• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

trauer beim tod eines nahestehenden

Da ich auf Grund meines Berufes täglich mit dem Tod und Trauer in Berührung komme, habe ich vielleicht eine etwas andere Einstellung zum Leben und zum Tod.

Es hat viele Gründe warum Menschen am Grab oder Angesichts des Todes weinen.
Manche erstarren in ihren Handlungen oder Gefühlen. Es gibt Menschen welche am Grab lachen nicht nur weinen. Sie entwickeln danach oft Schuldgefühle, da nicht „angemessen“ reagiert. Sie wissen nicht, wie nah Lachen und Weinen zusammenhängt.
Der Tod bedeutet auch Stress. Tränen bauen Stresshormone ab. Weinen ist auch Ausdruck von Schmerz, Wut, Angst wie Verlust und Trennung, Zorn.

Das Ego kann nicht negativ sein, sonst würden wir und selbst ablehnen. Tritt die Endung –ismus hinzu, Ist es wie alle Ismen mit Vorsicht zu betrachten.
(Kapitalismus, Kommunismus, Buddhismus, Feminismus, Fanatismus….) Dabei besteht immer die Gefahr von Manipulation.
Das Spektrum zwischen gesundem Egoismus oder einem krankhaften Egoismus ist riesengroß und der Grenze nach je nach Empfindlichkeit fließend.

So wie Gisbert, bin auch ich der Meinung, Egoismus ist ein Überlebenstrieb.

Zitat Jhi ` or ….warum trauern menschen beim tod...

Zwischen weinen und trauern ist ein Unterschied. Du kannst trauern ohne zu weinen.
Die Trauer selbst setzt erst einige Zeit nach dem Tode ein. Trauern ist Arbeit … es wird Schmerz Wut Zorn Angst verarbeitet. Bewusst oder unbewusst, aber aufgearbeitet wird, muss es werden. (Früher oder später)

Menschen welche ich geliebt habe und immer noch in meinen Herzen trage:

Als mein Vater starb, habe ich es ignoriert. Ich sagte wörtlich: „Damit treibt man keine Scherze“. Selbst nach dem Begräbnis war er für mich noch am Leben. Da ich schwanger war, war meine Bewusstseinswahrnehmung offensichtlich stark auf Leben, Überleben Programmiert, um den Tod zu ignorieren.

Als meine Freundin starb war es Wut, Zorn, Ohnmacht. Wir wussten sie wird sterben. Ich wollte es nicht akzeptieren. Ich fühlte mich Hilflos, grenzenlos hilflos Angesichts des Todes. Ich habe sie bis zum Ende ihres Weges begleitet. Ich wäre bis ans Ende der Welt gelaufen um ihr noch tausend Tage schenken zu können, aber was sind tausend Tage?

Als meine Großmutter starb. War es schön. Sie hatte ihr Leben gelebt und sie hatte einen würdevollen Tod, in dem Haus in dem sie gelebt hat. In ihrem Bett in dem sie geliebt hat und im Beisein der Menschen welche sie geboren oder ihr Leben geteilt hat. Es war für mich normal, dieser Tod gehört zum Kreislauf des Lebens.

Ich möchte damit sagen, dass jeder Tod etwas Einmaliges ist wie der Mensch und wie sein Leben oder seine Geburt. Auch jede Trauer ist verschieden. Weil wir verschiedene Bindungen zueinander haben.

Werbung:
von mir geschrieben:
"so gesehen ist trauer entweder grob unsinnig oder egoistisch"

hieran wurde im verlaufe des tages am meisten kritik geäußert

HÄTTE man meinen beitrag aufmerksam gelesen, dann wäre einem vielleicht aufgefallen, wie das "grob unsinig" zu verstehen war.

nämlich NICHT im sinne von "überflüssig", sondern im sinne von irrational
trauer ist eine absolut normale, sinn-volle, gesunde reaktion auf einen verlust, sei es eines menschen, der einem wichtig war, oder eines objektes (z.b. wohnung) oder auch eines traums...... hat überhaupt nichts mit egoismus zu tun.
das eine schließt das andere doch nicht aus? gefühlen liegen IMMER "egoistische" (jmd. denkt an seine interessen/vorteile) motive zu grunde

natürlich ist trauer normal - ob sie sinnvoll ist, sei einmal so dahingestellt (eine schwäche des menschen..aber wenn ers nicht anders verarbeiten kann...in meinen augen wird der mensch dadurch ein strück demaskiert)

