Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja, kann man so bezeichnen, an dieser Stelle geht es aber scheinbar um die moralische Bewertung unterschiedlicher Täuschungsarten, weshalb man vielleicht lieber von Betrug sprechen sollte, wo eine Täuschung in der Absicht geschieht, sich auf Kosten anderer und durch vorsätzlichen Missbrauch ihres Vertrauens einen Vorteil zu verschaffen.
.....Ok! Nur von "Betrug" zu sprechen, ist mir zu hart. Verlangt doch der Betrug nach den "doppelten Vorsatz" und der ist beim "heucheln oder täuschen" nicht immer gegeben.....
Warum, weiß ich auch nicht, aber ich habe genug Gläubige Kennengelernt, deren Handeln in keinster Weise mit ihrem Glauben zu vereinbaren war. Es gibt schließlich auch ganze Parteien mit einem „C“ auf der Fahne, deren Handeln diesem „C“ überhaupt nicht entspricht. Dann hätten wir noch den IS: wenn das kein Fall von sich selbst und seinem Gott einen Glauben vorheucheln ist, dann weiß ich nicht, was ein echter Glaube ist.
Der Knackpunkt ist das Wollen - das Ziel ist ja bekannt. Mitfühlend handeln kann man auch wenn das Gefühl
für einen selbst nicht erkennbar ist. Ob man das dann Heuchelei nennt, ist natürlich Geschmackssache...
Ganz 'einfach' (wenn's auch in der Praxis eher mühsam ist) wie ich in dem anderen Thread geschrieben habe:
Der Knackpunkt ist das Wollen - das Ziel ist ja bekannt. Mitfühlend handeln kann man auch wenn das Gefühl
für einen selbst nicht erkennbar ist. Ob man das dann Heuchelei nennt, ist natürlich Geschmackssache...
Ja, die Ent-scheidung ist das ent-scheidende, alles andere findet sich, wenn auch manchmal mühsam, die passenden Partner ebenso wie die Menschen, die genau das brauchen, was einer zu geben hat.
Ja, ganz genau! Es war durch shouqici die Rede vom Zeitpunkt des Mitgefühls. Und es käme einer Quatschlogik gleich, hier diesen Zeitpunkt < bevor jemand jemandem etwas gegeben > hat, diese definitiv übervollkommene Unbestimmtheit nur von einem Nichtbeobachter "vorher" feststellen zu lassen!
Glaubst du denn wirklich daran, dass es diesbezüglich womöglich auch ein vererbliches "Heuchler-Gen" geben könnte und der heuchlerische Wille von Angeburt zusammen mit dem "Angst-Gen" als Pendant vererbt wurde? - So ganz abwegig wäre ja ein solcher Gedanke wohl nicht!
Dass ich mich deiner vorgeschobenen Meinung nach eindeutig unklar ausdrücke, mag für Dich gerne - zum Thema passend - hilfreich sein, aber warum sollte es mir dann schaden können?
Betrachte es doch bitte als reine Höflichkeit, dass wir den Zeitpunkt des gemeinsamen Mitgefühls als Heuchelei gemeinsam auch ausschließen dürften, am liebsten sogar auf ewig - und dann würde das Vorher und das Nachher überhaupt keine Rolle mehr spielen - nur das JETZT.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.