• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wohin geht die Seele nach dem Tod?

AW: Wohin geht die Seele nach dem Tod?

Ich erlaube mir hier eine kleine Anmerkung am Rande: manche Menschen sehen die Seele einfach als jenes Bewusstsein an, das sich in komplexen Systemen (wie einem menschlichen Gehirn) herausbildet, und das mit dem Zerfall dieser Systeme auch wieder verschwindet.

lg Frankie
 
Werbung:
AW: Wohin geht die Seele nach dem Tod?

Woher weißt du das so genau? Klingt wie eine nette Fantasiegeschichte. :zauberer2
Zitat von almar Beitrag anzeigen
hallo Kassandra, Was ist die Seele?

hallo lilit51
Ich denke, die Seele des Menschen besteht aus Körper und Geist.
Wenn ich davon ausgehe, das der Mensch aus einen sterblichen Körper und einen unsterblichen Geist besteht, muß ich wohl auf diese Weise Schlußfolgern.
Ich glaube nicht daran das der Körper unseren Geist belebt, sondern das der Geist unseren Körper belebt.
Ohne unseren Geist würde unser Gehirn und unsere ganze Chemie im Körper sicherlich keine Bewegung machen.
Der Mensch ist Geist, verbunden mit einen sterblichen Körper.
Aus meiner Sicht keine Fantasiegeschichte, aber es ist jedem erlaubt eine andere Meinung zu haben.

LG almar
 
AW: Wohin geht die Seele nach dem Tod?

Hallo Zusammen!!!

Die Frage wohin die Seele nach dem Tod geht kann nur jeder einzelne für sich selbst beantworten.
Denn je nach persönlichem Glauben (auch Aberglauben, gar keinem Glauben, was auch immer) finden sich verschiedene Antworten.

Da ich mir nicht einbilde diese Frage allgemein beantworten zu können spreche ich hiermit ganz allein für mich:

Ich gehe dabei davon aus, dass der Mensch aus Körper als sterblicher physischer Hülle sowie Seele (Geist und Seele) als geistiger Energie, Bewusstsein etc. besteht, welche unsterblich ist.

Da ich nicht daran Glaube, dass Gott als höhere Allmacht mir Geist und Seele zur „Aufbewahrung“ überlassen hat um sie früher oder später wieder einzufordern, gehe ich davon aus, dass meine Seele nach meinem Tod hier auf Erden verbleibt. Da meine Seele und alle geistige Energie mein Eigentum (vielleicht zu einem gewissen Teil auch eigener Verdienst) sind, muss dieser Teil meines Selbst in keinen christlichen Himmel aber auch keine Hölle übergehen.
Die Frage der Wiedergeburt in einem neuen Lebewesen habe ich für mich persönlich noch nicht ganz geklärt, also vernachlässige ich diese Option.
Einerseits könnte es sein, dass meine Seele in meinen Taten weiterexistiert, oder in den Menschen die ich liebe und die mich lieben.
Andererseits halte ich es auch für recht wahrscheinlich, dass meine Seele nach meinem physischen Tod ohne feste Bindung, in einem Zustand freier als es sich ein Mensch vorstellen kann übergeht und auf diese Art weiterexistiert. Dafür würde der Begriff „Jenseits“ (ins Jenseits übergehen) vielleicht recht gut zutreffen, wobei ich mir das Jenseits viel mehr ins Diesseits integriert vorstelle, als die landläufige Meinung besagt.
Jenseits ist für mich nichts anderes als eine Ebene der Existenz die sehr schwer bis gar nicht zu Begreifen ist, aber dennoch existiert und sich in uns und um uns befindet.

Wie ich es auch drehe und Wende, meine Seele verbleibt nach meinem Tod sicher auf dieser Erde.
Sei es in meinen Taten, in dem Menschen die mich lieben, in den Menschen die ich liebe, oder in einem Zustand so frei und übernatürlich, wie es ein Mensch gar nicht begreifen kann. Zumindest bis ein Teil jedes einzelnen selbst diesen Zustand im Jenseits erreicht.

Ich weiß, dass diese Meinung auf keinen Fall verallgemeinert werden kann und vielleicht nur für mich allein wahr und richtig ist. Aber dennoch ist es die Antwort die ich mir selbst geben kann wenn ich mich frage, wohin meine Seele nach dem Tod gehen wird.

Übrigens ist das hier mein erster Beitrag :jump4: :D *gg* !!!!!

mfg FreidenkerFabse
 
AW: Wohin geht die Seele nach dem Tod?

:blume1: Hier zu deinem Einstand FreidenkerFabse

Hast mich übrigens auf eine Idee gebracht, mit deiner Seele auf der Erde bleiben.
Auch im Zusammenhang mit der Frage: Hat das Leben einen Sinn.
Und der Antwort, ja wenn man dem Leben einen Sinn gibt.
Ich teile meine Seele schon jetzt und mache mir keine Gedanken über ungelegte Eier. :)

LG
v
Himmelblau
 
AW: Wohin geht die Seele nach dem Tod?

