Der exponenziell steigende Energiebedarf hat nichts damit zu tun, ob und wie stark wir von irgendwelchen selbsternannten linksideologischen Heilsbringern irgendwelche sinnlosen Sparmaßnemen aufs Auge gedrückt bekommen oder nicht.
Er leitet sich her von der Betrachtungsweise des Energiebedarfs der Menschheit, seit ihrer (intelligenten) Existenz. Er wurde übrigens schon vor über hundert Jahren postuliert, damals fragten Skeptiker, was wir denn mit Leistung im MW-Bereich überhaupt anstellen wollten, wir wissen es heute. Dies konnte natürlich damals nicht beantwortet werden, aber der Energiebedarf der Menschheit ist, ähnlich wie der Wissenszuwachs, in der Tat eine sehr saubere e-Funktion.
-Daher ist Weltraumexpansion notwendig, auch wenn wir nicht neugierig sind. Die Sonne hat eine Leistung, mit der wir zwar noch einige Zeit auskommen werden, aber durchläuft man die e-Funktion konsequent, wird auch das irgendwann nicht mehr reichen.
-Mit der Unwahrscheinlichkeit des Besuchs "von Nebenann", stimmen wir dann wohl ausnamsweise überein, ja?
-Zu deinem Computer: Du wirst vielleicht vom Stuhl fallen, wenn ich dir die Illusion nehme, aber dein Computer hat diese Intelligenz NICHT auf Grund eines evolutionären Prozesses bekommen (außer dem des Menschen, aber der hat ja bekanntlich Hände). Er wurde nicht Jahrhunderttausende lang von Säbelzahntigern durch die Savanne gehetzt, hat nicht frierend und hungernd mit seinen Artgenossen in einer Höhle gehockt, musste sich nicht mit den Problemen herumschlagen, wie aus den kleinen Laptops einmal Große PCs werden, ohne dass sie vorher sterben. Er musste nicht mit Nebenbulern um die Gunst der netten "Amiga" vom Nachbarbüro kämpfen usw.
Gruß,
Michael