Original geschrieben von jhi `or
HÄTTE man meinen beitrag aufmerksam gelesen, dann wäre einem vielleicht aufgefallen, wie das "grob unsinig" zu verstehen war.
`tschuldigung, dass wir pennen...:rolleyes:

nämlich NICHT im sinne von "überflüssig", sondern im sinne von irrational
Wenn du Gefühle als "irrational" bezeichnest, bewertest du sie als schlecht.
natürlich ist trauer normal - ob sie sinnvoll ist, sei einmal so dahingestellt (eine schwäche des menschen..aber wenn ers nicht anders verarbeiten kann...in meinen augen wird der mensch dadurch ein strück demaskiert)
Wie gehst du mit DEINEN Gefühlen um? Sie sind eine Schwäche und gehören versteckt? Hinter einer Maske? Ist die Maske gut und die Demaskierung schlecht?
:confused:

Gysi

moin gisbert,
Original geschrieben von Gisbert Zalich
`tschuldigung, dass wir pennen...:rolleyes:
wie könnt ihr nur - ihr lümmel! aber gut, ich vergebe euch :D
Wenn du Gefühle als "irrational" bezeichnest, bewertest du sie als schlecht.
behauptet wer? nur weil ich auf einen sachverhalt aufmerksam mache, heißt das noch lange nicht, dass ich diesen auch bewerte
Wie gehst du mit DEINEN Gefühlen um? Sie sind eine Schwäche und gehören versteckt? Hinter einer Maske? Ist die Maske gut und die Demaskierung schlecht?
die frage ist, wer hier was maskiert! im übrigen mag ich es nicht, dass man themen nicht auch von der persönlichkeit losgebunden diskutieren kann (geht ja um OBJEKTIVITÄT)
wie dem auch sei:
ich habe schon mal geschrieben, dass das alles mit dem menschenbild zusammenhängt:

Wie gehst du mit DEINEN Gefühlen um?
>> möglichst logisch hinterfragen...ansonsten: hingeben :D

sind eine Schwäche und gehören versteckt?
>> hmm...schwäche war auch im sinne von "das passt aber nicht zu einem menschen aufgrund seiner moralischen errungenschaften seines verstandes usw. glorifizierenden menschbild" zu verstehen
außerdem wäre sie ja auch allen menschen eigen, weshalb es der begriff "schwäche" nicht wirklich trifft (sorry)
ob man alledings mit seinem egoismus "hausieren" gehen muss, ist eine andere frage ;)
sie gehören also keineswegs versteckt - sie gehören von der menschheit überwunden (im dialog z.b.)

Ist die Maske gut und die Demaskierung schlecht?
>> muss ich ja schon fast auf den trauernden beziehen, nicht
natürlich ist demaskierung zu befürworten. trauernde menschen sollen zu dieser völlig ich-bezogenen handlung stehen

moin gisbert,
moin, moin :p

Ist die Maske gut und die Demaskierung schlecht?
>> muss ich ja schon fast auf den trauernden beziehen, nicht
natürlich ist demaskierung zu befürworten. trauernde menschen sollen zu dieser völlig ich-bezogenen handlung stehen
Aber "Demaskierung" ist in unserem Sprachgebrauch negativ besetzt. Die Trauer ist ja für dich ein Gefühl, das man besser nicht haben sollte.

Gysi

tach nochmal,

Aber "Demaskierung" ist in unserem Sprachgebrauch negativ besetzt. Die Trauer ist ja für dich ein Gefühl, das man besser nicht haben sollte.

