• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

trauer beim tod eines nahestehenden

Angst kannst du nicht bewusst verändern, vielleicht überwinden aber nicht verändern. Du kannst die Umstände und deine Einstellung verändern aber nicht die Angst selbst.
Du kannst mit deinen Ängsten umgehen lernen. Manche Ängste lösen sich mit der Zeit von dir, dann, wenn sie nicht mehr erforderlich sind.
@-akelei-
ich denke da an den spruch: "gefahr erkannt, gefahr gebannt!"
ich bin weiterhin der meinung, dass man angst bewusst überwinden kann!
beispiel: nachst du siehst einen schatten an der wand bekommst führchterliche angst, weil er wie ein grosser mann wirkt!
so nun kannst du die ganze nacht zittern oder das licht anmachen!
wenn du dann dich für letzteres entschieden hast und plötzlich siehst, dass dieser schatten nur ein bügel war, du also analysiers was es war hast du keine angst mehr davor, denn nun weisst du woher bzw. was der schatten ist!

um auf das thema zurück zu kommen:

trauer, ist meiner meinung nach "falsche" erziehung!

stell dir vor dein vater und mutter und alle wo du kennst hätten dir als kind immer erzählt, dass du nur vorübergehend auf dieser erde bist, um als "energiewesen" nun "körperliche" erfahrungen machen zu dürfen und wenn du diese gamacht hast darfst du wieder zurück! sprich der tod ist die tür zurück in deine heimat und das schönste was dir passieren kann, was nicht bedeutet du sollst das leben nicht mögen! im gegenteil liebe auch hier jeden augenblick! doch wie gesagt der tod bringt dir das wirkliche leben!
du bist nur ein reisender! und im moment "besuchst" du die erde!

nun so in der art würden sie dir es jeden tag erzählen!

glaubst du nicht auch du würdest dich für oma und opa usw. tierisch freuen wen sie "gehen" würden??

nachdem du weisst das niemand wirklich für immer geht?

verstehst du was ich sagen will?

ich mein bei einem krebskranken menschen der sich quält und schmerzen hat, ist man ja auch schon fast froh wenn dieser stirbt!
oder wenn sie sehr pflegebedürftig sind und nichts mehr ohne fremde hilfe machen können!
da heult keiner mehr wenn diese menschen den löffel anbgeben!
oder?
man freut sich, dass er/sie nun die schmerzen nicht mehr ertragen muss oder die schmach sie dauernd helfenlassen zu müssen, wo sie/er doch immer so fit und selbstständig waren!

alles sache der erziehung!!

gruss binchen:)

Werbung:
Original geschrieben von Binchen
@-akelei-
ich denke da an den spruch: "gefahr erkannt, gefahr gebannt!"
ich bin weiterhin der meinung, dass man angst bewusst überwinden kann!
Angst kann man nur dur Erkenntnis überwinden! (Aber das sagst du ja mit obigem Text.)
trauer, ist meiner meinung nach "falsche" erziehung!
Du kannst nie GEGEN Gefühle erziehen! Es sei denn, Erkenntnis nimmt Angst.

Gysi

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Du kannst nie GEGEN Gefühle erziehen! Es sei denn, Erkenntnis nimmt Angst.

Gysi
gut anderes beispiel der "falsche" erziehung und "falsch" geleitete gefühle!

nehmen wir farben - rot
der eine assoziiert mit dieser farbe blut, gewalt, aggression damit - schlechte gefühle.
ein andere liebe, sex, wärme, zuneigung - ein gutes gefühl!

also wenn ich nie gelernt habe einen menschen festzuhalten sondern ich denke der tod sei das schönste um neue aufregende sache zu erleben, werd ich vielleicht a bissle neidisch sein wenn jemand geht aber doch nicht traurig!

ich habe in meinem leben viele menschen gut und intensiv kennen gelernt und losgelassen! ich denke oft das diese begegnunen und muss dann lachen weil sie schön waren!
aber ich habe - obwohl diese menschen noch leben - nicht mehr das bedürfnics mit ihnen zusammen zu sein!

es war schoön mit ihnen und ich liebe sie aber das wars!!

ich hab schon von menschen gehört, die beim tod ihres vaters am sterbebett waren, dass wo er starb ein liebevolles friedliches lächeln von ihm ausging wie er es in den gazen jahren nie hatte!
diese menschen trauern nicht alzu stark, denn sie können den friedlichen ja schön glücklichen gesichtsausdruck nicht vergessen und haben das gefühl er war glücklich und so sind sie es auch!

also alles doch ne sache des eigenen egoismus und erziehung und der erkenntnis oder?

also wenn ich nie gelernt habe einen menschen festzuhalten sondern ich denke der tod sei das schönste um neue aufregende sache zu erleben, werd ich vielleicht a bissle neidisch sein wenn jemand geht aber doch nicht traurig!
Es gibt ein komplettes Besteck, das dir die NATUR mitgibt, und dass man dir nicht ABERZIEHEN kann! Der LEBENSTRIEB ist dir nicht abzuerziehen. Höchstens zu verkrüppeln.

