• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum wird ein Mensch zu einem Heuchler ?

...und ich glaube, dass IS-Gläubige von ihrer Ideologie überzeugt sind, zumindest die, die von ihrer Religionsausübung keinen persönlichen Profit erwarten können.
Glauben heißt doch nicht den Verstand ausschalten. Wie sonst wäre zu erklären, was diese angeblichen Islamgläubigen an den Tag legen. Sie können sich doch nur vorheucheln, dass sie gottgefällig handeln, indem sie z. B. Muslime toten. Es tut mir leid, vielleicht liegt es daran, dass ich kein Gläubiger bin, weil dem Verstand zu viel Bedeutung beimesse.

Werbung:
Glauben heißt doch nicht den Verstand ausschalten. Wie sonst wäre zu erklären, was diese angeblichen Islamgläubigen an den Tag legen. Sie können sich doch nur vorheucheln, dass sie gottgefällig handeln, indem sie z. B. Muslime toten. Es tut mir leid, vielleicht liegt es daran, dass ich kein Gläubiger bin, weil dem Verstand zu viel Bedeutung beimesse.

Sie wollen wahrscheinlich in ihrer Verblendung nur das Böse ausschalten, vernichten. Und ihr Gottesbild ist vielleicht das Bild eines Kriegergottes.

Sie wollen wahrscheinlich......... Und ihr Gottesbild ist vielleicht..............

Egal wen es betrifft, ein solch sau-miserabler Diskussionsstil im Unterjubeln von Meinungen ist mir hier im Forum noch nicht untergekommen!

daumen-runter-smilies-0003.gif
daumen-runter-smilies-0003.gif

Warum gibt es hier eigentlich im Denkforum keinen hausinternen Gefällt-mir-nicht-Button?

Oh, Oh, Entschuldigung, Entschuldigung!

Ich habe hier wohl in Bezug zum Thema völlig überreagiert und ich muss wohl noch viel dazu lernen, wie man zu einem richtigen Heuchler wird!

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir echt zu hoch, shouqici. Ich kann jedenfalls niemandem etwas zeigen, was ich nicht habe.
Hm - das ist IMO ein rein theoretischer Zugang - ein praktisches Beispiel:

Ich gehe auf der Straße und sehe ein kleines Mädchen, das mit ihrem Tretroller einen heftigen Sturz baut.
Wenn ich hingehe, ihr aufhelfe, die Schürfwunden versorge und ihr gut zurede, dann kann das aus meinem
intensiven Mitgefühl kommen - es kann aber auch div. andere Gründe haben, die nicht im Mitgefühl liegen.
Evtl. hat sie eine hübsche Mutter, mit der ich gern ins Gespräch kommen möchte (das wäre dann Heuchelei),
vielleicht bin ich aus rein rationalen Gründen der Ansicht, dass es richtig ist Menschen in Not zu helfen -
vgl. Kants Kategorischen Imperativ - vielleicht bin ich Esoteriker und denke "was ich tue oder nicht-tue,
kommt in der gleichen Form auf mich zurück", vielleicht bin ich gläubiger Buddhist und betrachte mich als
'nicht-getrennt von allen fühlenden Wesen' etc. pp - das alles wäre IMO nicht Heuchelei (auch wenn ich mich
dabei vielleicht gefühlsmäßig nur ärgere, weil ich den Bus verpasse o.Ä.).
Wenn ich - umgekehrt - mit einem Menschen rede, und der provoziert und beleidigt mich, so dass bei mir
das intensive Gefühl aufsteigt ihm eine knallen zu wollen, ich das aber aus rationalen Gründen unterlasse -
bin ich dann auch ein Heuchler :verwirrt1

Wenn ich - umgekehrt - mit einem Menschen rede, und der provoziert und beleidigt mich, so dass bei mir
das intensive Gefühl aufsteigt ihm eine knallen zu wollen, ich das aber aus rationalen Gründen unterlasse -
bin ich dann auch ein Heuchler :verwirrt1

Nein - nur jemand, der seine Impulse im Zaum hat! :)

Hmm - wo liegt jetzt der prinzipielle Unterschied zu der anderen Situation:
Ich sehe das kleine Mädchen auf der Straße liegen, es ist mir eigentlich gleichgültig und ich muss sowieso den Bus erreichen, aber ich
halte den Impuls wegzusehen und weiterzugehen im Zaum und kümmere mich um die Kleine - warum bin ich dann ein Heuchler :verwirrt1

Hmm - wo liegt jetzt der prinzipielle Unterschied zu der anderen Situation:
Ich sehe das kleine Mädchen auf der Straße liegen, es ist mir eigentlich gleichgültig und ich muss sowieso den Bus erreichen, aber ich
halte den Impuls wegzusehen und weiterzugehen im Zaum und kümmere mich um die Kleine - warum bin ich dann ein Heuchler :verwirrt1

Ich finde nicht, dass es Heuchelei ist zu helfen, auch, wenn man es aus Vernunftgründen tut.
Nach meinem Verständnis beinhaltet Heucheln, dass man ausschließlich den eigenen Vorteil im Auge hat.

Noch eine Anmerkung:

Mitgefühl wird oft mit Mitleid gleich gesetzt, aber man fühlt dann mit, wenn man das fühlt, was der Andere fühlt.
Wenn der Andere nichts fühlt, was fühlt man dann mit?
Oder - wenn ein Verletzter eine Schockstarre hat - und man fühlt mit - kann man dann überhaupt noch helfen?
Ist alles nicht unbedingt so, wie es an der Oberfläche zu sein scheint!

Werbung:
Zurück
Oben