• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religoinsfeindlichkeit in diesem Forum

AW: Religoinsfeindlichkeit in diesem Forum

pispezi,

nun, dann bitte lies Geschichte nach dem 2. Weltkrieg ....
gewisse Dinge sind festgeschrieben und Tatsachen. Ohne Hilfe, wäre es nicht so gut mit Deutschland und Österreich gelaufen. Das ist mal sicher.

sartchi

Ja, der Marshall-Plan war eine Anschubhilfe, die aber GIGANTISCH VIEL geringer war, als das, was seit Jahrzehnten als Entwicklungshilfe in die Elendsländer dieser Welt fließt. Der Unterschied ist, was man daraus macht: Entweder das Geld wird von einer repressiven, korrupten Oberschicht verbraten oder man macht daraus die Basis einer gesunden Wirtschaft. Eigentlich hast Du hier selber die schlagendste Bestätigung meiner Auffassung gegeben.

fg pispezi

Werbung:

Ja, der Marshall-Plan war eine Anschubhilfe, die aber GIGANTISCH VIEL geringer war, als das, was seit Jahrzehnten als Entwicklungshilfe in die Elendsländer dieser Welt fließt. Der Unterschied ist, was man daraus macht: Entweder das Geld wird von einer repressiven, korrupten Oberschicht verbraten oder man macht daraus die Basis einer gesunden Wirtschaft. Eigentlich hast Du hier selber die schlagendste Bestätigung meiner Auffassung gegeben.

fg pispezi

pispezi,
bevor du solche Äußerungen triffst, solltest du genauer Bescheid wissen über die "Grüne Revolution" und was damit verbunden war.
Und wer da eigentlich die Gewinner waren.

Außerdem: es gibt ein aktuelles Buch über die Machenschaften des CIA. Darin zu lesen wäre auch mal interessant.
Zumal unsere europäischen "Domokratien" nicht demokratisch genug sind, auch nur eine einzige Publikation derer Machenschaften zuzulassen.
Auch das könntest du mal überdenken. Aber da sind halt zuviele Bereiche angesprochen, ich weiß.

sartchi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi an alle.

Zunächst einmal OFFTOPIC: Die Art und Weise, wie hier in letzter Zeit teilweise miteinander umgegangen wird, ist im DF bei mehreren Usern negativ aufgefallen (siehe: "die Ignorierliste" im Unterforum "Unter uns"). Ich bin zwar kein Mod, bitte euch aber als Urheber dieser Diskussion, persönliche Angriffe und Feindseligkeiten zu unterlassen (auch wenn sich der Ton mittlerweile wieder gemäßigt hat, wie ich finde.) Es ist durchaus so, dass ich, als ich diesen Thread eröffnet habe, mir eine angeregte Diskussion gewünscht habe- aber ich will nicht, dass ein von mir veröffentlichter Thread zur Vergiftung des Klimas in diesem Forum beiträgt- ein Forum, das sich, wie ich hier auch gerne noch einmal erwähnen möchte, in Umgang miteinander und geistigem und sprachlichen Niveau von vielen anderen Foren im Netz absetzt. Übrigens auch ein Forum, dem ich mit dem Namen dieses Threads im Eifer des Gefechts Unrecht getan habe- auch wenn ich zu meinem Kernanliegen in meinem ersten Beitrag unverändert stehe.

Also, bitte...

Ad res:
Ich finde die Entwicklung, die dieser thematisch Thread genommen hat sehr interessant und das eigentliche Problem bezeichnend: Es ging zu Beginn um Religionen, unter anderem auch darum, welche Rolle die Religion bei Konflikten in dieser Welt spielt.

Er begann in der Tat mit einer Art Schlagabtausch zwischen Verteidigern der Religion und Religionskritikern. Der Islam stand hierbei besonders im vordergrund.

