• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist "denken" ?

Melde ich der Luft:clown2:

Die Luft 'streitet' sich um die Vorherrschaft von Hoch und Tief und folgt ihrem eigen Dreh.
Auf der oberen Halbkugel der Erde 'streitet' sie sich sich allerdings andersherum als auf den unteren Halbkugel der Erde.
Wann wird das Denken verboten:dontknow::clown2:
Dieser Zeitraum könnte schon längst hinter uns liegen und kaum einer könnte es gemerkt haben.

Die größte Gefahr für das Denken geht von der Klugheit aus, wo diese mit der Geschwindigkeit des Lichtes 'ausgeht' - also flirtet!!!
( Siehe hierzu auch: "Blick zurück im CERN" - mein Beitrag Nr. 516 hier:
https://www.denkforum.at/threads/es-kommt-naeher-muenchen.17400/page-52

Denn die Zeit sollen wir mit unserem Verstand ja nur deshalb verstehen, um sie - im re-ligio - real zurückzuführen verstehen sollen, damit wir ja nicht auf den Gedanken kommen - im pro-ligio - real in die erste Zukunft schauen zu lernen!
Bewegung ist real.
Sorry, falls Sie dies nicht verstehen sollten: Das ist ein Doppelwiderspruch in der Auto-Ontologie von Seinshaftigkeit, denn Bewegung (an sich) 'ist' nicht, - also ist es egal ob 'real nicht' oder 'irreal nicht'.

Was praktisch - im Sichtbereich nicht existiert - (oder hat schon mal jemand die Lichtgeschwindigkeit 'gesehen' ? :D) braucht auch ganz praktisch nicht real begründet zu werden.

'Seinshaftigkeit von Bewegung an sich' wäre als irreal einzustufen, also als ein Phänomen zu deuten, denn im Universum - das ist echt 'die Höhe' ;)- existieren weder Länge noch Breite noch Höhen noch Tiefen,...nur die Sternenzeit existiert, die ständig neue Galaxien gebiert.

Realität ist von der Wirklichkeit - gerade im exakten Denken - deshalb unbedingt zu unterscheiden.

Der Unterschied zwischen Realität und Wirklichkeit
gleicht einer Zeitgliedverschiebung in Wahrnehmungen.

Realität - als Vordergrundinformation - ist objekt- und interessenbezogen
und will vom Erstbeobachter 'wahr genommen' werden, ohne wirken zu müssen.

Wirklichkeit
- als Hintergrundinformation - vermag objekt- und interessenlos
' scheinbar frei ' zu wirken, ohne subjektiv 'wahr genommen' werden zu müssen.

siehe hierzu auch meinen Beitrag Nr.7 in:
https://www.denkforum.at/threads/wirklichkeit-und-realitaet.18238/

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zeit ist ein geistiges Kunstprodukt des menschlichen Gehirns, das durch die subjektive Wahrnehmung von Veränderung (Bewegung) entsteht. Zenon reflektierte diese Phänomenologie vom entgegen gesetzten Strang aus, dem geistigen, also der Zeit.

Realität ist von der Wirklichkeit - gerade im exakten Denken - deshalb unbedingt zu unterscheiden.

Der Unterschied zwischen Realität und Wirklichkeit
gleicht einer Zeitgliedverschiebung in Wahrnehmungen.

Realität - als Vordergrundinformation - ist objekt- und interessenbezogen
und will vom Erstbeobachter 'wahr genommen' werden, ohne wirken zu müssen.

Wirklichkeit
- als Hintergrundinformation - vermag objekt- und interessenlos
' scheinbar frei ' zu wirken, ohne subjektiv 'wahr genommen' werden zu müssen.

siehe hierzu auch meinen Beitrag Nr.7 in:
https://www.denkforum.at/threads/wirklichkeit-und-realitaet.18238/

Willentliche und unbewusste Wahrnehmung scheint auch den Unterschied zwischen Realität und Wirklichkeit auszumachen.
Alleine schon beim Thema Liebe ist diese Unterscheidung lustig...
Woher rührt es beispielsweise, wenn du nichts von selbiger wissen und diese auch nicht wahrnehmen willst, dass du in Wirklichkeit umso mehr davon empfängst, Frauen scheinen dies zu riechen...^^

Zeit ist ein geistiges Kunstprodukt des menschlichen Gehirns,
Das Wort "Zeit" auch, aber das schert die Zeit nicht.
Mein lieber Verstandeslümmel in Deinem Weltengetümmel! - :)

Natürlich hätte ich auch in der hier so gewählt mich auszudrücken pflegenden Anrede äquilog sagen können:
Mein lieber Herr Gesangverein! ;)

Also, woher willst ausgerechnet Du das wissen, was die Zeit 'nicht schert' ? .....Das will ich doch schon als Nichtwissen wissen:
Komm mir ja mit dem, was ich nicht weiß, mit dem was Du nicht weißt, in die Quere, damit sich die Zeit 'nicht schert'...

