E
erichs
Guest
AW: was ist denken ?
Mit den Begriffen ist das halt schwierig in dem Bereich, weil da jeder andere Vorstellungen hat und umfassen kann man die auch nicht in Sprache fassen, weil der auch irgendwelche Vorstellungen zugrundeliegen (die verschiedenen Sprachen führen ja selbst schon zu verschiedenen Weltbildern).
Für mich persönlich ist halt mein Körper, der lt. Irana eventuell eine Verschachtelung von Körpern unterschiedlicher Qualität ist, das Primäre und der Geist nur ein Phänomen dieses Körpers.
Dass zusätzlich zur eh schon kostenlosen Bereitstellung des beseelten Körpers auch noch zwingend ein Sinn mitgeliefert werden muss, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Wie wär es mit BEIDEM?
Der Mensch ist sowohl Körper, als auch Geist und/oder Seele.
Der sich hier verkörpernde Geist bezieht sich selbstverständlich auf das Physische, denn um das zu erkunden, ist er ja hier - sonst wäre er ja woanders!
Es gibt ja Menschen, die es nicht juckt, wenn ihr Bewusstsein mit dem physischen Tod wie eine Kerzenflamme erlischt.
Mich selbst hat das aber bereits als Kind nicht zufrieden gestellt, weil dann nichts für mich IRGENDEINEN Sinn ergibt!
Wozu sollte ich mich den Schwierigkeiten und Härten des Lebens stellen und lernen, wenn dann anschließend alles futsch ist?
Da wär ich ja nur bescheuert.
Mit den Begriffen ist das halt schwierig in dem Bereich, weil da jeder andere Vorstellungen hat und umfassen kann man die auch nicht in Sprache fassen, weil der auch irgendwelche Vorstellungen zugrundeliegen (die verschiedenen Sprachen führen ja selbst schon zu verschiedenen Weltbildern).
Für mich persönlich ist halt mein Körper, der lt. Irana eventuell eine Verschachtelung von Körpern unterschiedlicher Qualität ist, das Primäre und der Geist nur ein Phänomen dieses Körpers.
Dass zusätzlich zur eh schon kostenlosen Bereitstellung des beseelten Körpers auch noch zwingend ein Sinn mitgeliefert werden muss, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.