• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

was ist denken ?

AW: was ist denken ?

Wie wär es mit BEIDEM?
Der Mensch ist sowohl Körper, als auch Geist und/oder Seele.
Der sich hier verkörpernde Geist bezieht sich selbstverständlich auf das Physische, denn um das zu erkunden, ist er ja hier - sonst wäre er ja woanders!
Es gibt ja Menschen, die es nicht juckt, wenn ihr Bewusstsein mit dem physischen Tod wie eine Kerzenflamme erlischt.
Mich selbst hat das aber bereits als Kind nicht zufrieden gestellt, weil dann nichts für mich IRGENDEINEN Sinn ergibt!
Wozu sollte ich mich den Schwierigkeiten und Härten des Lebens stellen und lernen, wenn dann anschließend alles futsch ist?
Da wär ich ja nur bescheuert.

Mit den Begriffen ist das halt schwierig in dem Bereich, weil da jeder andere Vorstellungen hat und umfassen kann man die auch nicht in Sprache fassen, weil der auch irgendwelche Vorstellungen zugrundeliegen (die verschiedenen Sprachen führen ja selbst schon zu verschiedenen Weltbildern).
Für mich persönlich ist halt mein Körper, der lt. Irana eventuell eine Verschachtelung von Körpern unterschiedlicher Qualität ist, das Primäre und der Geist nur ein Phänomen dieses Körpers.

Dass zusätzlich zur eh schon kostenlosen Bereitstellung des beseelten Körpers auch noch zwingend ein Sinn mitgeliefert werden muss, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Werbung:

Wie auch immer, dieses Licht sehe ich nicht, aber es gehört anscheinend sowieso zu meinem Körper.
Meine persönliche Erfahrung ist halt, dass der Körper klüger ist als der Geist und die Freude am größten ist, wenn der Geist schweigt.
Ja, das Licht ist in Deine div. Körper eingehüllt.:) Natürlich ist Dein Körper der in dieser Materien-Welt Klügste. Weil ja all Deine (feinstofflichen) Hüllen über Deine Wirbelsäule takten. Jeder Wirbel ist daher mehrfach belegt. Das ist immer so lustig bei den Hirnforschern. Sie halten die Wirkung, die Verschaltungen -welche wiederum bewußtseinsentwicklungs-abhängig sind- für die Ursache. Zumindest besagt das die veröffentlichte Meinung.

Was mich allerdings offensichtlich nicht vom Dampfplaudern abhält, aber inzwischen kann ich schon unterscheiden zwischen der Weisheit meines Körpers und der Geschwätzigkeit meines Geistes ;-)
Ja, Dampfplaudern gehört auch zum Leben.;)

Mit den Begriffen ist das halt schwierig in dem Bereich, weil da jeder andere Vorstellungen hat und umfassen kann man die auch nicht in Sprache fassen, weil der auch irgendwelche Vorstellungen zugrundeliegen (die verschiedenen Sprachen führen ja selbst schon zu verschiedenen Weltbildern).
Für mich persönlich ist halt mein Körper, der lt. Irana eventuell eine Verschachtelung von Körpern unterschiedlicher Qualität ist, das Primäre und der Geist nur ein Phänomen dieses Körpers.

Dass zusätzlich zur eh schon kostenlosen Bereitstellung des beseelten Körpers auch noch zwingend ein Sinn mitgeliefert werden muss, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Dann ist dir selbst der Sinn wohl nie abhanden gekommen - mir aber schon!
Und für mich ist es genauso wie für Irana - alle unsere Körper - der physische, der emotionale, der mentale usw. sind ineinander verschachtelt und miteinander verwoben. Aber das ist auch ein Prozess, der von der Empfängnis/Zeugung an läuft und unterbrochen werden kann, wenn der Körper zB früh ein Trauma erfährt.
Dann gurkt der Geist/die Seele auf irgendwelchen Ebenen rum und der Körper funktioniert auf Sparflamme.
Ist mir selbst passiert, drum kann ich es mit Bestimmtheit sagen!

.....Nun, Ich denke schon. Vielleicht ist dieses individuelle, lebende und sich
selbst erlebende "Ich", ein "Ich" mit intersubjektiv vergleichbaren Strukturen
und Prozessen, oder bloß ein zufälliger chaotischer Haufen von Fakten und
Gedanken, Wünschen und Ängsten, Vorlieben und Neurosen, oder aber auch
von beiden etwas, aber wer weiß das schon genau?.....

meint m.f.g. plotin
Und mit welcher Sichtweise fühlst Du Dich wohl, plotin?
Oder ist Dir das piepe wurscht egal?:dontknow:

:liebe: :geist: :schaf:rg​

Und mit welcher Sichtweise fühlst Du Dich wohl, plotin?
Oder ist Dir das piepe wurscht egal?:dontknow:

:liebe: :geist: :schaf:rg​

.....Was ändert es? Ich bin ich, indem ich -als dieses Ich- ich selbst bin. D.h.
ich bin mir meiner selbst so oder so bewusst, ich erfahre, fühle, denke und
kenne (mal mehr und mal weniger) mich.....

meint m.f.g. plotin

.....Was ändert es? Ich bin ich, indem ich -als dieses Ich- ich selbst bin. D.h.
ich bin mir meiner selbst so oder so bewusst, ich erfahre, fühle, denke und
kenne (mal mehr und mal weniger) mich.....meint m.f.g. plotin

Und bist Du ganz alleine? oder gibt es noch andere Menschen die Dein Denken beeinflussen?:dontknow:

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Werbung:

Dann ist dir selbst der Sinn wohl nie abhanden gekommen - mir aber schon!
Und für mich ist es genauso wie für Irana - alle unsere Körper - der physische, der emotionale, der mentale usw. sind ineinander verschachtelt und miteinander verwoben. Aber das ist auch ein Prozess, der von der Empfängnis/Zeugung an läuft und unterbrochen werden kann, wenn der Körper zB früh ein Trauma erfährt.
Dann gurkt der Geist/die Seele auf irgendwelchen Ebenen rum und der Körper funktioniert auf Sparflamme.
Ist mir selbst passiert, drum kann ich es mit Bestimmtheit sagen!

Das stimmt, mit nachhaltigen Traumen bin ich persönlich nie in Berührung gekommen.

Ist es aber nicht umso mehr eine körperliche Aufgabe solche Traumen zu verarbeiten?
Ich stelle mir vor, dass es nicht viel Sinn hat innerhalb von Vorstellungen herumzudoktern, die durch körperliche Disharmonien(?) ausgelöst werden, in der Hoffnung, dass veränderte Vorstellungen auf die Körper zurückwirken.

Ich persönlich glaube, dass wir eigentlich viel mehr Kompetenz im körperlichen Bereich als im Geistigen haben und ich habe den Eindruck, dass die Weisheitslehrer auch eher Tipps in Richtung Körperarbeit geben (Yoga, Atemübungen, ...) und raten, das Denken tunlichst zu unterlassen.

Zurück
Oben