• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum wird ein Mensch zu einem Heuchler ?

Demnach wären Dinge, Pflanzen, Tiere aber auch Babies und Kleinkinder ebenso nicht aufrichtig. Passt für mich, so lange man fehlende Aufrichtigkeit nicht mit Unaufrichtigkeit gleichsetzt.
Jetzt sind wir aber jwd (janz weit draußen, wie der Berliner sagt:)) gelandet. Die aufgezählten Kategorien sind natürlich nicht in der Lage Selbstkritik zu üben und man kann ihnen daher nicht Heuchelei vorwerfen. „Narren und Kinder sagen die Wahrheit“, umschreibt der Volksmund den Umstand. Meine Argumentation bezog sich ausschließlich auf Menschen, die eine entsprechende geistige Entwicklung erreicht haben und auch über die entsprechende geistige Gesundheit verfügen.
Aufrichtigkeit halte ich jedoch sehr wohl für einen Zustand. Das Beibehalten bzw Erlangen von Aufrichtigkeit jedoch für einen Prozess.
Analog zu Wissen = Zustand, jedoch Lernen bzw Merken = Prozess
Einverstanden: Aufrichtig sein ist ein Zustand (der erreicht wurde), aufrichtig bleiben, ein Prozess.

Werbung:
Jetzt sind wir aber jwd (janz weit draußen, wie der Berliner sagt:)) gelandet. Die aufgezählten Kategorien sind natürlich nicht in der Lage Selbstkritik zu üben und man kann ihnen daher nicht Heuchelei vorwerfen. „Narren und Kinder sagen die Wahrheit“, umschreibt der Volksmund den Umstand. Meine Argumentation bezog sich ausschließlich auf Menschen, die eine entsprechende geistige Entwicklung erreicht haben und auch über die entsprechende geistige Gesundheit verfügen.

Passt schon, denn niemand käme auf die Idee einem Stein Aufrichtigkeit zuzusprechen, nur weil er sich nicht verstellen könne. Allerdings ist mir der Aussage "Der/die/das ist nicht aufrichtig." in der Regel "Der/die/das ist unaufrichtig." gemeint, was - wie wir ausformuliert haben - nicht unbedingt das Selbe beschreibt.

Beantwortet zwar nicht meine Frage, bestätigt vielmehr die Berechtigung ihrer.
Wenn man Liebe nicht erzwingen kann, was soll dann die Androhung von Hölle, nur weil jemand Gott nicht liebt ?
Und vorausgesetzt, man könne Liebe auch nicht kaufen - wozu die Aussicht auf das Paradies als Belohnung für "echte" Gottesliebe ?
Wer nicht liebt, ist in der Finsternis. Entweder man findet einen Zugang zum Licht, oder es ist irgendwann zu spät und man landet in der Hölle. Das ist wie ein Gesetz. Was man sät, wird man ernten.

Der Aufenthalt beim Geliebten/bei der Geliebten bringt das Paradies mit sich. Was will man mehr?

Was jemand außerhalb des Forums tut weiß hier niemand und ist auch nicht der Punkt - ich gehe nach dem was hier geschrieben/behauptet wird. Anscheinend habe ich bei dir damit einen wunden Punkt getroffen :(

Was habe ich denn behauptet?
Ich bin gegen Roundup und Glyphosat allgemein und wo ist da bitte Heuchelei?
Ich hab das Giftzeug noch nie verwendet und werde es auch nicht tun!
Den wunden Punkt kannst du dir sonstwohin stecken.

Wundcreme hätte ich hier...:lachen:

Ach komm! Ich dachte, ich wäre der Übermepfindliche hier im Forum.

Wundcreme hätte ich hier...:lachen:

Ach komm! Ich dachte, ich wäre der Übermepfindliche hier im Forum.

Ich weiß nicht, ob ich überempfindlich bin - aber bei mir war grad das Maß voll!
Hatte mich gefreut, dass er bzgl sich für ein Verbot von Glyphosat einsetzen eingelenkt hatte und hab das auch zum Ausdruck gebracht, danach hat er das sich Einsetzen mit Worten mit Hitler und so verglichen und dann noch das hier!
Nee, echt - irgendwo ist 'ne Grenze!

Sowieso - wieso sollte jemand ausgerechnet in einem Forum heucheln?
Weder kann man hier Geld verdienen, noch wird man für irgendein Amt gewählt, noch verspricht jemand irgendetwas damit, dass er in einem Forum schreibt!
Maximal bemüht man sich hier, einen guten Eindruck zu machen - was ich für normal halte - und der Eine oder andere tut nicht mal das!

Sowieso - wieso sollte jemand ausgerechnet in einem Forum heucheln?
Weder kann man hier Geld verdienen, noch wird man für irgendein Amt gewählt, noch verspricht jemand irgendetwas damit, dass er in einem Forum schreibt!
Maximal bemüht man sich hier, einen guten Eindruck zu machen - was ich für normal halte - und der Eine oder andere tut nicht mal das!
Man kann sich offensichtlich nur solange um einen guten Eindruck bemühen, bis gewisse Grenzen erreicht sind und Emotionen ins Spiel kommen. Man will hier im Forum nichts erreichen, da hast du recht, aber man hat eben seine Grundsätze und man will nicht, dass sie von anderen mit Füssen getreten werden. Ich versuche auch eine gewisse Distanz zwischen mir und *Anideos* zu wahren, aber es wäre schizophren, wenn ich es schaffen würde. (...oder sogar Heuchelei?...;))

Was habe ich denn behauptet?
Ich bin gegen Roundup und Glyphosat allgemein und wo ist da bitte Heuchelei?
Ich hab das Giftzeug noch nie verwendet und werde es auch nicht tun!

Was du behauptest hattest sodass du dich damit angesprochen fühlst musst DU sagen, nicht ich. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich dich nicht namentlich erwähnt.

Den wunden Punkt kannst du dir sonstwohin stecken.

Danke aber behalte ihn lieber, es ist deiner.

Werbung:
Wer nicht liebt, ist in der Finsternis. Entweder man findet einen Zugang zum Licht, oder es ist irgendwann zu spät und man landet in der Hölle. Das ist wie ein Gesetz. Was man sät, wird man ernten.

Der Aufenthalt beim Geliebten/bei der Geliebten bringt das Paradies mit sich. Was will man mehr?

Wunderbare Predigt, beantwortet aber nicht meine Fragen.

Zurück
Oben