Bernies Sage
Well-Known Member
.....Aber sicher doch! "Ist doch die ganze Welt absurd!".....
meint plotin
Aber nein, - meinen der frühe Berny und der späte Bernie gemeinsam !
Das Absurde ist 'nur' ein Hochkunjunkturprogramm unserer Einbildung,
die es entweder zu schärfen oder abzustumpfen gilt!
Einfach zu merken: " Wirklichkeit ist alles, was wirkt - und Realität ist alles, was eine Folge in sich birgt."
Das Absurde ist 'nur' ein Hochkunjunkturprogramm unserer Einbildung,
die es entweder zu schärfen oder abzustumpfen gilt!
Einfach zu merken: " Wirklichkeit ist alles, was wirkt - und Realität ist alles, was eine Folge in sich birgt."
Stell Dir nun vor, meine liebe Ellemaus, wir würden uns 'vornehm vornehmen' , den 'irrationalen Sprung' den irrationalen Zahlen zuzuweisen und den rationalen Sprung den rationalen Zahlen.Deshalb ja einen 'irrationalen' Sprung' als Überwindung, meine ich.
Dann wäre das Absurde sogar heilbar und könnte desweiteren sogar die Möglichkeit eröffenen, eine "Naive Quantenlogik für Kleinkinder" in die Pädagogik einzuführen. - Zukunftsmusik?
Denn dann wäre 1+1=11 (!) - "im Behalte dabei 10" ebenso richtig und wahr, weil hierzu nur etwas überaus sinnvolles Drittes (im tertium datur) "hinzugedacht" werden muss, was aber zusätzlich einer ausführlichen "Mehreineindeutung" bedürfte - in einer Art "Stufenlogik".
Die Fähigkeit des einfachen Menschen erlaubt es bereits, sich über Raum und Zeit zu allen Fragen, welche die Welt und "SEIN-UNIVERSUM" betreffen, auch weiterführende Gedanken zu machen.Was weiß ein kleines, kurzlebiges Wesen, wie der Mensch schon über "die Welt"?
Dieses "also" in der einseitigen Folge bestreite ich vehement! -Er kann Bücher lesen, die andere kurzlebige Menschen vor ihm über die Welt geschrieben haben. Und diese haben die Bücher ihrer Vorgänger gelesen, usw. In jeder Generation steht das Wissen der Vorgänger zu Verfügung, falls sie es aufzeichneten und die Bücher erhalten sind.
Wissen basiert also auf einer rekursiven Funktion mit rückläufigem Index.
Denn das mesosokratische, mulitifunktional und "di-mensa-ion-al" konkret formulierbare und demgemäß auch eruierbare "Nichtwissen" in einer Zwischenraumbestimmung und einer Zwischenzeitabnahme erlauben es erstmals nicht nur eine rückläufige Indexierung, sondern eben auch eine vorläufige Indexierung auf Grundlage einer (noch weitgehend unbekannten) " Allgemeinen Informativitätstheorie " vorzunehmen!
Nihilismus, so meine Meinung, stellt für mich als rational denkender Mensch ein 'Klaubensprinzip mit gedanklich eingebauter Sammelvertrauensdiebstahlsberechtigung' dar, welche(r) sich selbst der Lächerlichkeit preisgibt - und damit (aber nur so von mir ) eher das Prädikat eines nicht Ernst zu nehmenden "Hihilismus" zugesprochen bekommt!
Bernies Sage (Bernhard Layer)
Zuletzt bearbeitet: