• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum wird ein Mensch zu einem Heuchler ?

.....Heuchelei ist eine "Spielart" des "Tarnen und Täuschen!" Wem oder wenn es nützt, warum nicht.....

meint plotin

Werbung:
Menschen werden zu Heuchlern, weil sie zu keinem echten Gefühl fähig sind, durch die Heuchlerei diesen Schein aber wahren wollen.

Wenn also jemand nicht fähig ist Mitgefühl zu empfinden, dieses aber zeigt, dann heuchelt er?
Um kein Heuchler zu sein, dürfte er also kein Mitgefühl zeigen?
Wie müsste ich mich unter diesem Aspekt also richtigerweise verhalten :verwirrt1
Eiskalter Geschäftsmann werden, oder Einsiedler in den Bergen? ;)

Seit wann hältst du dich mit Bedeutungen an den Duden oder sonst üblichen Konventionen ? :D

Aber mal abgesehen davon: mir erschien es, dass auch simple Freundlichkeit, Höflichkeit, Takt und Diplomatie als "Heucheln" gedeutet werden könnte. Um das abzuklären, stellte ich meine Frage. Daher ziele ich darauf ab, was hier von den Teilnehmern darunter verstanden wird, und nicht was ein Drittwerk darunter versteht. Müsstest gerade du wissen, dass das nicht unbedingt das Selbe ist ;)

Jo mei - reg dich ab!
Es gibt Fälle, da bemühe ich den Duden und andere, da bemühe ich ihn nicht!
Selbstverständlich kann man Verhalten von Anderen auch umdeuten und etwas als Heuchelei sehen, das ehrlich gemeint ist. Und umgekehrt!

Wenn also jemand nicht fähig ist Mitgefühl zu empfinden, dieses aber zeigt, dann heuchelt er?
Wie müsste ich mich unter diesem Aspekt also richtigerweise verhalten :verwirrt1

Letzten Endes kann man es sowieso nur falsch machen! :D

Hmm - wenn ihnen also diese Eigenschaft total fehlt

Dein Einwand, shouqici, ist bedenkenswert, weil mMn
berechtigt.
Angeblich setzt das Gen NGF1-7A diese Homone frei, welche Mitgefühl erzeugen - Dennoch, so Grün, sollen
Menschen -o h n e- diesem Gen sehrwohl von echtem
Mitgefühl wissen: Diese Leute sollen ein Leben lang nach Ihrem Ich suchen, indem sie (Kompensation) 'beschäftigt' sind, andere unfair(st bis Ermordungen!)
behandeln. Er berichtet von einer, für diese Leute ganz bestimmte Gruppenbehandlung, wobei sie ----s e l b e r- auf einmal für sich Mitgefühl erleben!

Dein "-dann sind sie Heuchler" könnte man insoferne bejahen, glaubt man an das Böse;
man könnte es aber auch verneinen, glaubt man an
Krankheit!
Da bahnt sich dann aber wieder unweigerlich die große Frage an: Gibt es Schuld?
?!?

Wenn er für einen Menschen, ein Tier, eine Pflanze oder für ein Ding nichts empfindet und er sagt das (z.B. dieses oder jenes ist mir egal), ist er ja ehrlich.

Wenn er nur so tut, als ob er eines hätte, dann täuscht er es ja nur vor.

Es ist alles auch eine Frage des Könnens; man kann sich eine Ehrlichkeit leisten oder eben nicht.

Man darf auch nicht vergessen, dass wir hier immer vom realen Leben, jenseits jedes Theaterstückes oder Filmes kommunizieren. Ein(e) Schauspieler(in) innerhalb eines Theaterstückes oder eines Filmes, der/die mir ein Gefühl vermittelt, das ich gerade brauche, ist weder ein(e) Lügner(in) noch ein(e) Heuchler(in).

Liebe Grüße

Zeili

Da bahnt sich dann aber wieder unweigerlich die große Frage an: Gibt es Schuld?
?!?

Ja!

Warum wird ein Mensch zum Heuchler?

Es gibt viele Gründe, warum ein Mensch zum Heuchler werden, weil die Motivation, scheinheilig zu reden und scheinheilig zu handeln, vielerlei Ursachen haben kann.

»heucheln Vb. ‘sich verstellen, unaufrichtig, scheinheilig reden und handeln’ (16. Jh., Luther)«

Es ist alles auch eine Frage des Könnens; man kann sich eine Ehrlichkeit leisten oder eben nicht.
Man darf auch nicht vergessen, dass wir hier immer vom realen Leben, jenseits jedes Theaterstückes oder Filmes kommunizieren.
Für mich ist es reales Leben - mir scheint, EarlyBird hat recht ;)
Letzten Endes kann man es sowieso nur falsch machen!
Wenn ich kein Mitgefühl zeige, bin ich lieblos und kaltherzig,
wenn ich Mitgefühl zeige, bin ich unehrlich und ein Heuchler :confused:

Werbung:
Zurück
Oben