• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

trauer beim tod eines nahestehenden

Trauer ist Egoismus und Leben ist Altruismus:

ich lebe für meine Freunde, damit sie nicht traurig sind - jeder Atemzug eine gute Tat! :cool:

Werbung:
Das „muss“ und die Müdigkeit hat bei mir zur Themenverfehlung beigetragen. …Entschuldigung…

Es ist ganz klar, dass es Egoismus ist, wenn Menschen am Grab weinen.

Zitat jhi’or: „die frage nochmal: ist die trauer um den tod eines geliebten menschen nicht nur ausdruck des menschlichen egoismus?“

Erleide ich einen persönlichen Verlust, dann stimmt mich dies traurig. (rein sachlich und materiell) Stirbt jemand mir nur beiläufig Bekannter, so nehme ich dies zur Kenntnis und je nach Verhältnis werde ich meine Anteilnahme bekunden oder auch nicht. (Aber emotional berührt mich das nicht weiter.)

Je enger ich jedoch mit dem/der Verstorbenen verbunden war, empfinde ich seinen/ihren Tod subjektiv als einen persönlichen Verlust.
Hier nun setzt Deine Kritik an der Trauer ein. Wenn man nun, wie ich davon überzeugt ist, dass wir viele Male im Stoff leben und das irdische Sterben gar kein Tod ist, sondern lediglich ein Übergang in eine andere Seinsdimension, also das Leben auf einer anderen uns momentan nicht zugänglichen Ebene weitergeführt wird, dann ist Trauer um den erlittenen Verlust „Egoismus“.

Andererseits ist der Verlust von lieben Angehörigen oder Freunden für Menschen, die in ihrer Denkweise sehr stark oder ausschließlich im diesseitigen stofflichen Leben verwurzelt sind, ein Grund zur Trauer, werden sie doch in diesem Moment schmerzlich an ihre eigene Zeitlichkeit erinnert.

Wenn Haiku von Wut über die Ungerechtigkeit des Lebens schreibt, weil ihr Vater, der ein herzensguter Mensch war, mit 57 Jahren plötzlich starb, ist es natürlich verständlich, dass sie in ihrer Trauer geweint hat; aber solange sie in Liebe an ihn denkt, hat sie ihn nicht verloren. Erst wenn sie das Andenken an den Verstorbenen getilgt hat, hat sie ihn tatsächlich verloren.

Zum Zitat jhi’or: „so gesehen ist trauer entweder grob unsinnig oder egoistisch“, möchte ich sagen, dass, wie jede Münze, 2 Seiten hat, Du hier nur die eine Seite der Münze aufzeigst, denn die andere Seite beinhaltet die Bewältigung des erlittenen Verlustes und ist somit keinesfalls unsinnig.

Zusammenfassend möchte ich es nochmals so sagen: Für mein Verständnis bedeutet Geburt hier Tod auf einer anderen Ebene, wie eben Tod hier, Geburt auf einer anderen Ebene ist.

MfG Jan Amos

Original geschrieben von Jan Amos
Zum Zitat jhi’or: „so gesehen ist trauer entweder grob unsinnig oder egoistisch“,
Wie können Gefühle "grob unsinnig" sein? Es gibt Denkinhalte, die grob unsinnig sind. Aber das Fühlen ist es nicht. Und nochmal: Der Egoismus ist nichts Negatives! Sie ist der LebensTRIEB, eine VON DER NATUR uns mitgegebene innere Einstellung, ohne die ein Überleben unserer Spezies nicht möglich wäre.

Gysi

Re: Re: Re: trauer beim tod eines nahestehenden

jhi `or:
ich möchte expliziet erwähnen, dass ich dir auf keinen fall zu nahe treten möchte.
da ich aber durchaus ein interesse an dem thema habe, werde ich einfach meine meinung diesbezüglich wahrheitsgemäß kund tun (nimm es -wenns geht- nicht persönlich)

..

so gesehen ist trauer entweder grob unsinnig oder egoistisch

Kein Problem - wir dikutieren, da ist alles erlaubt (vor allem, wenn es erläutert wird!)

aber groß unsinnig finde ich Trauer nicht - nur so kann man den Tod einer lieben Person (irgendwann) verarbeiten, sprich sachlicher sehen!
"egoistisch" im Sinne von: ich erlebe es (der andere erlebt ja nichts mehr!) - stimmt, aber (siehe Gisbert Z.), das ist absolut positiv und lebensnotwendig, sonst sind uns alle Menschen egal und "Emotionen" nur noch negativ!

Re: Re: Trauer beim Tod eines Nahestehenden

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Wie können Gefühle "grob unsinnig" sein? Es gibt Denkinhalte, die grob unsinnig sind. Aber das Fühlen ist es nicht...

da stimme ich dir vollinhaltlich zu, gisbert.

Trauer ist ein seelischer Vorgang, in dem ein Individuum einen Verlust mit Hilfe eines wiederholten schmerzlichen Erinnerungsprozesses langsam zu ertragen und durchzuarbeiten lernt, um danach zu einer Wiederaufnahme lebendiger Beziehungen zu den Menschen und den Dingen fähig zu werden (Margarete Mitscherlich)

trauer ist eine absolut normale, sinn-volle, gesunde reaktion auf einen verlust, sei es eines menschen, der einem wichtig war, oder eines objektes (z.b. wohnung) oder auch eines traums...... hat überhaupt nichts mit egoismus zu tun.

grüsse, flora

Re: Re: Re: Trauer beim Tod eines Nahestehenden

Original geschrieben von flora
trauer ist eine absolut normale, sinn-volle, gesunde reaktion auf einen verlust, sei es eines menschen, der einem wichtig war, oder eines objektes (z.b. wohnung) oder auch eines traums...... hat überhaupt nichts mit egoismus zu tun.
Eben doch! DU verlierst etwas, und das macht DICH traurig. Egoismus ist eine überlebensnotwendige Einrichtung und nichts Negatives. Wer jedoch das Mitgefühl nicht - oder nur schwach ausgebildet - kennt, der hat auch Probleme mit seinem Ego.

Gysi

Re: Re: Re: Re: Trauer beim Tod eines Nahestehenden

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Egoismus ist eine überlebensnotwendige Einrichtung und nichts Negatives. Wer jedoch das Mitgefühl nicht - oder nur schwach ausgebildet - kennt, der hat auch Probleme mit seinem Ego.

wie definierst du denn EGOISMUS, gisbert ??

Original geschrieben von flora
wie definierst du denn EGOISMUS, gisbert ??
Na gut: Ego und Egoismus sind verschiedene Dinge. Egoismus ist übersteigertes Ego-Fühlen. Du hattest "...hat nichts mit Egoismus zu tun." geschrieben. Von daher war meine Antwort themaverfehlt. :( Sorry. :( Tut mir leid! :( - :o Ok, schon gut. :D

Gysi

Aber: Trauer hat nichts mit Egoismus, aber voll was mit Ego zu tun. Auch nicht unbedingt was mit einem hohen Mitgefühl - mit Ego. Und das ist o.k.

Werbung:
(Text von Flora)

....oder eines Tieres....

Zurück
Oben