• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist "denken" ?

Ganz philosophiefrei – ist nicht mein Ding – würde ich behaupten, dass der Wille das Produkt eines Denkprozesses ist und demnach wird eher der Wille von neuronalen Interaktionen beeinflusst als umgekehrt. Neuronale Interaktionen werden auch von Nervenimpulsen ausgelöst und daran ist kein Wille beteiligt.
Hallo Anideos! Ist der zweite Satz von Dir dann doch philosophiefrei, was doch gar nicht dein Ding ist? :rolleyes:

Wo neuronale Interaktionen - zum Beispiel im Knierreflex - willenlos beteiligt sind, vermag sich diese neuronale Interaktion aber nicht zwingend auch im Kopf - zum Beispiel als Neuronen-Feuerwerk - abspielen. Dann müsste man ja annehmen, dass bei der gesamten Menschheit das Kontrollsystem versagt (haben könnte)....? :oops:

Im Extremfall könnte dies aber durchaus einer (eher seltenen) Form von -scheinbar harmloser - Epilepsie entsprechen und einem Lachfall gleichkommmen und dabei als Übersprunghandlung besonders ansteckend sein - hier auf der seltsamen "Klaubensebene eines fallenden und gefallenden Gedankensammelns als Verstärker" ! :D

Musikalischen Beispiel Elvis Presley, siehe hier:....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der "Elvis" ist der Beweis (ohne zu denken), dass der Bernie nicht in Deutschland wohnt. Denn diesen Elvis könnte ich nur im Untergrund herausfischen, um ihn zu hören.

Und wie erklärst du dir dann, dass du diesen Text verfasst ? Waren es etwa zufällige Nervenimpulse die dich hierzu bewegt haben ?
Dann nehmen wir es mal der Reihe nach: meine Sinnesorgane – in dem Fall die Augen – haben über Nervenimpulse einen Denkprozess angestoßen, infolge dessen der Wille entstanden ist, diesen Text zu schreiben.:)

Bei der Gelegenheit: willkommen im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Wo neuronale Interaktionen - zum Beispiel im Knierreflex - willenlos beteiligt sind, vermag sich diese neuronale Interaktion aber nicht zwingend auch im Kopf - zum Beispiel als Neuronen-Feuerwerk - abspielen. Dann müsste man ja annehmen, dass bei der gesamten Menschheit das Kontrollsystem versagt (haben könnte)....? :oops:
Da kenne ich mich nicht aus, aber als ich vor Jahren mein Ischias Problem hatte, gab es ein solches Neuronen-Feuerwerk, dass an Denken nicht zu denken war.
Musikalischen Beispiel Elvis Presley, siehe hier:....
Den mag ich nicht.

Denken ist nicht mehr als die Ausdauer, sich von einem Fehler zum Nächsten zu hangeln, um dabei auf ein Ergebnis zu stoßen, das man nie und nimma so erwartet hätte.
Wie wäre es dann mit dieser 'Lösung als Losung', das Denken einfach 'sein' zu lassen, um dabei auf ein Ergebnis zu stoßen, dass man doch ganz gerne - bei entsprechend ebenso gerne angenommenen Anfangswerten - auch prompt (statistisch artistisch) erwartet hätte? :)

Jetzt aber verschon mich bitte mit nicht mit dem Kommentar: "Du kannst mich gern haben" !

Und wünsche mir ja nicht "alles Gute zum neuen Jahr" !

Versteh doch, Du würdest mich glatt in Gefahr bringen, auch noch falsch über Dich denken zu müssen, falls ich Dir nicht glauben könnte! :D

Werbung:
Zurück
Oben