AW: Religoinsfeindlichkeit in diesem Forum
Hi an alle.
Was den Westen betrifft:
Ich bin froh, in einer Region der Erde zu leben, in der ich frei meine Meinung sagen darf, in der Mädchen und Frauen (größtenteils) frei entscheiden dürfen, wie sie ihr Leben gestalten.
ABER: Der Westen ist nicht nur das tolle Wunderland, für das er gehalten wird. Vergessen wir nicht, dass die Kriege in Afrika NICHT NUR Stammesfehden sind, sondern nicht selten auch Stellvertreter-Kriege, wobei einige afrikanische Staaten und Stämme westliche Länder vertreten. Wie viele skrupellose Diktatoren Terroristen wurden und werden von den USA, der westlichen Führungsnation, gestützt, nur weil sie den Amerikanern nach der Pfeife tanzen? (Hussein, Pinochet, BIN LADIN und die Taliban-> schon vergessen?)
Man darf KEINEN Kulturkreis generell verurteilen. Es gibt im Westen Menschen, die sich ehrlich engagieren, um die Welt zu verbessern. Aber die teuerste Entwicklungshilfe bringt nichts, wenn westliche Politiker, Waffenhändler und Wirtschaftsbosse Konflikte anheizen, um ihre Macht, ihren Reichtum und ihre Rohstoffvorkommen zu halten/zu vergrößern.
Und dass das getan wird, hat nichts mit Attac-Mentalität (überhaupt gibt es keinen Grund abfällig über Attach zu sprechen, ebensowenig wie über Greenpeace.) oder Hass auf die eigene Kultur zu tun- das sind FAKTEN, ebenso wie Uno-Zahlen.
Mfg,
Sunnyboy
Hallo Sunnyboy, schließe mich zunächst Miriam an! Dieses Fazit ist Klasse.
Auch die Probleme, die wir hier miteinander hatten, hast Du sehr gut auf den Punkt gebracht.
Ich möchte daher noch kurz auf den Teil Deines Beitrages eingehen, der offenbar auf mich zielt:
Du kritisierst anscheinend, dass ich den Westen zu einseitig als DAS Wunderland sehe. So ist es nicht ganz.
Meine OpponentInnen waren/sind aber teilweise äußerst asymmetrisch und auch aggressiv gegen meine prowestlichen (ja!) Auffassungen aufgetreten. In so einer Situation ist es fast unvermeidlich, das was man verteidigen will überproportional positiv darzustellen.
Auf Deine Bemerkungen konkret möchte ich antworten:
* Die Freiheit, die Du lobst, ist SEHR wichtig, besonders für jemanden, der es auch anders kennt und nie wieder einen Rückfall in unfreie Zeiten erleben will.
* Die vom Westen geführten Kriege, miesen Machenschaften (Diktaoren, Terroristen, CIA etc.) gestehe ich sofort zu, gebe aber zu bedenken, dass die jeweiligen Gegner meist nicht besser waren. Es ist eine allgemeine Erfahrung, glaube ich, dass in Kriegen sich beide Seiten immer ähnlicher werden. Das ist zum Verzweifeln, scheint aber unausweichlich. Also: Der Westen ist auch für mich NICHT das Paradies, aber ich wüsste nicht, welche Gesellschaftsform besser wäre.
* Bei Attac und Greenpeace sehe ich durchaus die guten Absichten der Beteiligten, glaube jedoch, dass diese ganzen Aktivitäten sich abgenutzt haben und heute weitgehend nutzlos oder gar schädlich sind. Gut, dieses Bild hat sich bei mir durch verschiedene Lektüren so gebildet, und dass das Andere nicht so sehen, ist OK. Ich wollte das auch nicht abfällig beurteilen, bin nur der Meinung, dass weder Attac noch Greenpeace etwas zur Verbesserung der Welt beitragen können. Greenpeace anfangs ja, aber wie gesagt: Es hat sich abgenutzt.
* Andere Kulturkreise GENERELL zu verurteilen, liegt mir fern, aber gewisse, hier sehr intensiv diskutierte Erscheinungen finde ich absolut unakzeptabel und bin da auch unnachgiebig!
LG pispezi