• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist "denken" ?

Und noch etwas, und diese Gleichung stammt in dieser Form von mir selbst, hat aber Vorläufer wiederum bei Steiner und Beuys:

Denken = Freiheit

Ich denke, also bin ich frei... (Cogito ergo liber sum...)

Werbung:
Denken = Freiheit

Denken an sich hat nichts mit Freiheit zu tun.

Ein Gefangener kann in seinen Denken frei sein und ein Weltreisender Gefangener seiner eigenen Gedanken sein.

Auch das ist Denken.

Auswahl Glaubenssätze 'WERTLOSIGKEIT_0810 (3).webp

Das ist kein Denken, sondern das sind reflexhafte Einbildungen und Zwänge... Es sind reine Neurosen... Mit wahrem Denken hat das nichts zu tun... Aber wenn ich Gott denken kann als höchten Akt und als höchste Potenz zugleich, "dann" handelt es sich um Deken... Fibonacci, Du bist deshalb unfrei, weil Du nicht denkst... Oder nicht so, wie Du könntest... Ich vermute, dass Du höchstens 20 % Deiner wahren Möglichkeiten ausnutzt... Und darum erkennst Du im Denken auch nicht deine wahre Bestimmung und Freiheit...

Ich bin Atheist und es gibt kein wahres Denken.

Meine Wahrnehmung der Welt ist meine Wirklichkeit.

Es können zwei Menschen im selben Raum mit ihren Sinnen das gleiche Wahrnehmen und es sind trotzdem zwei Wahrheiten zu denen sie kommen.

Fibonacci, nicht nur was ich wahrnehme ist wirklich, was ich denke ist es auch... Erst wenn beides zusammenkommt entsteht die gnaze, die totale Wirklcihkeit... Vorher bleibt alles praktisch reine Mattscheibe...

Und noch etwas: die wahre Freiheit des Menschen ist viel größer, als der Materialismus Dir das je klarmachen könnte... Vielleicht überlegst Du Dir ja noch mal, ob Du Dich nicht dem Spirituellen etwas mehr öffnen sollst...

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Denken eines Menschen einen Irrtum unterliegt oder er durch einen unaufgearbeiteten Glaubenssatz sich selbst im Weg steht Denkt er. Denken an sich führt nicht unweigerlich zur Freiheit.

Ich bin Atheist und es gibt kein wahres Denken.

Meine Wahrnehmung der Welt ist meine Wirklichkeit.

Es können zwei Menschen im selben Raum mit ihren Sinnen das gleiche Wahrnehmen und es sind trotzdem zwei Wahrheiten zu denen sie kommen.

Was bedeutet für dich, den selben Raum genau?
Wohnraum und Bett, dann stimme ich dir zu. :D
Und fang mir bitte nicht mit Heidegger an.

Werbung:
Hä? Watt hat den Heidegger mit dem Raum zu tun??? Seine Baracke heißt "Sein und Zeit!"

Definier doch mal "Raum" und "Zeit"... Komm Ellemäuschen, zeig mir, was einer Harke ist...

Zurück
Oben