Dann jedoch driftete er ab zu einer Diskussion um kulturelle Eigenschaften und Rituale. Es wurde sichtbar, dass die eigentliche Trennlinie nicht bei Religionen, sondern bei Kulturen langläuft.

Am Thema Beschneidung schließlich wechselte man zum Thema Grund- und Menschenrechte.

Nun geht es um Politik und Entwicklungshilfe.

Das Fazit, was man daraus ziehen kann: Die Religion, spielt einen Part in den Konflikten in dieser Welt, allerdings nicht als eigenständiger Wert sondern als Teil eines Kulturkonfliktes. Hauptsächlich ausgetragen zwischen der westlichen, der orientalischen und der "dritten Welt", wobei die "Dritte Welt" meiner Meinung nach zwischen die Mühlsteine der ersten beiden geraten ist- allerdings nicht ganze ohne eigenes Zutun.

Die Behauptung, der Menschheit ginge es ohne Religion besser, wie sie von Gelehrten wie Dawkins etc. vertreten wird, ist falsch.
Solange es unterschiedliche Kulturen gibt, wird es Spannungen geben, ob mit oder ohne Religion. Die Frage ist nur, wie man mit diesen Spannungen umgeht- löst man sie mit Krieg, oder, indem man versucht, den Blick des anderen zu verstehen?

Die erste "Variante" kann nur dann "erfolgreich" sein, wenn die eine Kultur alle anderen ausgerottet hat (bitte die Gänsefüßchen beachten). Es ist die Variante, die in Deutschland schon einmal versucht wurde- mit über 6 000 000 bestialisch ermordeter Menschen. Plus der Kriegstoten. Das kommt dabei herum, wenn sich eine Kultur für überlegen hält.

Was den Westen betrifft:
Ich bin froh, in einer Region der Erde zu leben, in der ich frei meine Meinung sagen darf, in der Mädchen und Frauen (größtenteils) frei entscheiden dürfen, wie sie ihr Leben gestalten.

ABER: Der Westen ist nicht nur das tolle Wunderland, für das er gehalten wird. Vergessen wir nicht, dass die Kriege in Afrika NICHT NUR Stammesfehden sind, sondern nicht selten auch Stellvertreter-Kriege, wobei einige afrikanische Staaten und Stämme westliche Länder vertreten. Wie viele skrupellose Diktatoren Terroristen wurden und werden von den USA, der westlichen Führungsnation, gestützt, nur weil sie den Amerikanern nach der Pfeife tanzen? (Hussein, Pinochet, BIN LADIN und die Taliban-> schon vergessen?)

Man darf KEINEN Kulturkreis generell verurteilen. Es gibt im Westen Menschen, die sich ehrlich engagieren, um die Welt zu verbessern. Aber die teuerste Entwicklungshilfe bringt nichts, wenn westliche Politiker, Waffenhändler und Wirtschaftsbosse Konflikte anheizen, um ihre Macht, ihren Reichtum und ihre Rohstoffvorkommen zu halten/zu vergrößern.

Und dass das getan wird, hat nichts mit Attac-Mentalität (überhaupt gibt es keinen Grund abfällig über Attach zu sprechen, ebensowenig wie über Greenpeace.) oder Hass auf die eigene Kultur zu tun- das sind FAKTEN, ebenso wie Uno-Zahlen.

Mfg,
Sunnyboy

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Sunnyboy,

ich bin hell begeistert und beeindruckt von deinem Beitrag - bin mir auch bewusst, dass dies kein leichtes Unterfangen war nach 470 Beiträgen.
Und du hast tatsächlich einen Text geschrieben, der alles Revue passiert, um dann eine kluge Zusammenfassung zu schreiben, kritisch aber zur selben Zeit konstruktiv, die uns erlaubt vielleicht andernorts die Hauptthemen die du aufführst weiter zu diskutieren.

Danke dir dafür, liebe Grüße

Miriam

Zuletzt bearbeitet:

Hi an alle.

