• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum wird ein Mensch zu einem Heuchler ?

Da kommen wissenschaftliche Untersuchungen zu ganz anderen Ergebnissen. Laut denen lügt ein Erwachsener im Schnitt 200 mal am Tag - und Kinder lernen das Lügen atomatisch mit dem Erlenen der bewussten Kommunikation. Dieses Lügen ist sozialwissenschaftlich auch notwendig, um den sozialen Frieden zu wahren

Wir leben ja auch in einer Gesellschaft, in der einem nicht viel Anderes übrig bleibt.
Hätte mein Sohn irgendwann angefangen, mich zu belügen, hätte ich ihn gefragt, warum er mir nicht mehr vertraut.
Wir hatten aber, als er älter wurde, etliche tiefgehende Gespräche, in denen es darum ging, wie man sich "draußen" am besten verhält.
Er schweigt aber lieber, bevor er lügt.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob Schweigen für dich auch unter Heucheln fällt! :rolleyes:

Werbung:
Wir leben ja auch in einer Gesellschaft, in der einem nicht viel Anderes übrig bleibt.

Ja, wobei ich hier aber keinen Grund zum Verteufeln einer bestimmten Gesellschaftsform, sondern es einfach als Folge des Zusammenlebens einer Vielzahl von Menschen und die Notwendigkeit des Lügens von der menschlich-sozialen Natur her gegeben sehe.

Hätte mein Sohn irgendwann angefangen, mich zu belügen, hätte ich ihn gefragt, warum er mir nicht mehr vertraut.
Wir hatten aber, als er älter wurde, etliche tiefgehende Gespräche, in denen es darum ging, wie man sich "draußen" am besten verhält.
Er schweigt aber lieber, bevor er lügt.

Auch Menschen, die wir als "ehrlich" bezeichnen sind mehr oder minder gezwungen, unzählige Male am Tag zu lügen (sofern sie mit anderen Menschen interagieren, ein Einsiedler muss das wohl nicht). Der Großteil dieser Lügen besteht aber nicht aus in böser Absicht und mit Schaden für Andere behaftete Lügen - an solche denkt man aber wohl in erster Linie, wenn man über Lügen spricht.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob Schweigen für dich auch unter Heucheln fällt! :rolleyes:

Nicht per se - kann aber, wie auch in einem von mir formulierten Beispiel, natürlich unter Heuchelei fallen.
Selbgies gilt für die Frage, ob Schweigen auch Lügen sein kann. Auch hier - nicht per se, aber durchaus. Nicht umsonst ist man in seiner Wahrheitspflicht bei Gericht angehalten, nicht nur die reine, sondern auch die "ganze" Wahrheit auszusagen (natürlich gibt es Ausnahmen von dieser Pflicht, tut hier aber nichts zur Sache).

Man täte hier dies und man täte dort das......so macht das Heucheln Spass?

Dort, wo die Lüge der Retter des sozialen Friedens ist, da ist die Welt im Kopf noch auf Sand gebaut!

Bernies Sage

Letzte Woche hatte ich einen Bericht über einen Journalisten gesehen, der im Selbstversuch 2 Wochen ganz und gar ohne Lügen durchstehen wollte (Ähnlich wie damals Jürgen Schmieder). Er musste den Versuch aber abbrechen und verlor beinahe den Job - mit den Folgen seiner Wahrheitstreue muss er immer noch leben.

Ob da Welten aus Sand gebaut sind oder nicht, ist eigentlich völlig egal.
Wenn wir nicht wollen, dass wir angelogen werden aber auch nicht wollen, dass uns jeder immer ungefiltert sagt, was er denkt/meint, dann schaffen wir damit eben ein unlösbaren Problem, mit dessen Unlösbarkeit wird eben klar kommen müssen.

Ja, wobei ich hier aber keinen Grund zum Verteufeln einer bestimmten Gesellschaftsform, sondern es einfach als Folge des Zusammenlebens einer Vielzahl von Menschen und die Notwendigkeit des Lügens von der menschlich-sozialen Natur her gegeben sehe.

Ich hab ja keine Gesellschaftsform verteufelt - mir ist schon klar, warum man bei uns manchmal lügen muss. Musste es selbst mal lernen.

Auch Menschen, die wir als "ehrlich" bezeichnen sind mehr oder minder gezwungen, unzählige Male am Tag zu lügen (sofern sie mit anderen Menschen interagieren, ein Einsiedler muss das wohl nicht). Der Großteil dieser Lügen besteht aber nicht aus in böser Absicht und mit Schaden für Andere behaftete Lügen - an solche denkt man aber wohl in erster Linie, wenn man über Lügen spricht.

Keine Ahnung, wo du lebst, ich jedenfalls muss im Normalfall nicht unzählige Male pro Tag lügen.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich schon des Öfteren Aufruhr verursacht habe, weil ich 's nicht tat! :D

Nicht per se - kann aber, wie auch in einem von mir formulierten Beispiel, natürlich unter Heuchelei fallen.
Selbgies gilt für die Frage, ob Schweigen auch Lügen sein kann. Auch hier - nicht per se, aber durchaus. Nicht umsonst ist man in seiner Wahrheitspflicht bei Gericht angehalten, nicht nur die reine, sondern auch die "ganze" Wahrheit auszusagen (natürlich gibt es Ausnahmen von dieser Pflicht, tut hier aber nichts zur Sache).

Na ja - in dem Fall würde ich es eher VERschweigen nennen...

Werbung:
Die Begriffe gibt es. Sie zu finden kann niemandem vorgeworfen zu werden.

Das war ein Vorwurf für dich?
Ich habe es festgestellt und zum Ausdruck gebracht, dass es mich nervt!
Mir ist klar, dass du es auch weiterhin tun wirst und ich werde weiterhin zum Ausdruck bringen, wenn es mich grad nervt! :D
That 's life! :lachen:

Zurück
Oben