• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

trauer beim tod eines nahestehenden

Original geschrieben von Illusions
nach meiner auffassung würde ich die emotion als eine bewusste reaktion beschreiben,
Bewusst? Zum großen Teil natürlich NICHT! Gefühle sind NICHT DEINER Entscheidung unterworfen. Du kannst Gefühle versuchen zu verdrängen, aber sonderlich erfolgreich geht das nicht. Gefühle sind zwar das Grundbesteck eines jeden EGOs, aber HERRSCHEN darüber tut - die Natur.

sicherlich spielt auch noch die "chemie" untereinander eine wichtige ebenso wie das natürliche verhalten des menschen seine sozialen kontakte bzw. seine stellung in der gesellschaft weiter auszubauen ...
Gefühle sind Verbindungssensoren. Sie bestimmen, mit welchen Teilen deiner Außenwelt du dich andockst und welche du abstößt. Sie sorgen dafür, dass du deinen Lebensauftrag erfüllst: Dich mit anderen (den richtigen) Elementen (Menschen und Dingen) VERBINDEN.

Gysi

Werbung:
Bewusst? Zum großen Teil natürlich NICHT! Gefühle sind NICHT DEINER Entscheidung unterworfen. Du kannst Gefühle versuchen zu verdrängen, aber sonderlich erfolgreich geht das nicht. Gefühle sind zwar das Grundbesteck eines jeden EGOs, aber HERRSCHEN darüber tut - die Natur.
------------------------------------------------------------------------------------
ok das ich bewusst entscheiden kann das ich den oder den mag, das geht bei weitem nicht , jedoch das das ich Vermutungen anstellen kann das ich mich mit dieser bestimmten person anfreunden kann. so und angenommen das ich nun diese vermutung habe und alle enrgien darauf konzentrieren würde mih mit ihm anzufreunden ( aufgrund gemeinsamer interessen zbsp) würde ich doch eine bewusste entscheidung treffen, das gefühl das ich dabei empfinden würde wäre ddoch nur die konsequenz aus meiner bewussten entscheidung

Gefühle sind Verbindungssensoren. Sie bestimmen, mit welchen Teilen deiner Außenwelt du dich andockst und welche du abstößt. Sie sorgen dafür, dass du deinen Lebensauftrag erfüllst: Dich mit anderen (den richtigen) Elementen (Menschen und Dingen) VERBINDEN.
------------------------------------------------------------------------------------
LEbensauftrag ?? - ich denke mal das du damit den biologischen Sinn meinst , also die fortpflanzung. aber dennoch ist die frage ob das auch für uns menschen NOCH vollständig zutrifft. da wir ja "unseren freien willen" haben ( was auch zur debatte steht ob wir nun von instinken bzw wie weit geleitet werden oder nicht), denn dann würde ich mich auch fragenwie weit das noch zutrifft. wenn ich in die heutigen familienplanung sehe bzw. die familien von industrie und schwellenländer vergleiche fällt doch auf das da eine imense kluft ist. auf der einen seite befindet sich die kapitallischtosche aufgeklärte zeitrasende 1 personen familie und auf der anderen eine 8 und mehr kopf familie
- so gesehn verhällt sich der industrie mensch absolut gegen seine biologishe bestimmung bzw er hat seine prioritäten geändert. udn wenn er bereits in der lage ist seine biologische bestimmung zu verändern / neuzuschreiben/ zusetztn wie weit ist er dann davon entfernt seine gefühle " sein grundbesteck seine egos" zuverändern ? - als bsp. wäre da eine falsche liebe zu nennen

gefühle bewusst erleben

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Bewusst? Zum großen Teil natürlich NICHT!

:confused:

beispiele:

herrX ist wütend, weil der tennisstar, für den er daumen gedrückt hat, das match verliert.
sofern er psychisch gesund ist, sollte er sich seiner wut bewusst sein, mit seinem gefühl also 'in kontakt sein', idealerweise auch so damit umgehen können, dass es für die umgebung erträglich ist.

frauY freut sich über den blumenstrauss, den ihr mann ihr schenkt, oder über die gute note ihres sohnes; es sei denn, sie ist beispielsweise alexithym oder depressiv.

also: sofern ein gefühl (z.b. schmerz, trauer, hass, schuld) nicht so belastend ist, dass der mensch es (teilweise oder ganz) verdrängt, können wir es bewusst wahrnehmen und bewusst damit umgehen.

grüsse, flora

Re: gefühle bewusst erleben

Original geschrieben von flora
also: sofern ein gefühl (z.b. schmerz, trauer, hass, schuld) nicht so belastend ist, dass der mensch es (teilweise oder ganz) verdrängt, können wir es bewusst wahrnehmen und bewusst damit umgehen.
So wie wir einen Eisberg auf dem Wasser sehen können. Ist jetzt vielleicht ein schlechtes Beispiel: Eisberg = Gefühle... :p
Exakt die Verdrängung und Verdrängung ist nicht nur ein neurotischer Prozess) beweist, wieviel sich unter dem Bewusstseinspiegel (analog zum Wasserspielgel) tut. Das kriegen wir alles nicht mit.

Gysi

Original geschrieben von Illusions
LEbensauftrag ?? - ich denke mal das du damit den biologischen Sinn meinst , also die fortpflanzung.
Ich meine nicht (nur) die Fortpflanzung. Ich meine die Liebe leben. Das zu tun, was du willst. Im Rahmen der Grenzen, die dir die Willen anderer ziehen. Das zu tun, was dich ZUFRIEDEN macht. Fernsehn, Posten, in der Sonne spazieren gehen, flirten, reden, zuhören, küssen, alles. Zufriedenheit ist das Signal der Gefühle: O.k. - hast du richtig gemacht, Auftrag erfüllt!

Gysi

Re: puhhh

Original geschrieben von Binchen
und ich meditiere jetzt erstmal über das ganze hier!:D
Verstehe: Mit einem Eiswürfelbeutel auf dem Schädel ab in die Heia. Das 36. Lebensjahr gebührend empfangen... :D

Re: Re: puhhh

Verstehe: Mit einem Eiswürfelbeutel auf dem Schädel ab in die Heia. Das 36. Lebensjahr gebührend empfangen... :D

Gysi,

gravierender Fehler, sie ist 35 Jahre alt geworden, puhh, eine Frau ein Jahr älter zu machen, was für ein Fettnäpfchen, grins, werde nämlich auch bald 35 --- :D :D :D :D

Re: Re: Re: puhhh

Original geschrieben von andi.hexe
Gysi,

gravierender Fehler, sie ist 35 Jahre alt geworden, puhh, eine Frau ein Jahr älter zu machen, was für ein Fettnäpfchen, grins, werde nämlich auch bald 35 --- :D :D :D :D
Wenn du 35 wirst, hast du 35 Lebensjahre vollendet, und das 36. fängt an... ;)

Werbung:
Re: Re: Re: Re: puhhh

Wenn du 35 wirst, hast du 35 Lebensjahre vollendet, und das 36. fängt an... ;)
ja andi da hat gysi recht so hab ichs auch verstanden!!

uff neuen kühlbeutel hol - heut wars noch heisser:D

Zurück
Oben