Was den Westen betrifft:
Ich bin froh, in einer Region der Erde zu leben, in der ich frei meine Meinung sagen darf, in der Mädchen und Frauen (größtenteils) frei entscheiden dürfen, wie sie ihr Leben gestalten.

ABER: Der Westen ist nicht nur das tolle Wunderland, für das er gehalten wird. Vergessen wir nicht, dass die Kriege in Afrika NICHT NUR Stammesfehden sind, sondern nicht selten auch Stellvertreter-Kriege, wobei einige afrikanische Staaten und Stämme westliche Länder vertreten. Wie viele skrupellose Diktatoren Terroristen wurden und werden von den USA, der westlichen Führungsnation, gestützt, nur weil sie den Amerikanern nach der Pfeife tanzen? (Hussein, Pinochet, BIN LADIN und die Taliban-> schon vergessen?)

Man darf KEINEN Kulturkreis generell verurteilen. Es gibt im Westen Menschen, die sich ehrlich engagieren, um die Welt zu verbessern. Aber die teuerste Entwicklungshilfe bringt nichts, wenn westliche Politiker, Waffenhändler und Wirtschaftsbosse Konflikte anheizen, um ihre Macht, ihren Reichtum und ihre Rohstoffvorkommen zu halten/zu vergrößern.

Und dass das getan wird, hat nichts mit Attac-Mentalität (überhaupt gibt es keinen Grund abfällig über Attach zu sprechen, ebensowenig wie über Greenpeace.) oder Hass auf die eigene Kultur zu tun- das sind FAKTEN, ebenso wie Uno-Zahlen.

Mfg,
Sunnyboy

Hallo Sunnyboy, schließe mich zunächst Miriam an! Dieses Fazit ist Klasse.
Auch die Probleme, die wir hier miteinander hatten, hast Du sehr gut auf den Punkt gebracht.

Ich möchte daher noch kurz auf den Teil Deines Beitrages eingehen, der offenbar auf mich zielt:

Du kritisierst anscheinend, dass ich den Westen zu einseitig als DAS Wunderland sehe. So ist es nicht ganz.
Meine OpponentInnen waren/sind aber teilweise äußerst asymmetrisch und auch aggressiv gegen meine prowestlichen (ja!) Auffassungen aufgetreten. In so einer Situation ist es fast unvermeidlich, das was man verteidigen will überproportional positiv darzustellen.

Auf Deine Bemerkungen konkret möchte ich antworten:

* Die Freiheit, die Du lobst, ist SEHR wichtig, besonders für jemanden, der es auch anders kennt und nie wieder einen Rückfall in unfreie Zeiten erleben will.

* Die vom Westen geführten Kriege, miesen Machenschaften (Diktaoren, Terroristen, CIA etc.) gestehe ich sofort zu, gebe aber zu bedenken, dass die jeweiligen Gegner meist nicht besser waren. Es ist eine allgemeine Erfahrung, glaube ich, dass in Kriegen sich beide Seiten immer ähnlicher werden. Das ist zum Verzweifeln, scheint aber unausweichlich. Also: Der Westen ist auch für mich NICHT das Paradies, aber ich wüsste nicht, welche Gesellschaftsform besser wäre.

* Bei Attac und Greenpeace sehe ich durchaus die guten Absichten der Beteiligten, glaube jedoch, dass diese ganzen Aktivitäten sich abgenutzt haben und heute weitgehend nutzlos oder gar schädlich sind. Gut, dieses Bild hat sich bei mir durch verschiedene Lektüren so gebildet, und dass das Andere nicht so sehen, ist OK. Ich wollte das auch nicht abfällig beurteilen, bin nur der Meinung, dass weder Attac noch Greenpeace etwas zur Verbesserung der Welt beitragen können. Greenpeace anfangs ja, aber wie gesagt: Es hat sich abgenutzt.

* Andere Kulturkreise GENERELL zu verurteilen, liegt mir fern, aber gewisse, hier sehr intensiv diskutierte Erscheinungen finde ich absolut unakzeptabel und bin da auch unnachgiebig!

