Ökonomenbub
Well-Known Member
Inwieweit definieren Sie in diesem Zusammenhang Macht?Wer die Macht hat,hat die Qual,doch die Wahl,wird wohl ausgesetzt,....
Wohl kaum als die Macht als Fähigkeit zu denken, denn erst hier stellt man fest, wie klein, macht- und ahnungslos man eigentlich ist, sofern man sich etwas größere Zusammenhänge vor Augen führt.
Das Problem würde ich auch nicht in der fehlenden Möglichkeit zur Wahl, sondern der Auswahl der entsprechenden Alternativen sehen. Ein weiterer Punkt, wieso ich die Zentrierung auf die bloße Nachfrage als Schwachsinn (Keynesianismus als Religion der Wirtschaftswissenschaften) ansehe, da es letztlich nicht der schnöde Konsum ist, der Freiheit bedeutet, sondern die Auswahl an Alternativen...
Qual ist lediglich, sich darüber im Klaren zu werden, dass man eigentlich über keinerlei Alternativen verfügt und hier rede ich nicht einmal ansatzweise über die Kunst, es einem jeden Recht zu machen, sondern lediglich über verschiedene Ausdrucksformen der Kommunikation(schriftlich wie mündlich) auf ein und derselben Linie...
Wir füttern und unterhalten, erziehen aber nicht zur Eigenverantwortung und die mittelmäßigsten austauschbarsten Geister in Gestalt der Konstruktivisten bestimmen als Strohmänner dieses System von Brot und Spiele im Sinne ihrer Unterhalter...