Zeilinger
Well-Known Member
AW: Wann sind wir friedfertig ?
>fluu:
Dein Zitat:
Liebe Grüße
Zeili
Nach Deiner Auffassung sind nur die Menschen friedfertig, die auch keine defensive Gewalt ausüben; das ist mir, binchen - und das meine ich weder ironisch noch sarkastisch - zu hoch. Wozu hätte mir Gott meinen Selbsterhaltungstrieb gegeben, wenn ich ihn nicht ausleben dürfte ? Ich soll meinen "Nächsten lieben wie mich selbst" - nicht mehr. Offensive Gewalttäter können auch krank sein - und sind es mMn auch meistens - das heißt, bzw. schließt nicht sicher aus, dass sie sich in ihrem Treiben bestätigt fühlen, wenn man es unbeantwortet hinnimmt.hallo zeili
also ich finde das friedfertigkeit absolut nichts mit gewalt zutun hat.
friedfertig war jesus der bei einem schlag auch die andere wange noch hingehalten hat!
jesus hat dem angreifer nicht in die hoden geschlagen!
Dazu hast Du meine Zustimmung, möchte aber auch hier strikt zwischen offensiver (kühler, strategisch berechneter) und defensiver (= sein eigenes Leben erhalten) Gewalt unterscheiden.ein wirklich friedfertiger mensch tut einem anderen menschen nicht weh.
denn wenn doch, dann ist er nicht friedfertig.
>fluu:
Dein Zitat:
Konfliktfähigkeit ist ein - realistisch gesehen nicht umgehbarer - Weg zur Friedfertigkeit.Frieden ist eine gute Sache weil man die Lebensproduktivität frei entfalten kann, jedoch nur so lange bis ein Konflikt auftaucht, dann ist es vorbei mit dem Frieden als gegebene Sache und man muss dafür kämpfen. Man muss Energie aufbringen um den Frieden zu erhalten. Das Verb für diesen Prozess heißt nicht friedfertig, sondern konfliktfähig. Friedfertig klingt wie ein Dasein zum gefressen werden, wie bei Friedfischen z.B. sie werden von den Raubfischen gefressen.
Liebe Grüße
Zeili