Zitat jhi’or: „die frage nochmal: ist die trauer um den tod eines geliebten menschen nicht nur ausdruck des menschlichen egoismus?“
Erleide ich einen persönlichen Verlust, dann stimmt mich dies traurig. (rein sachlich und materiell) Stirbt jemand mir nur beiläufig Bekannter, so nehme ich dies zur Kenntnis und je nach Verhältnis werde ich meine Anteilnahme bekunden oder auch nicht. (Aber emotional berührt mich das nicht weiter.)
Je enger ich jedoch mit dem/der Verstorbenen verbunden war, empfinde ich seinen/ihren Tod subjektiv als einen persönlichen Verlust.
Hier nun setzt Deine Kritik an der Trauer ein. Wenn man nun, wie ich davon überzeugt ist, dass wir viele Male im Stoff leben und das irdische Sterben gar kein Tod ist, sondern lediglich ein Übergang in eine andere Seinsdimension, also das Leben auf einer anderen uns momentan nicht zugänglichen Ebene weitergeführt wird, dann ist Trauer um den erlittenen Verlust „Egoismus“.
Andererseits ist der Verlust von lieben Angehörigen oder Freunden für Menschen, die in ihrer Denkweise sehr stark oder ausschließlich im diesseitigen stofflichen Leben verwurzelt sind, ein Grund zur Trauer, werden sie doch in diesem Moment schmerzlich an ihre eigene Zeitlichkeit erinnert.
Wenn Haiku von Wut über die Ungerechtigkeit des Lebens schreibt, weil ihr Vater, der ein herzensguter Mensch war, mit 57 Jahren plötzlich starb, ist es natürlich verständlich, dass sie in ihrer Trauer geweint hat; aber solange sie in Liebe an ihn denkt, hat sie ihn nicht verloren. Erst wenn sie das Andenken an den Verstorbenen getilgt hat, hat sie ihn tatsächlich verloren.
Zum Zitat jhi’or: „so gesehen ist trauer entweder grob unsinnig oder egoistisch“, möchte ich sagen, dass, wie jede Münze, 2 Seiten hat, Du hier nur die eine Seite der Münze aufzeigst, denn die andere Seite beinhaltet die Bewältigung des erlittenen Verlustes und ist somit keinesfalls unsinnig.
Zusammenfassend möchte ich es nochmals so sagen: Für mein Verständnis bedeutet Geburt hier Tod auf einer anderen Ebene, wie eben Tod hier, Geburt auf einer anderen Ebene ist.
MfG Jan Amos