LG pispezi:zauberer2

Hallo !

Um wieder zum Thema zu kommen:

Ich bin der Meinung, dass sich die Religionsfeindlichkeit und die Religionsfreundlichkeit in diesem Forum die Waage halten (ich weiß, dass ich einmal keine Religionsfeindlichkeit sah).

Ich glaube, dass unterm Strich die Heuchelei schädlicher ist als eine ehrlich gemeinte Feindlichkeit.

Unverändert bei meiner Meinung bleibe ich darin, dass der Vorläufer vieler Feindlichkeiten und auch des Hasses der Neid ist.

Liebe Grüße

Zeili

Hallo !

Ich glaube, dass unterm Strich die Heuchelei schädlicher ist als eine ehrlich gemeinte Feindlichkeit.

Unverändert bei meiner Meinung bleibe ich darin, dass der Vorläufer vieler Feindlichkeiten und auch des Hasses der Neid ist.

Liebe Grüße

Zeili

Hi Zeili, schön, dass Du hier seit langem wieder auftrittst - aber ein wenig verwirrt bin ich:
Deine beiden Aussagen oben stimmen für sich genommen - denke ich.
Aber was haben sie mit dem Thema HIER zu tun?
Ich bitte um Aufklärung! :)

LG, der beschränkte pispezi :zauberer2

Hi Zeili, schön, dass Du hier seit langem wieder auftrittst - aber ein wenig verwirrt bin ich:
Deine beiden Aussagen oben stimmen für sich genommen - denke ich.
Aber was haben sie mit dem Thema HIER zu tun?
Ich bitte um Aufklärung! :)

LG, der beschränkte pispezi :zauberer2
Also, pispezi, beschränkt hast Du Dich jetzt selbst genannt, ja ?

Ich bin mir sicher, dass der Eröffner dieses threads (sunnyboy, soviel ich weiß) eben eine Feindlichkeit spürte, im speziellen ein Relgionsfeindlichkeit. Sein Bestreben war aber sicher nicht, diese Feindlichkeit zu nähren, sondern sie zu bekämpfen bzw. aufzulösen. Das kann man unter anderem damit versuchen, ihr auf den Grund zu gehen. Und das ist eben meiner Meinung nach (nicht nur auf diesem Gebiet) der Neid.

Und - wie soll ich denn umschreiben, dass ich die Heuchelei ärger finde als eine ehrliche Feindlichkeit ? Ich stelle ja keinen Anspruch, dass sich jemand meiner Meinung anschließen muss (wiewohl es mich natürlich freuen würde).​
Ohne dass ich das abwerten will: Ihr habt eben seitenlang die Auswirkungen einer - möglichen - Religionsfeindlichkeit beschrieben, ich gab eben meine vermutete Ursache bekannt. Was soll daran themenfremd sein ?

Liebe Grüße

Zeili

Also, pispezi, beschränkt hast Du Dich jetzt selbst genannt, ja ?

Ich bin mir sicher, dass der Eröffner dieses threads (sunnyboy, soviel ich weiß) eben eine Feindlichkeit spürte, im speziellen ein Relgionsfeindlichkeit. Sein Bestreben war aber sicher nicht, diese Feindlichkeit zu nähren, sondern sie zu bekämpfen bzw. aufzulösen. Das kann man unter anderem damit versuchen, ihr auf den Grund zu gehen. Und das ist eben meiner Meinung nach (nicht nur auf diesem Gebiet) der Neid.

Und - wie soll ich denn umschreiben, dass ich die Heuchelei ärger finde als eine ehrliche Feindlichkeit ? Ich stelle ja keinen Anspruch, dass sich jemand meiner Meinung anschließen muss (wiewohl es mich natürlich freuen würde).​
Ohne dass ich das abwerten will: Ihr habt eben seitenlang die Auswirkungen einer - möglichen - Religionsfeindlichkeit beschrieben, ich gab eben meine vermutete Ursache bekannt. Was soll daran themenfremd sein ?

