der wirkliche Unterbau des Geistes ist, aber stattdessen entschwebt jetzt alles in die Wolken (neuester Hype: Cloud oder noch besser iCloud ;-) ).

Wir leben ja momentan in einer fast vollkommen idealistischen Welt, in der nur der Geist zählt und alles Materielle geistigen Konzepten unterworfen wird.
Lieber erichs:), wenn Du es sehen könntest, daß Menschen vom für alles sichtbaren Körper noch andere haben... ihre Ordnung oder Unordnung darin sehen könntest... die Farben der jeweiligen Gefühlswelten... die Gedanken lesen könntest... und sehen, wie aus Deinen Fingern, Deinen Füßen und überall hellweißes Licht heraustritt, weil Du eigentlich nicht Dein(e) Körper bist sondern viel mehr... würde sicherlich auch einiges anders ausschauen, nehme ich an.

Ich würde mir sehr wünschen, dass man sich wieder aufs Materielle besinnt, weil das einfach der wirkliche Unterbau des Geistes ist, aber stattdessen entschwebt jetzt alles in die Wolken (neuester Hype: Cloud oder noch besser iCloud ;-) ).
Wobei das Materielle wichtig ist, leben wir doch in dieser materiellen Welt hier. Es ist der wirkende Unterbau des Geistes, ja.;)

.....

Wobei das Materielle wichtig ist, leben wir doch in dieser materiellen Welt hier. Es ist der wirkende Unterbau des Geistes, ja.;)

Karl MARX starb aber bereits im Jahr 1883:lachen:
Und was die "materielle Welt" angeht, so sind im 20. und 21. Jahhrundert
in 1. Linie die Physiker, Chemiker und Biologen (= empirischen Naturwissenschaften) zuständig ...:lachen:

Und natürlich ist an Stammtischen jede beliebige Meinung erlaubt ...:lachen::lachen::lachen:

Das mit dem, was du dann Telefon nennst, ist von mir etwas mißverständlich formuliert.
Das kommt von der Einbeziehung des, auf den von mir kommentierten Beitrag folgenden Beitrages von EarlyBird.

Übrigens funktioniert mein "Telefon" nicht mehr, wenn der Strom wegbleibt und zumindest früher waren die Telephone immer eingeschaltet, das aber nur nebenbei ;-)

Ich verstehe nicht, woher diese Körperfeindlichkeit kommt. Meine persönliche Erfahrung ist es jedenfalls, dass mein Denken vom Körper abhängt. Ich denke anders, wenn ich am Morgen aufwache, als am Abend; anders wenn schönes Wetter ist, anders wenns regnet und ich grad draussen bin und auch anderes wenn mein Körper krank ist, etc...

Wie wär es mit BEIDEM?
Der Mensch ist sowohl Körper, als auch Geist und/oder Seele.
Der sich hier verkörpernde Geist bezieht sich selbstverständlich auf das Physische, denn um das zu erkunden, ist er ja hier - sonst wäre er ja woanders!
Es gibt ja Menschen, die es nicht juckt, wenn ihr Bewusstsein mit dem physischen Tod wie eine Kerzenflamme erlischt.
Mich selbst hat das aber bereits als Kind nicht zufrieden gestellt, weil dann nichts für mich IRGENDEINEN Sinn ergibt!
Wozu sollte ich mich den Schwierigkeiten und Härten des Lebens stellen und lernen, wenn dann anschließend alles futsch ist?
Da wär ich ja nur bescheuert.
Zum Glück hab ich ja meine Grenzerfahrungen gemacht, die mir gezeigt haben, dass es eben NICHT aus und vorbei ist.
Das kann ich natürlich nicht beweisen - aber mir selbst hat es enorm geholfen und ich kann mich ja auch mit Menschen austauschen, die Ähnliches erfahren haben und mich sehr gut verstehen, was diesen Bereich angeht.
Und ich lerne auch noch mit den Menschen umzugehen, die es nicht stehen lassen können, dass es solche Erfahrungen gibt und auch nicht, dass manche Menschen eben das Bedürfnis nach Gewißheit über die bewusstseinsmäßige Unsterblichkeit haben.
Ich sehe aber nicht ein, dass ich darüber schweigen soll, denn ich hab das gleiche Recht über meine Erfahrungen und meine Gewißheiten zu sprechen, wie alle anderen Menschen auch und hab es auch verdammt satt, dass es anscheinend sein muss, dass man dafür lächerlich gemacht wird!

Karl MARX starb aber bereits im Jahr 1883:lachen:
Und was die "materielle Welt" angeht, so sind im 20. und 21. Jahhrundert
in 1. Linie die Physiker, Chemiker und Biologen (= empirischen Naturwissenschaften) zuständig ...:lachen:

Und natürlich ist an Stammtischen jede beliebige Meinung erlaubt ...:lachen::lachen::lachen:

Was man von gewissen anderen, erhabenen Kreisen nicht behaupten kann!
Na ja, ist ja eigentlich jedem sein eigenes Bier, wenn er sich vorschreiben lässt, womit er sich befassen darf und womit nicht!

Vielleicht ist ja denen, die alles den "Fachleuten" überlassen auch das Himmelreich sicher - denn sie sind ja arm im Geiste! :D

.....

Vielleicht ist ja denen, die alles den "Fachleuten" überlassen auch das Himmelreich sicher - denn sie sind ja arm im Geiste! :D

Für die entsprechende Interpretation/Auslegung/Deutung der "Armut im Geiste" sind aber :ironie: die Exegeten und Schrift-Gelehrten und theologischen Sülz-Köpfe zuständig ...sozusagen die "Fachleute" für sog. "Heilige Texte/Schriften" ...:lachen:

Zum Glück hab ich ja meine Grenzerfahrungen gemacht, die mir gezeigt haben, dass es eben NICHT aus und vorbei ist.

Ich sehe aber nicht ein, dass ich darüber schweigen soll, denn ich hab das gleiche Recht über meine Erfahrungen und meine Gewißheiten zu sprechen, wie alle anderen Menschen auch und hab es auch verdammt satt, dass es anscheinend sein muss, dass man dafür lächerlich gemacht wird!
Danke für Deine Worte.:) Auch ich habe beschlossen, Tacheles zu reden. Es reicht völlig aus, wenn bisher Blinde von der Farbe sprachen und die Welt zu erklären suchten. Mehrheitlich nicht einmal mit eigenen Worten... sondern mit Fremdworten anderer Blinder oder Einäugiger. Unter :fechten: von Sehenden.

Werbung:

Lieber erichs:), wenn Du es sehen könntest, daß Menschen vom für alles sichtbaren Körper noch andere haben... ihre Ordnung oder Unordnung darin sehen könntest... die Farben der jeweiligen Gefühlswelten... die Gedanken lesen könntest... und sehen, wie aus Deinen Fingern, Deinen Füßen und überall hellweißes Licht heraustritt, weil Du eigentlich nicht Dein(e) Körper bist sondern viel mehr... würde sicherlich auch einiges anders ausschauen, nehme ich an.

Wie auch immer, dieses Licht sehe ich nicht, aber es gehört anscheinend sowieso zu meinem Körper.
Meine persönliche Erfahrung ist halt, dass der Körper klüger ist als der Geist und die Freude am größten ist, wenn der Geist schweigt.
Was mich allerdings offensichtlich nicht vom Dampfplaudern abhält, aber inzwischen kann ich schon unterscheiden zwischen der Weisheit meines Körpers und der Geschwätzigkeit meines Geistes ;-)

Zurück
Oben