Das ist eine tendenziell sehr gefährliche Feststellung, die ich hier remonstrieren möchte:
Wenn das Denken schon nicht mehr "gefühlsmäßig richtungsweisend" funktionieren wird, dann wird das Wichtigste im Leben qualitativ zur Bedeutungslosigkeit verkommen.
Im international weltweiten Wirtschaftsgeschehen ermöglicht schon heute der
lukrative Mengenrabatt bei Großabnahmen von Produkten und weltumspannenden Dienstleistungen die dabei rechnerisch erkennbar bevorzugte wirtschaftliche Verschwendung, weil vorrangig zunächst nur der Umsatz zählt und die Partei-Politik der Länder immer nur in Zeiträumen von kurzen Wahlperioden zur Schnürung von Gesetzespaketen 'denkt'.
Und so mag es vorkommen, dass die wirklich Zuvorkommenden das säen,
was die unwirklich rücksichtslos Nachkommenden dann ernten!
In meiner allerersten Aphorismen-Satire vor über 35 Jahren schrieb ich:
» Der Mensch besitzt die Natur eines vollkommenen Wesens.
Vollkommenheit bedeutet ein Höchstmaß an positivem Widerspruch.
Die Steigerung der Vollkommenheit führt zur Verkommenheit.
Verkommenheit bedeutet ein Höchstmaß an negativem Widerspruch.
Deshalb kann es vorkommen, dass die Nachkommen verkommen. «
Und so sage ich heute:
Die politisch geplante
CO2-Steuer wird schon heute im Rückblick als "Dummensteuer" in die Geschichte der
Denker des 21. Jahrhunderts eingegangen sein!
DENN: Dummheit in allgemeiner unspezifischer Pauschalität garantiert "sicher" jedes Wachstum in jeder Volkswirtschaft, sofern diese als eine Art "
Lenkungssteuer" auch noch von einem MÜV als TÜV amtlich "zum Handel ohne Händel" zugelassen worden sein wird und eine sehr verlässliche - kontraindikative - Einnahmequelle für scheinbar "alle Zukunft der Allemachenden"....sein wird...
Soll ELSTER-sicheres Ausbrüten von rechtsfremd unverzichtbaren Steuereinnahmen in Deutschland künftig wirklich der Renner unter den national kreativsten Steuereinnahmearten sein?
Mit großer Sorge nehme ich gewahr, wie die wahre Intelligenz als Ware Intelligenz missbraucht wird...
Was der Mensch sät, das wird er ernten,
ausgenommen die Vergessenheit im Erlernten.
Automatismen sind Schismen der Saat
„Angst essen Seele auf“ - im ewigen Retrograd?
Bernies Sage (Bernhard Layer) geschrieben für die Leser des Denkforums am 13. Juli 2019