• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum wird ein Mensch zu einem Heuchler ?

Werbung:
@Zeilinger
Es geht nicht darum, ob ich mit der Auslegung des Duden zufrieden bin oder nicht, sondern was von den Teilnehmern hier unter Heuchelei verstanden wird. Habe ich zwar schon earlybird (in Posting #8, falls du es nicht finden kannst) erklärt, aber wenn du diese Erklärung nicht verstanden oder einfach ignoriert hast, erkläre ich es dir gerne noch einmal.

Zuletzt bearbeitet:
@Zeilinger
Es geht nicht darum, ob ich mit der Auslegung des Duden zufrieden bin oder nicht, sondern was von den Teilnehmern hier unter Heuchelei verstanden wird. Habe ich zwar schon earlybird (in Posting #8, falls du es nicht finden kannst) erklärt, aber wenn du diese Erklärung nicht verstanden oder einfach ignoriert hast, erkläre ich es dir gerne noch einmal.
Verstanden.

Zeili

.....Ja! Und doch ist jedes "in die Szene setzen", ob nun mit "Absicht" oder nicht, eine Täuschung!.....

meint plotin

Ja, kann man so bezeichnen, an dieser Stelle geht es aber scheinbar :D um die moralische Bewertung unterschiedlicher Täuschungsarten, weshalb man vielleicht lieber von Betrug sprechen sollte, wo eine Täuschung in der Absicht geschieht, sich auf Kosten anderer und durch vorsätzlichen Missbrauch ihres Vertrauens einen Vorteil zu verschaffen.

shouqici, ohne Dir unterstellen zu wollen, dass Du generell kaltherzig und lieblos bist: Wie soll irgendwer etwas zeigen, was er gar nicht hat ?

Neugierig Zeili

......indem Du es ihm gibst!.........

Wie anders sollte ein Mensch zu einem Heuchler werden, wenn nicht durch Zuweisung?

Die Befriedigung seiner Neugier ist eben nicht gerade für jedermann ein Zuckerschlecken.

Bernies Sage

shouqici, ohne Dir unterstellen zu wollen, dass Du generell kaltherzig und lieblos bist: Wie soll irgendwer etwas zeigen, was er gar nicht hat ?
Ganz 'einfach' (wenn's auch in der Praxis eher mühsam ist) wie ich in dem anderen Thread geschrieben habe:
wo Andere auf der Gefühlsautobahn direkt hinfahren, muss ich mir erst mal über rationale Nebenstraßen den Weg suchen,wenn ich an dasselbe Ziel kommen will.
Der Knackpunkt ist das Wollen - das Ziel ist ja bekannt. Mitfühlend handeln kann man auch wenn das Gefühl
für einen selbst nicht erkennbar ist. Ob man das dann Heuchelei nennt, ist natürlich Geschmackssache... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben