• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum wird ein Mensch zu einem Heuchler ?

Die Fragen gehen von einem Subjekt als Gott aus, was eine hinkende Annahme ist. Die Bezeichnungen Gottes in der Bibel sind metaphorisch, wie viele andere Dinge auch in ihr. Man kann sie - die Bibel - wörtlich nehmen und zum Schluss kommen, dass Gott eben kein Subjekt ist, sondern ein Prinzip, das mit uns wechselwirkt. Dann sind deine Fragen unlogisch. In der Bibel gibt es keine allgemeine Höllenandrohung, schon gar nicht durch den Schöpfer persönlich. Der wörtlich erwähnte feurige Pfuhl kann im Zusammenhang mit damals üblichen, unehrenhaften Begräbnissen verstanden werden.

Ich berufe mich hier auch nicht dezidiert auf spezielle Worte der Bibel, sondern auf das, was über vermeintliche göttliche Wünsche und Vorlieben gesagt wird - im Speziellen Johann Wilhelm hier, weswegen ich auch ihn persönlich hier fragte. Die Bibel oder etwaige hier nicht anwesende Personen können meine Fragen ja sowieso nicht beantworten.

Werbung:
Es war eine Antwort auf meine Frage, wenn auch keine Beantwortung der Frage.
Welchen Teil der Frage fandest du nicht logisch ?
Wenn man Liebe nicht erzwingen kann, was soll dann die Androhung von Hölle, nur weil jemand Gott nicht liebt ?
Und vorausgesetzt, man könne Liebe auch nicht kaufen - wozu die Aussicht auf das Paradies als Belohnung für "echte" Gottesliebe ?
Es gibt eine Bibelstelle, in der Jesus jemandem einen Platz im Paradies verspricht. Nämlich seinem Nachbarn auf Golgatha. Da ist aber nicht von Belohnung für Gottesliebe die Rede. Beide Verknüpfungen sind mir persönlich eigentlich nicht wirklich geläufig. Deswegen finde ich deine Fragen unlogisch.

Ich berufe mich hier auch nicht dezidiert auf spezielle Worte der Bibel, sondern auf das, was über vermeintliche göttliche Wünsche und Vorlieben gesagt wird - im Speziellen Johann Wilhelm hier, weswegen ich auch ihn persönlich hier fragte. Die Bibel oder etwaige hier nicht anwesende Personen können meine Fragen ja sowieso nicht beantworten.
Wenn man davon spricht, sich etwas bestimmtem, einem Prinzip zuzuwenden, bedeutet das nicht, dass von Vorlieben eines Subjekt, denen man nachzukommen versucht, die Rede ist. Sondern dann ist die Rede von eigenen Neigungen und Sehnsüchten, im Speziellen einer Sehnsucht nach Spiritualität. Spiritualität ist ein existentes Prinzip. Die Sehnsucht und Neigung befindet sich im Subjekt Mensch, aber außerhalb von ihm gibt es auch etwas, das damit wechselwirkt, ihn, den Menschen, sozusagen anzieht, neugierig macht, belohnt.

Wie gesagt, die ersten Lügen bei Kindern drehen sich um Dinge, die sie "angestellt" haben. Also leugnen etwas kaputt gemacht, etwas Verbotenes genommen, ein anderes Kind gestupst zu haben oder Ähnliches.

Also bei Eltern und anderen Erwachsenen im Umfeld, die ein Drama draus machen, wenn ein Kind beim Lernen und sich Entwickeln "Fehler" macht!

Von "bewusst" gibt es unendlich viele Abstufungen, insofern kann man diese Frage nicht eindeutig beantworten. Aber, zu den kolportierten 200 Lügen zählen wahrscheinlich auch Aussagen wie beim Feilschen oder generell beim Verhandeln.

Ok, dass Verkäufer mehr lügen, als Menschen in anderen Berufen - ausgenommen Politiker natürlich - kann ich mir vorstellen.
Aber auch da lügen nicht ALLE!

Ja, wenns wirklich nicht bewusst ist, würde ich es auch nicht als Lüge bezeichnen wollen. Aber vor allem bei verbaler Kommunikation kann man von völliger Abwesenheit von Bewusstsein nur selten sprechen.

Du schriebst doch selbst, dass es einem oft nicht bewusst ist, dass man lügt!
Also was nun?

Es geht hier nicht um die Information, dass er einen grauen Mantel an hat sondern um die Information, dass mir dieser Umstand bewusst ist.

Hm - sowas ist maximal von Bedeutung, wenn sich 's zB um die Ehefrau oder Freundin handelt, die möchte, dass man sieht, dass sie sich was Neues gekauft hat oder so! :D

Naja, durch mein Schweigen vermittle ich den Anschein als wüsste ich nichts und weiß auch darum. Daher kommuniziere ich nonverbal etwas, was nicht meiner subjektiven Wahrheit entspricht. Zumindest nach der Definition von Wikipedia wären damit die Voraussetzungen der Lüge erfüllt.

Was du nonverbal kommunizierst, liegt auch im Auge des Betrachters.
Es könnte genausogut jemand denken, dass du gehemmt bist, dass du nichts mitgekriegt hast - weil in Gedanken - oder ein Ausländer, der die Sprache nicht spricht usw.

Unsozial ja - aber warum nicht Lüge ?
Lese ich das richtig, dass du den Begriff "unsoziales Verhalten" als Oberbegriff von "Lüge" siehst ?

Nee, ganz falsch - unsozial finde ich es, wenn man nicht hilft, auch wenn 's an sich keine große Mühe macht.
Lügen hinwiederum kann durchaus sozial sein - solange es nicht rauskommt, jedenfalls.

Absichtliches Schweigen kann sehr wohl - und sogar ein sehr starkes - Kommunikationsmittel sein.
Natürlich kann auch Schweigen missverstanden werden, aber das mindert die Gebrauchsfähigkeit als Form der Lüge mMn nicht, erleichtert eventuell sogar den Einsatz ihrer.
Wenn man bezüglich des Schweigens nachfrägt, kann man immer noch schweigen. Das beantwortet aber nicht die ursprüngliche Frage und eröffnet sogar die Möglichkeit einer zusätzlichen Lüge.

Na, wenn jemand weiter schweigt, nachdem ich ihn gefragt habe, denke ich mir natürlich meinen Teil!
Aber ok, es kommt auch auf den Fragenden an - wenn das wer ist, der wegen allem einen Riesenterz macht....
Der Belogene hat oft auch einen Anteil an der Lüge - sofern es sich nicht grad um kriminelle Tatbestände wie Trickbetrug etc handelt.

Von "bewusst" gibt es unendlich viele Abstufungen, insofern kann man diese Frage nicht eindeutig beantworten. Aber, zu den kolportierten 200 Lügen zählen wahrscheinlich auch Aussagen wie beim Feilschen oder generell beim Verhandeln.
Die Lüge ist immer bewusst; ist eine Aussage von jemand anderen nicht nachvollziehbar, kann es einfach sein, dass - dem Empfänger - die Fantasie dazu fehlt. Die Lüge ist eine Aussage, die der sinnlichen Wahrnehmung widerspricht.

Ich glaube auch, dass es eine Minderheit von Menschen gibt, die bis zu 200 Mal pro Tag lügen; diese sind aber extrem feige, verdrängen jedes Problem, nehmen folglich keines in Angriff und warten nur darauf, dass ihnen auch persönliche Probleme durch andere gelöst werden.

LG Zeili

Sicher doch, alle Medikamente die oberflächlich das Leid blocken und dahinter die Ursachen fleißig weiter brodeln sind eine Lüge vor sich selbst.
Somit ist es heuchlerisch Schmerzmittel zu nehmen ohne das Übel an der Wurzel zu packen und auszumerzen, jedoch auch dieser Vorgang
erfordert eine gewisse Courage denn ohne Loslassen und Schmerz des Verlustes geht es nicht.

Werbung:
Sicher doch, alle Medikamente die oberflächlich das Leid blocken und dahinter die Ursachen fleißig weiter brodeln sind eine Lüge vor sich selbst.
Somit ist es heuchlerisch Schmerzmittel zu nehmen ohne das Übel an der Wurzel zu packen und auszumerzen, jedoch auch dieser Vorgang
erfordert eine gewisse Courage denn ohne Loslassen und Schmerz des Verlustes geht es nicht.
Was ist 'dieser Vorgang'? "Heuchlerisch Schmerzmittel zu nehmen" oder "das Übel an der Wurzel zu packen und auszumerzen" oder 'dies zu erkennen'
oder was sonst? Und wenn es nicht möglich ist "das Übel an der Wurzel zu packen und auszumerzen", dann habe ich gefälligst auf alle Schmerzmittel zu
verzichten, weil das 'heuchlerisch' ist :verwirrt1 - na, vielen Dank auch von allen Schmerzpatienten, die von solchen Hirnwixereien verschont bleiben wollen :mad:

Zurück
Oben