Gysi

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Es gibt ein komplettes Besteck, das dir die NATUR mitgibt, und dass man dir nicht ABERZIEHEN kann! Der LEBENSTRIEB ist dir nicht abzuerziehen. Höchstens zu verkrüppeln.

Gysi
glaub ich nicht! bzw. bin anderer meinung!
lebenstrieb ist doch auch nur ein rein egoistisches gefühl wie die trauer auch!
die anerzogene angst etwas zu verlieren und es nie wieder besitzen zu können!

wenn ich es schaffe mein ego zu überwinden, habe ich auch kein gefühl mehr der trauer bzw. des verlustes?
was nicht hessen soll das ich dann gar kein gefühl mehr habe - im gegenteil, ich habe dann ein gutes gefühl!
freude für diesen menschen - liebe aber bedingungslos ohne ego!

gruss binchen

wenn ich es schaffe mein ego zu überwinden,
DAS ist die ur-buddhistische Variante des Umgangs mit deinem Leben. Warum ist Ego negativ? Für wen? Egoismus, Machtbestreben auf Kosten Anderer ist negativ. Das Ego selber ist das Verlangen eines jeden nach Leben und Glück! Jeder hat Ego. Der Mensch, das Tier, die Pflanze. Ego ist ein Naturprinzip. Ego ist nichts anderes als das Verlangen nach Glück! Nur: Irgendwann schnallt man: Zu meinem Glück brauche ich auch den Bäcker, die Mama, den Lehrer, den Freund. Also passe ich mich an. FÜR die anderen: für MICH! Die Empathie ist geboren! Die Quelle der Empathie ist - das EGO!
Ohne Ego bist du - tot.

Gysi

bin ich wohl ein kleiner buddhist:D

Ohne Ego bist du - tot.
wenn tot glückseligkeit, liebe und friede bedeutet dann gerne!

das ego was du beschreibst ist in meinen augen rein menschlicher natur!
es klammert, manipuliert und ist auch in seiner denkweise rein auf das gehirn beschränkt.
es hat ängste über ängste und vertraut nichts und niemanden!
das ist das ego!
ein mensch braucht hier ein "gesundes" ego, weil es leider viele menschen gibt die ego-geleitet einen menschen der sein ego zurück steckt gerne ausnützen/benutzen.
wir bräuchten kein ego würden wir liebevoller miteinander umgehen!
Ego ist nichts anderes als das Verlangen nach Glück!
siehst du VERLANGEN nach glück??
wieso nicht einfach glücklich SEIN
nein das ego besteht darauf glück zu bekommen es hat es sich verdient und wehe wenn nicht, dann gibt es sogar menschen die sich sagen, wenn ich nicht glücklich sein darf dann die anderen auch nicht und machen es ihren mitmenschen schwer!
krankes ego!
nein das ego ist der wahre tod?

bin ich wohl ein kleiner buddhist:D
Ommm. :p

wenn tot glückseligkeit, liebe und friede bedeutet dann gerne!
Glückseligkeit, Liebe und Friede sind Wahrnehmungen und Positionierungen im LEBEN. Tod ist Nichts.

das ego was du beschreibst ist in meinen augen rein menschlicher natur!
es hat ängste über ängste und vertraut nichts und niemanden!
das ist das ego!
Das Ego ist Misstrauen und Angst??? :confused:
wir bräuchten kein ego würden wir liebevoller miteinander umgehen!
Was hast du von der Liebe der anderen, wenn DU, dein EGO, nicht ist? WER empfängt, wenn nicht DU?
siehst du VERLANGEN nach glück??
wieso nicht einfach glücklich SEIN
Nach dem Frühstück fängt mittags dein Magen wieder an zu knurren. WER hat denn da Hunger? Das bist DU! Du BIST nicht einfach glücklich. Du verlässt dich jetzt auf einen Automatismus. Aber auch der tut was. Er WIRKT auf die QUELLEN deines Glücks. Die Menschen, die du magst und liebst. Und die geben dir diese Liebe zurück. STILLSTAND könnte auch dein Glücklichsein nicht vertragen. Immer musst du essen. Leben.

Gysi

Werbung:
hier kam sehr sehr oft der aspekt " gefühle" zum anspruch , wobie sehr viele der ansicht ware/ sind das diese gefühle sehr wichtig für die bestätigugn des eigenen lebens seien bzw. das gerade diese das leben charakterisieren/ ausmachen. also will ich nicht um den heissen brei reden und die frage stellen : was versteht ihr unter gefühlen ? bzw. was ist für euch überhaupt ein gefühl?

nach meiner auffassung würde ich die emotion als eine bewusste reaktion beschreiben, da ich doch relativ genau abschätzen kann das ich mich mit einer person gut verstehen kann wenn wir ähnlich interessen teilen, sicherlich spielt auch noch die "chemie" untereinander eine wichtige ebenso wie das natürliche verhalten des menschen seine sozialen kontakte bzw. seine stellung in der gesellschaft weiter auszubauen ...

so würde ich als fazit für mich ziehen, das es möglich ist eine relativ genaue aussage zu treffen wie ich mich mit anderen menschen verstehe ..

Zurück
Oben