Gysi
findest du? ich empfinde es eher als wertneutral bis positiv :...
"das man besser nicht haben sollte" - habe ich so nicht gemeint. es ist einfach eine eigenheit der menschen. WENN man trauert, dann sollte man auch dazu stehen - klar (man macht das in den meisten fällen nicht absichtlich/ kann das nicht lenken oder beeinflussen)
ich stelle mir die frage, ob es grundsätzlich möglich wäre den menschen durch aufklärung dazu zu bringen nicht mehr zu trauern

oder so :D

ich stelle mir die frage, ob es grundsätzlich möglich wäre den menschen durch aufklärung dazu zu bringen nicht mehr zu trauern
oder so :D
Ich glaube das nicht. Verlust ist Verlust. Vielleicht werden wir eines Tages über Informationen verfügen, die den Schluss zulassen, dass das Leben ewig ist. (Siehe Thread: Gibt es ein Leben nach dem Tod? Eine logische Ableitung)
Für dich scheint das Gefühl der Trauer etwas Unheimliches zu sein. Du willst es am liebsten weg haben. Du hast sehr große Angst vor dem Gefühl. Das ist nichts Schlimmes, ganz und gar nicht. Es ist etwas Reales. Nur schiebe es nicht weg, nehme es an. Die Annahme der Realität ist - gegenüber der Verdrängung - das Glück auf Erden, that´s true!

Gysi

Ich glaube das nicht. Verlust ist Verlust. Vielleicht werden wir eines Tages über Informationen verfügen, die den Schluss zulassen, dass das Leben ewig ist. (Siehe Thread: Gibt es ein Leben nach dem Tod? Eine logische Ableitung)
Für dich scheint das Gefühl der Trauer etwas Unheimliches zu sein. Du willst es am liebsten weg haben. Du hast sehr große Angst vor dem Gefühl. Das ist nichts Schlimmes, ganz und gar nicht. Es ist etwas Reales. Nur schiebe es nicht weg, nehme es an. Die Annahme der Realität ist - gegenüber der Verdrängung - das Glück auf Erden, that´s true!

Gysi
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrgghhh

*sich mit der tastatur auf den kopf schlag*

NEEEIN, verdammt, das ist ja so meilenweit daneben

*grummel* - ich werde hier ja NUR missverstanden
aber DAS ....

*sich beruhig*
naja: das soviel zum thema, warum ich eine idee objektiv behandeln möchte

kleiner tip :D : bei usern die man (noch - ist ja nicht so, dass ich euch erspart bleibe) nicht kennt sollte man lieber keinen auf psychater machen

hilfe!!

:eek:

...das macht ihr mit absicht :mad: :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
kleiner tip :D : bei usern die man (noch - ist ja nicht so, dass ich euch erspart bleibe) nicht kennt sollte man lieber keinen auf psychater machen
Was glaubst du, wie sehr man in der Darstellung von Gefühlen (Trauer) objektiv bleiben kann? Man redet dann schließlich von Tatbeständen, die jedem Menschen als Erfahrung zueigen ist. Und wenn du von Gefühlen redest, gehe ich davon aus, dass du nicht über empirische Daten aus dem Schlaubuch redest, sondern - von dir!
Du redest von Auswegen vor dem Gefühl der Trauer. Wer gibt dir das Motiv dafür, dir so sehr den Kopf darum zu machen? Das bist NUR DU!

"Cry, baby, cry, make your mother sigh, she´s old enough to know better..." :D (Beatles)

Gysi

Werbung:
*grummel*

Was glaubst du, wie sehr man in der Darstellung von Gefühlen (Trauer) objektiv bleiben kann? Man redet dann schließlich von Tatbeständen, die jedem Menschen als Erfahrung zueigen ist. Und wenn du von Gefühlen redest, gehe ich davon aus, dass du nicht über empirische Daten aus dem Schlaubuch redest, sondern - von dir!
Du redest von Auswegen vor dem Gefühl der Trauer. Wer gibt dir das Motiv dafür, dir so sehr den Kopf darum zu machen? Das bist NUR DU!
1. was hat das mit deiner fehlanalyse zu tun?
2. darum rede ich doch mit euch. darum bin ich an einem austausch interessiert

???????????????

was ist das eigentlich für belangoses geschwätz? es wird doch wohl möglich zu sein nicht immer nur STUR kontra zu geben, nur weil ich euch in einem anderen strang negativ aufgefallen bin (btw. auch lächerlich)

Zurück
Oben