:lachen:

Ganz im Ernst: In meinen Vorgaben habe ich als sprachliche 'Vor-Gaben' postuliert, dass alles, was sich 'nicht schert' als Parallele oder als Parallaxe definiert werden 'muss'! - Klaro?...:)

Und jetzt setze ich noch eins drauf: Dann müsstest Du mir ja " wo möglich" zustimmen, dass die Zeit als geistiges Naturprodukt zwecks menschlicher, tierischer und pflanzlicher Selbstwahrnehmung noch nicht einmal gefeit wäre vor einer äquilogizitären Selbstwahnnehmung mangels einer adäquaten oder adäquatschlogischen Zeitenvergleichswahrnehmung?

'Besitzt' die Zeit etwa organisch sich selbsterschaffende Eigenschaften und vermag so wie Du und ich über bestimmte Wahrnehmungen gar 'beleidigt' sein?

Dann müsste es ja so etwas ähnliches wie ein 'Zeitgeist' geben, mein Gutester?!
(..Dies hätte sicher auch ein jeder @Andersdenk folgern können, ohne mir folgen zu können. :D )

Ich hatte mal einen Kater, der verstand wirklich etwas von 'Zeitgeist': Er wandte mir immer dann, wenn er beleidigt war, sein arschiges Hinterteil zu und hob dabei den Schwanz so hoch wie eine Antenne und stolzierte gemächlichen Schrittes davon, so, als hätte er mir signalisieren wollen: " Du kannst mich mal ".....:)

Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber Verstandeslümmel in Deinem Weltengetümmel! - :)

Natürlich hätte ich auch in der hier so gewählt mich auszudrücken pflegenden Anrede äquilog sagen können:
Mein lieber Herr Gesangverein! ;)

Also, woher willst ausgerechnet Du das wissen, was die Zeit 'nicht schert' ? .....Das will ich doch schon als Nichtwissen wissen:
Komm mir ja mit dem, was ich nicht weiß, mit dem was Du nicht weißt, in die Quere, damit sich die Zeit 'nicht schert'...

:lachen:

Ganz im Ernst: In meinen Vorgaben habe ich als sprachliche 'Vor-Gaben' postuliert, dass alles, was sich 'nicht schert' als Parallele oder als Parallaxe definiert werden 'muss'! - Klaro?...:)

Und jetzt setze ich noch eins drauf: Dann müsstest Du mir ja " wo möglich" zustimmen, dass die Zeit als geistiges Naturprodukt zwecks menschlicher, tierischer und pflanzlicher Selbstwahrnehmung noch nicht einmal gefeit wäre vor einer äquilogizitären Selbstwahnnehmung mangels einer adäquaten oder adäquatschlogischen Zeitenvergleichswahrnehmung?

'Besitzt' die Zeit etwa organisch sich selbsterschaffende Eigenschaften und vermag so wie Du und ich über bestimmte Wahrnehmungen gar 'beleidigt' sein?

Dann müsste es ja so etwas ähnliches wie ein 'Zeitgeist' geben, mein Gutester?!
(..Dies hätte sicher auch ein jeder @Andersdenk folgern können, ohne mir folgen zu können. :D )

Ich hatte mal einen Kater, der verstand wirklich etwas von 'Zeitgeist': Er wandte mir immer dann, wenn er beleidigt war, sein arschiges Hinterteil zu und hob dabei den Schwanz so hoch wie eine Antenne und stolzierte gemächlichen Schrittes davon, so, als hätte er mir signalisieren wollen: " Du kannst mich mal ".....:)

Wenn einer nicht gehen will und sich laufend umdreht,..
Dreh dich Rum:bier:,...:ironie:

Würdest Du nicht chronisch dazu neigen, bereits in den ersten Sätzen Deiner Beiträge subtil oder offen auf die persönliche Diskussionsebene zu schwenken und damit sachliche Auseinandersetzungen zu zertrümmern, dann würden die Leute auch deine längeren Beiträge zu Ende lesen und dir inhaltlich antworten. Darf ich fragen, welchen Bildungsabschluss du hast?

Würdest Du nicht chronisch dazu neigen, bereits in den ersten Sätzen Deiner Beiträge subtil oder offen auf die persönliche Diskussionsebene zu schwenken und damit sachliche Auseinandersetzungen zu zertrümmern, dann würden die Leute auch deine längeren Beiträge zu Ende lesen und dir inhaltlich antworten. Darf ich fragen, welchen Bildungsabschluss du hast?
Bin" nur "Meister,was wie Abi ist:clown2:und schon mehr verdient hat:clown2:
Wir hatten doch schon das Erfahrung und Bildung(was Ich der Bildzeitung melde:clown2:),zu unterscheiden ist.
Nimm Crocdile Dundee in New York,der hier bestimmt besser klarkommt wie New York als Reservoir im Reservoir:clown2:
Rechne ins kleine,rechne ins große,die Summe bleibt sich gleich:dontknow:

Werbung:
Die 15 Minuten waren vorbei und ich konnte es nicht mehr korrigieren.:)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Zeit weit mehr Eigenschaften besitzt als wir uns vorstellen können. Elastizität wäre beispielsweise eine, die ich mir gut vorstellen kann.:)

Es ist schon anmaßend genug von uns Menschen, dass wir meinen, über das Leben auf der Erde nach unserem Gutdünken bestimmen zu dürfen. Wenn wir uns jetzt auch noch einbilden würden, Raum und Zeit von unserer Wahrnehmung abhängig machen zu können und damit die gesamte Schöpfung (das nur dir zuliebe:)), dann müssten wir völlig übergeschnappt sein.

Zurück
Oben