Liebe Grüße

Zeili

Hi Zeili,
jetzt hast Du mich vielleicht missverstanden:
Ich meinte WIRKLICH, dass ich den Bezug zum Thema nicht verstehe!

Also denkst Du, dass Neid die (oder eine?) Ursache für Religionsfeindlichkeit ist - richtig?
Ich fände es gut, wenn Du erklären könntest, warum Du dieser Meinung bist.

Damit wir beide nicht gleich in Missverständnisse rutschen:
Ich bin nicht allgemein religionsfeindlich.
Ich empfinde Religion lediglich als (groben) Irrtum der Menschheit - wohl wissend, dass ein Restrisiko besteht, dass ICH mich irre.

Der einzige Punkt, an dem ich zornig werden kann ist, wenn im Namen der Religion Menschen geschurigelt, kommandiert abgestraft oder gar ermordet werden.

ICH bin also nicht neidisch - auf wen überaupt?

Bitte rekläre mir also Deine Meinung, dass Neid zu Religionsfeindlichkeit führt - es interessiert mich sehr!

LG pispezi:zauberer2

Werbung:

Hi Zeili,

Ich meinte WIRKLICH, dass ich den Bezug zum Thema nicht verstehe!
Ich gehe davon aus, dass Du der dummen Lüge und Heuchelei entwachsen bist und Deine ehrliche Meinung wiedergibst.

Also denkst Du, dass Neid die (oder eine?) Ursache für Religionsfeindlichkeit ist - richtig?
Ich fände es gut, wenn Du erklären könntest, warum Du dieser Meinung bist.
Ich denke, dass der Neid eine mögliche Ursache jeder Feindlichkeit ist, nicht nur der Religionsfeindlichkeit.

Damit wir beide nicht gleich in Missverständnisse rutschen:
Ich bin nicht allgemein religionsfeindlich.
Ich empfinde Religion lediglich als (groben) Irrtum der Menschheit - wohl wissend, dass ein Restrisiko besteht, dass ICH mich irre.
Ich glaube kaum, dass es einen Kirchenvertreter (gleich welcher Religion und welchen innerkirchlichen Ranges) gibt, der nie an (seinem) Gott zweifelte.

Der einzige Punkt, an dem ich zornig werden kann ist, wenn im Namen der Religion Menschen geschurigelt, kommandiert abgestraft oder gar ermordet werden.
Ist auch mein Anspruch an eine brauchbare Religion: der Respekt vor dem menschlichen Leben hat oberste Priorität.

ICH bin also nicht neidisch - auf wen überaupt?
Glaub' ich kaum, dass Du nie auf irgendjemanden neidisch bist, aber Du (wir) gehörst damit sicher zu einer Mehrheit. Er ist aber sicher zu überwinden, der Neid. In vielen Kreisen will man das aber gar nicht. So sagte mir einmal ein Vertriebsleiter (ich war ein Außendienstverkäufer): wenn Sie einmal wo verkauft haben, erzählen Sie es gleich dem Nachbarn. Womit anders, pispezi, wollte der gute Herr wohl operieren als mit dem Neid des Nachbarn ?!

Bitte rekläre mir also Deine Meinung, dass Neid zu Religionsfeindlichkeit führt - es interessiert mich sehr!
Siehst Du, da scheitern wir wieder an der Glauben/Wissen-Problematik. Solange nicht jeder Diskussionspartner strikt und auch mit seinem Herzen zwischen Glauben und Wissen unterscheidet, dreht sich so eine Diskussion im Kreise. Und das bezieht sich nicht nur auf die Religion, wie diese überhaupt oft überbewertet wird: die Religion ist ein Aspekt des menschlichen Lebens, dem einen sehr wichtig, dem anderen egal.

Liebe Grüße

Zeili

Zurück
Oben