Hi Himmelblau!

Du hast mich eigentlich richtig gut verstanden. Wenn man seine Seele teilt lebt sie weiter, das steht ganz eindeutig außer Frage.

Und als spirituellere Möglichkeit sehe ich für die Existenz meiner Seele nach dem Tod eben mein Bild des "Jenseits".

Thx für deinen Willkommensgruß :dreh:
LG FreidenkerFabse
 
AW: Wohin geht die Seele nach dem Tod?

Warum muss nach dem Tod etwas mit uns geschehen ?
Der Koerper wird bestattet oder verbrannt und die *Seele* ( die fuer mich in unserem Kopf ist ) geht damit ebenfalls *verloren* . Warum nehmen wir uns so wichtig und glauben, dass wir auf irgendeine Art und Weise *unsterblich* bleiben muessen.
Die Religionen wollen uns weismachen, dass das Leben nach dem Tode besser und schoener ist - warum eigentlich ? Weil fuer Millionen von Menschen das Dasein auf der Erde *fast unertraeglich* ist ? Soll das Trost sein ?
 
AW: Wohin geht die Seele nach dem Tod?

Manche Menschen sehen die Seele einfach als jenes Bewusstsein an, das sich in komplexen Systemen (wie einem menschlichen Gehirn) herausbildet, und das mit dem Zerfall dieser Systeme auch wieder verschwindet.

lg Frankie

Ich gehöre zu denen. Nur klingt das bei dir so unromantisch. Viele Menschen denken, dass man arm ist, wenn man keine Religion hat. Aber dieses Bewusstsein ist eine schöne Lebensphilosophie (bin Mysiker) und kann auch bereichernd wirken.

Für ein Rollenspiel habe ich mal eine außerirdische Rasse erfunden, die glaubt, dass die Seele am Körper gebunden ist. Deshalb verbrennen sie ihre Toten, damit ihre Seele frei ist und sich gleichmäßig im Universum verteilen kann. Als unendliches Nichts durchdringen sie dann alles und sind alles in perfekter Harmonie, ein Zustand, in dem es keine Fragen mehr gibt.
 
AW: Wohin geht die Seele nach dem Tod?

Diese Frage stelle ich mir schon so lange und ich möchte sie hier einmal zur Diskussion stellen.
Schon ein paarmal ist es mir passiert, dass ich "wusste" dass ein nahestehender Mensch gestorben ist.
Dieses "Wissen" war aber nicht, wie der Satz: XY ist tot! sondern z.B. in der Todesminute meines Vaters war mir die Frage im Kopf: "Was würdest du machen, wenn dein Vater (den ich schon mehrere Jahre nicht gesehen hatte) tot wäre?" Nachdem ich eine Zeit darüber gegrübelt hatte, verwarf ich diesen, wie ich dachte, dummen Gedanken, bis meine Mutter mich später anrief, dass er genau zu diesem Zeitpunkt gestorben sei.
Bei meinem Opa träumte ich, dass ich meine Großeltern besuchte und an ihm vorbeiging zu meiner Oma. Er hielt mich traurig zurück und fragte, warum ich ihn denn nicht begrüßen wollte. Ich wachte auf und sah auf die Uhr. Am nächsten Morgen erfuhr ich, dass mein Opa genau zu der Zeit des Traumes gestorben war.
Auch von Freunden erfuhr ich ähnliche Geschichten, so dass es so aussieht, als würden sich die Seelen zumindest von uns verabschieden.
Wenn sie das können, sind die Seelen also real.
Sie sind wohl eine Form von Energie, wie seht ihr das?
Energie kann ja nicht verloren gehen.
Manchmal fühlt man auch die Nähe eines Menschen, obwohl er entweder verstorben oder weit entfernt ist. Kann man mit Gedanken seine Seele schon zu Lebzeiten auf Reisen schicken? Ist das Bewusstsein die Seele?
Früher gab es weniger Menschen als heute. Wo kommen die Seelen alle her? Teilen sie sich vielleicht nach dem Tod? Bleibt dann eine Seele erdnah, während der Klon sich weiterentwickelt? Verschmelzen sie danach wieder zu einer höherentwickelten Seele, die sich wieder teilt?
Bin gespannt auf Eure Gedanken.
Eure
Kassandra
Die Seele geht nach dem (physischen) Tod:
1. zum jüngsten Gericht
2. in den Himmel, in das Fegefeuer oder in die Hölle, je nachdem, ob wir zu Lebzeiten das Gute oder das Böse in uns siegen ließen.​

Wer zeitlebens nicht zwischen Gut und Böse unterschied (aus welchem Grund auch immer) kommt m.E. in den Himmel oder in das Fegefeuer (mit Chancen auf den Himmel). Atheisten nicht böse sein: ihr lernt es auch noch (nämlich zwischen Gut und Böse zu unterscheiden).

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Wohin geht die Seele nach dem Tod?

Ich hoffe du meinst mit Atheisten nich mich?
Die unterscheiden aber auch zwischen gut und böse, oder?
 
Zurück
Oben